THEMA: Moremi, Nxai Pan und CKGR im April/Mai?
01 Sep 2019 10:36 #566333
  • waterlike
  • waterlikes Avatar
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 325
  • waterlike am 01 Sep 2019 10:36
  • waterlikes Avatar
Hallo liebe Fomis,
wir planen schon für 2021 :-) Anstehen würden Moremi, Nxai Pan und CKGR oder Khutse.
Da jede der Regionen wohl einen besten Zeitpunkt zum bereisen haben, sind wir unsicher ob diese Kombination geht ohne dass wir etwas ausfallen lassen müssen.
Da die Reservierungen ja frühzeitig (11 Monate vorher?) gemacht werden müssen, wäre das ärgerlich.
Warum April/Mai? Wir sind schon mehrmals zu dieser Zeit unterwegs gewesen und haben trotzdem tolle Tiersichtungen gemacht. Wetter war bisher immer gut, aber Moremi war bisher noch nicht dabei. Und genau das ist der Punkt: Ist es sinnvoll zu diesem Zeitpunkt dorthin zu reisen? Wir wollen nur die Region von North Gate bis Xakanaxa bereisen und uns dort mehrere Tage aufhalten (Magotho?) Ich bin KEIN Fan von Wasserfahrten, daher auch die Frage...
Für Tipps und Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Sep 2019 10:45 #566335
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7677
  • Dank erhalten: 18398
  • Champagner am 01 Sep 2019 10:45
  • Champagners Avatar
Hallo Waterlike (Wie jetzt: Waterlike mag keine Wasserdurchfahrten? :laugh: ),

ich war 2017 im April in der gefragten Gegend. Es gab eine gute Regenzeit und daher kam man im Moremi kaum durch. Ist eher ungewöhnlich, aber man weiß nie. So ganz ohne Wasserdurchfahrten ist es aber immer schwierig, in dieser Gegend durchzukommen.

Wetter, Licht und Sichtungen fand ich toll! Wenn du magst, schau mal in den unten verlinkten entsprechenden Bericht rein, die Fotos helfen vielleicht weiter (ohne jetzt Werbung für meinen Bericht machen zu wollen :unsure: ).

LG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: waterlike
01 Sep 2019 10:51 #566336
  • Panini
  • Paninis Avatar
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 160
  • Panini am 01 Sep 2019 10:51
  • Paninis Avatar
Hallo Waterlike,

wieviel Zeit steht euch denn zur Verfügung?
Wir sind Ende Dezember/ Anfang Januar erst in CKGR, dann Nxai und anschließend Moremi unterwegs, insgesamt 17 Tage in Nationalparks.
Wenn dich unsere Route interessiert findest du diese hier [URL] https://namibia-forum.ch/forum/19-routen/297978-jan-20-weniger-ist-mehr-ckgr-nxai-moremi.html[/URL].
Zu Erfahrungen mit DNWP und Bigfoot bzgl. Verfügbarkeit hab ich auch ein wenig dort geschrieben: Am Ende waren Anrufe deutlich zielführender als E-Mails.

Viel Spaß beim Planen und viele Grüße
Simon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: waterlike
01 Sep 2019 12:16 #566344
  • biboluis
  • biboluiss Avatar
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 9
  • biboluis am 01 Sep 2019 12:16
  • biboluiss Avatar
Hallo Waterlike,
wir waren Mitte April 2019 für 3 Tage in der Region Khwai, Xakanaxa unterwegs. Es war schon ziemlich dichter Busch aber wir hatten genügend Tierbeobachtungen. Große Wasserdurchfahrten gab es nicht zu bewältigen. Nach einer gewittrigen Nacht und einem halben Tag Regen haben sich einige Streckenabschnitte dann allerdings schon sehr abenteuerlich entwickelt. Wir sind über South Gate rausgefahren und selbst auf dem Stück bis zum Veterinärzaun kurz vor Shorobe gab es unzählige und zum Teil sehr große und teilweise tiefe Wasserlöcher. Das war aber eher ein temporäres Problem und ein /zwei Tage später war es bestimmt wieder knochentrocken.
Vorher sind wir in der Nxai Pan bis Baines Baobabs gefahren. Heiß und trocken, aber absolut großartig. In den Makgadikgadi Pans, insbesondere am Boteti konnten wir noch Unmengen an Zebras und Gnus aus der Migration beobachten, neben den zahllosen Elefanten am Fluß.
Herzliche Grüße
Biboluis
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Sep 2019 14:24 #566355
  • waterlike
  • waterlikes Avatar
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 325
  • waterlike am 01 Sep 2019 10:36
  • waterlikes Avatar
Ja, Nxai Pan und Makadigadi sind echt toll. Wir hatten dort tausende von Zebras (Mai 2018).
Und Moremi fehlt noch... mal sehen wie wir so weiter planen. Danke such für die Antworten. Den Reisebericht werde ich mir anschauen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.