THEMA: Kayak, Moremi, CKGR, Pans - Sep. 2022
12 Aug 2022 19:12 #649190
  • MichaelAC
  • MichaelACs Avatar
  • Beiträge: 350
  • Dank erhalten: 732
  • MichaelAC am 12 Aug 2022 19:12
  • MichaelACs Avatar
Hi.

Wir mussten kurzfristig ein wenig umplanen: Bigfoot hat unsere Reservierung für 2x Sunday Pan im CKGR verbaselt :angry:
(Jemand mit gleichem Nachnamen hat nach uns gebucht - Bigfoot dachte, dass wären wir, mit Terminänderung - und hat unsere Buchung gestrichen.)

DriveBotswana hat sich reingehängt und wir machen die ersten 3 Tage jetzt wie folgt, quasi andersrum (von Westen als von Osten) in den CKGR rein:
7.9. Wagenübernahme, Einkaufen und Fahrt bis Motopi, via Tsau Gate.
8.9. Passarge 3
9.9. Letiahau
(statt Boteti River Camp und 2x Sunday Pan)
10./11.9. Kori Pan
... dann weiter wie geplant/gebucht.

Am ersten Tag also ca. 4-5 Stunden fahren, wir wollen spätestens um 13 Uhr in Maun losfahren.
- Wagenübernahme um 8:00
- Einkaufen, Tanken
- CKGR/Moremi etc. Entrance besorgt Drive Botswana uns.

Ist knapp bzw. es darf nicht viel schief gehen. Wenn es Probleme mit dem Wagen gibt, dann lassen wir die erste Nacht im CKGR notgedrungen sausen und fahren am 8.9. bis Passarge 3.

Und kein Fleisch für die ersten 5 Camping-Tage. Wir werden es überleben - Hühnchen, viel Gemüse, Grünkern-Frikos (mögen wir gerne) ist doch auch was.

==> Habt ihr vielleicht noch Anmerkungen/Tipps/Warnungen?
("Denkt an ..." oder "Um Gottes Willen, versucht es am 1. Tag erst gar nicht" - ... )
Viele Grüße, Michael
Letzte Änderung: 12 Aug 2022 19:15 von MichaelAC.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Aug 2022 22:26 #649212
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1555
  • Dank erhalten: 4081
  • Sadie am 12 Aug 2022 22:26
  • Sadies Avatar
Wenn ich im September in das CKGR fahren möchte, dann würde ich wissen wollen welche Wasserlöcher momentan laufen oder nicht laufen.
Ich lese gerade wieder Mal Cry of the Kalahari by Mark und Delia Owens und damals, in den 1970’iger Jahren war es so dass es überhaupt kein Wasser im CKGR gab und deshalb mussten Antilopen und Raubtiere Meilenweise an die Randgebiete laufen um überleben zu können. Löwen konnten 4-6 Monate ohne Wasser leben und haben nur von Kills genug Flüssigkeit erhalten.
Item, my point is… wenn dort die Pumpen nicht arbeiten, werden es wohl sehr wenige Tiere dort aushalten. Wir waren 2016 in Motopi und das Wasserloch lief hat aber so gestunken, sowie auch das Sunday Plan Loch, wo wir in zwei Tagen kein einziges Tier am Wasser sahen. Die andern kenne ich nicht.
Falls du dieses Buch noch nicht gelesen hast, würde ich es dir empfehlen das vor der Reise zu lesen. Vielleicht werdet ihr ja auch die Deception pan besuchen dort wo die Owens ihr camp hatten und ihre Tierbeobachtungen machten.
Von meinem Tagebuch Eintrag waren es 39 km von der A3 bei Kuke bis zum Tsau Gate, dann 32 km bis zur südlichen Abzweigung und dann wieder 32 km bis zur Abzweigung nach CMOT 1, unserer Campsite die wir erst nach weiterer 30 min erreichten. Um zum Wasserloch zu fahren, mussten wir wieder 30 min zurück fahren und dann an der Abzweigung rechts halten. Die andern zwei campsites waren ein wenig näher beim Wasserloch. So glaube ich dass du die Strecke von Maun bis zur Motopi campsite in 4 Stunden schaffen wirst. Mein Bradt Guide gibt Koordinaten an für diese Gegend im Fall dass du diese brauchst, kannst du fragen.
Schon blöd, dass du die Sunday Plan nicht bekommen konntest. Aber so wird es sicher auch eine schöne und einsame Reise. Viele Leute gehen ja dorthin wegen der Einsamkeit und nicht unbedingt wegen der Tiere.
Viel Glück wünscht euch Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MichaelAC
13 Aug 2022 08:07 #649215
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4643
  • Dank erhalten: 9595
  • GinaChris am 13 Aug 2022 08:07
  • GinaChriss Avatar
Hi Michael,

ich habe da noch eine Idee gegen die fleischlose Zeit im CKGR:

