THEMA: Aktuell: Einreise von Namibia in den KTP möglich?
19 Jun 2022 14:49 #645504
  • engelchen
  • engelchens Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 32
  • engelchen am 19 Jun 2022 14:49
  • engelchens Avatar
Hallo in die Runde,
da ich im Forum keine aktuellen Posts zu dem Thema gefunden habe, nutze ich nochmal diesen Thread. Es sind inzwischen ja wieder ein paar Monate vergangen. Ich habe gelesen, dass Mata Mata immer noch geschlossen ist. Welche Möglichkeiten gibt es denn aktuell grundsätzlich, um in den KTP einzureisen? Geht das nur über Ariamsvlei/Bokspits oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Ggf. von Botswana aus? Sind aktuell noch in der allerersten Planung, daher von der Route noch sehr offen.
Lieben Dank für eure Infos.
Engelchen :silly:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2022 16:17 #645517
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 844
  • Seyko am 19 Jun 2022 16:17
  • Seykos Avatar
Wir sind gestern, nach 15 Nächten, aus dem KTP ausgereist.
Mata Mata und Rietfontein sind weiterhin geschlossen. Eine Einreise über BOTS ist möglich aber kompliziert. Wir wollten noch Rooiputs einbauen und die Damen und Herren auf der BOTS Seite waren sehr, sehr unkooperativ. Two Rivers ist ebenfalls geschlossen, so dass eine Einreise nur über Mabua möglich ist. Buchungen sollen(!) nur über das Headoffice in Gabarone möglich sein. Wir haben das nicht überprüft.

Aktuelle Situation im Park:
Pro: Es gibt wohl wenige, die die Kalahari im jetzigen Zustand schon einmal gesehen haben. Alles ist grün/gelb und voller Gräser. Rote Dünen sind eine Seltenheit - selbst in Mata Mata ist davon kaum etwas zu sehen.
Wir waren in Mata Mata, Bitterpan, Nossob und Twee Rivieren und sind in Nossob bis hinter Polentswa gefahren. Das Sauergrass ist omnipräsent.

Con: Wir hatten in 15 Nächten exakt 5 Sichtungen (die den Namen verdienen). 2x Leopard in Mata Mata, 2x die 4 Cheetahs in Mata Mata und eine Löwin mit sehr jungen Cubs auf dem Bitterpan Trail etwa 11 km vor dem Ende. Ansonsten sind wir - was Katzen betrifft - leer ausgegangen. Das Gras ist teilweise 70 cm hoch. Anbei ein Bild was es verdeutlicht.
Diese Cheetahs waren auf der Jagd und hatten sich gerade strategisch positioniert, als wir zurück ins Camp mussten um vor 18.00 Uhr einzutrudeln. Der abgebildete Cheetah sass voll aufrecht.





Wir waren das erste Mal auf der SA Seite und wahrscheinlich auch das letzte Mal. Die BOTS Seite liegt uns mehr (Freiheiten und vor allem von der Anzahl der Menschen).

Liebe Grüsse Guido

PS: Wie wir mit Erstaunen festgestellt haben, sind nächste Woche neue Regenfälle, zumindest im Bereich Twee Rivieren, angekündigt. Das Wetter verändert sich zusehends.

PPS (Montag morgen): Heute Nacht hat es bei uns (Upington) ein Gewitter gegeben und es regnet noch. Ob das bis in den KTP zieht kann ich natürlich nicht sagen.
Letzte Änderung: 20 Jun 2022 06:25 von Seyko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Rajang, Logi