Hallo Leolo,
wir sind gerade aus Botswana/Namibia zurück.
Die erste Nacht waren wir auf der Zelda Guestfarm (in der Nähe von Kalahari Bush Breaks) und sind den nächsten Tag nur bis Maun gefahren. Und das war gut so!
Allerdings hätte ich die Fahrt nicht alleine bis Zelda machen wollen, mein Mann ist zum Glück ein sehr guter Fahrer und lange Fahrten gewohnt. Ich würde aber jederzeit wieder gleich in Richtung Gobabis fahren und nicht erst nach Windhoek. Es gibt ja noch einige Camps/Farmen, die schon vor Gobabis liegen. Erste Getränke und ein paar Kekse gibt es an der Puma-Tankstelle direkt am Flughafen.
Nach dem ersten etwas anstrengenden Tag haben wir erst mal "ausgeschlafen", gemütlich gefrühstückt und noch etwas umgepackt. An der Grenze war ein einheimischer Bus knapp vor uns da, so dass wir fast 1,5 h für die Grenze benötigt haben, in Ganzi gab es eine Mittagaspause und natürlich einen Einkauf, so dass wir erst gg. 16-16.30 Uhr in Maun waren. Und dort war dann noch Feierabendstau. Da hätte ich nicht noch 1,5 h weiter fahren wollen.
Wir waren zuerst im NxaiNP und sind dann zum Magk.NP. Wir haben bei der Einfahrt in den NxaiNP gleich den Eintritt für alle Tage einschließlich MakgadikgadiNP gezahlt und dann immer nur unseren Zettel gezeigt (beim Wechsel der Parks und als wir vom Boteti River Camp dann wieder raus und rein sind). Wir mussten nicht doppelt zahlen.
Insgesamt fiel mir auf, dass wir fast immer 1-2 h später ankamen als gedacht, weil wir unterwegs doch langsamer gefahren sind, doch noch einen Stopp gemacht haben, doch noch länger Tiere anschauen mussten....aber Ihr habt ja ein recht entspannte Tour mit viel Zeit geplant.
Gutes Weiterplanen!
Uli