Du bestellst bei den Beef Boys Fleisch/Fisch deiner Wahl, und lässt es dir (kostenlos) am 6. Sept ins Old Bridge liefern.
Dort wirfst du das rote Fleisch bei großer Hitze auf den Griller, nur so lange, bis die Oberfläche durchgebraten erscheint,
also etwa max 1 Min pro Seite.
Nicht anstechen (!), auskühlen lassen, und portionsweise in deinem Engel fridge/freezer einfrieren.
Ist dann beim Grillen wie neu ;)
Die Beef Boys liefern auch Gemüse, Obst, und Milchprodukte, Gewürze, Saucen, Grillholz, Wasser...
So könntest du am 7. wertvolle Zeit sparen, und schaffst es locker nach Motopi.
beefboys.co.bw/

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MichaelAC
13 Aug 2022 08:15 #649216
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 13 Aug 2022 08:15
  • lilytrotters Avatar
MichaelAC schrieb:

ALT:
6.9.: Wagenübernahme, Einkaufen, Eintritt kaufen, Ü Khumaga Camp (ca. 150 km, 2 std ? Fahrt)
7.-9.9.: CKGR, 3 Ü
10.9.: Lange Fahrt bis Ü Makumutu Lodge (Campsite)
11.9.: Ü Kubu Island
12.9.: Ü Tree Island

NEU:
7.9. Wagenübernahme, Einkaufen und Fahrt bis Motopi, via Tsau Gate.
8.9. Passarge 3
9.9. Letiahau
(statt Boteti River Camp und 2x Sunday Pan)
10./11.9. Kori Pan

Das ist ja ein bisschen unglücklich.
Motopi wäre nicht unser Favorit.
Ist denn die Ü Khumaga auch gleich mit rausgeflogen oder noch da?

Dann würden wir lieber 2 Nächte Khumaga bleiben und dann früh los und über das Matswere Gate direkt in den CKGR (zuvor Rakops tanken) und den halben Tag (Deception Valley u.) Sunday Region durchkämmen und uns dann aufmachen den schönen Weg durch das lange Passarge Valley fahren, bis zum Ende, der Passarge 3 Campsite.
Dann weiter wie die gebucht haben.
Passarge - Letiahau ist’n langer Ritt, aber recht abwechslungsreich. Das WH ist nicht besonders weit von der Campsite.

Eine schöne Reise wünschen wir euch.
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 13 Aug 2022 08:24 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MichaelAC
13 Aug 2022 08:31 #649218
  • MichaelAC
  • MichaelACs Avatar
  • Beiträge: 350
  • Dank erhalten: 732
  • MichaelAC am 12 Aug 2022 19:12
  • MichaelACs Avatar
Hi lilytrotter.

Khumaga ist ja nach Kori, am 12.9., von dort geht es weiter Richtung Nxai Pan.

Meinst du,
- am 7.9. die Fahrt und Ü zum Boteti River Camp bestehen lassen, und dann
- am 8.9. via Rakops, Sunday Pan bis Passarge 3 zu fahren?
Viele Grüße, Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2022 09:34 #649222
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 13 Aug 2022 08:15
  • lilytrotters Avatar
Ja, ja, so ähnlich war das gedacht.
aber: Ach, herrje, da hatte sich ja noch einiges getan... - die „Weiterentwicklung“, was ihr schon umgestellt hattet... :blush:

Also nochmal von Vorne gedacht.
Ansatz: Wir finden, seit die Parkverwaltung das Motiopi WH extrem „runtergefahren“ hat, weil sie die marodierenden Elefanten aus dem Park raushalten wollen (so haben wir es jedenfalls verstanden) hat natürlich auch der „Rest“ dort um Motopi etwas nachgelassen…
Somit sind wir von der Ecke, die mal extrem attraktiv war, nicht mehr so angetan.
Daher kommt die Idee, weiterhin über Matswere anzufahren, - ...wenn man zuvor sowieso noch eine Khumaga Buchung hätte....
Das sieht nun aber alles ein bisschen anders aus, als es sich noch ganz am Anfang darstellte.
Nun überlege ich grad, ob aus unserem Gedanken noch was sinnvolles zu machen ist.
Denn, das was ich zuvor schrieb ist ja ein bisschen überholt...
Also,
wenn ihr denn sowieso schon nicht mehr zuvor in Khumaga seid, dann ist es natürlich unmöglich über Matswere Gate bis nach Passarge zu fahren.
Aber es wäre möglich, die erste Nacht auf einer der Deception Valley Campsites (nicht so beliebt, weil mitten im Busch, aber kostengünstig und zahlreich, werden vom DWNP vermakelt) zu übernachten. Die liegen gleich hinter den Kori Campsites, also direkt am Valley! und wären auch gut ab Maun über das Matswere Gate erreichbar. Und dann wie geplant die Nacht 8.9. nach Passarge 3 fahren.
Vielleicht wäre das was?
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 13 Aug 2022 09:42 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MichaelAC