THEMA: Botswana August/September - Temperaturen Nachts?
29 Nov 2019 11:10 #574038
  • schwinki
  • schwinkis Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 1
  • schwinki am 29 Nov 2019 11:10
  • schwinkis Avatar
Hallo Zusammen,

nach 6 Jahren Enthaltsamkeit planen wir mal wieder das südliche Aftrika zu bereisen. Ziele sollen Moremi, Savuti und CKGR sein.
Das einzigste Zeitfenster was wir gefunden haben ist vom 15.08. - 05.09.2020
Wer war Mitte August, Anfang September schon mal in den Gebieten und kann mir etwas über die Temperaturen insbesondere Nachts sagen?

Viele Grüße
Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Nov 2019 14:05 #574060
  • MichaelAC
  • MichaelACs Avatar
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 609
  • MichaelAC am 29 Nov 2019 14:05
  • MichaelACs Avatar
Hallo Uli.

Wir waren, siehe Reisebericht, vom 30.8.-23.9. in Botswana und im Caprivi.

Wir waren in Bodenzelt (4 Nächte), Dachzelt (14 Nächte) und Lodges (7 Nächte) unterwegs. Ich zitiere aus meinem Tagebuch:
Wetter:
- Tagsüber 28-38 °C, sehr trocken und sehr gut auszuhalten. Nur einmal, von Katima nach Nkasa Rupara, war es schwül ... ich fand es furchtbar ... und werde ganz sicher nie in tropische Wettergegenden in den Urlaub fahren.
- Abends eigentlich immer sehr angenehm warm-mild.
- Nachts meist über 15 Grad, nur 1- oder 2-mal war es kühl, vielleicht so 10 °C.
- Wolken: keine. Darum auch nur schöne, aber keine grandiosen Sonnenuntergänge. Nicht lohnenswert für Langzeitbelichtungen.
- Mond: Auf der Kayaktour Halbmond, der früh unterging. Grandiose Milchstraße ... aber zu faul bzw. k.o., um abends noch das Stativ auszupacken. Schade, ich hatte den kommenden Vollmond gar nicht auf der Pfanne.
- Danach war (nahezu) Vollmond, keine Milchstraße mehr. Der Mond ist so hell, dass er sogar Schatten wirft.
- Wind: idR erfrischend, vor allem am Wasser. Ein paar Mal Fön, d.h. trocken und knalle-heiß.
- Wasser (River) und Pooltemperaturen: fein.
- Pool hatten wir in RiverDance und Xaro. Im River haben wir uns auf der Kayaktour abgekühlt.

2015 waren wir vom 12.7.-8.8. unterwegs.
Die Temperaturen waren tagsüber ähnlich (25+ °C), nachts 10-15°C, im Damaraland (trockene Wüste) auch einmal nur 5 °C.

CKGR wird tendenziell die kälteste Region sein, aber ab Mitte August auch nicht mehr unter Null.

Alles also problemlos, aber Decken sollte man entweder vom Vermieter haben (gute haben das) oder vor Ort kaufen.
Viele Grüße, Michael
Letzte Änderung: 29 Nov 2019 14:07 von MichaelAC.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Nov 2019 14:30 #574065
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 21503
  • Dank erhalten: 14789
  • travelNAMIBIA am 29 Nov 2019 14:30
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Uli,

www.beste-reisezeit..../afrika/botswana.php (z. B. Maun)

Viele Grüße
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Dez 2019 13:17 #574774
  • schwinki
  • schwinkis Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 1
  • schwinki am 29 Nov 2019 11:10
  • schwinkis Avatar
Danke für die Infos. Die Temperaturen werden wir wohl überstehen....
Bin gerade dabei die Route für den Trip zusammenzustellen :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.