THEMA: Jan.'20: Weniger ist mehr: CKGR, NXAI, Moremi
02 Aug 2019 00:47 #563533
  • Panini
  • Paninis Avatar
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 160
  • Panini am 02 Aug 2019 00:47
  • Paninis Avatar
Hallo ihr Lieben Fomis, ja wir müssen es zugeben:
Büsnau hat einfach wieder das Virus zum Leben bei uns erweckt. Welches? Natürlich das Virus der Sehnsucht nach Afrika, in unserm Fall speziell der Flora und Fauna in Botswana. Und so kam es, dass wir direkt nach dem 10. Forentreffen in die Planung eingestiegen sind (naja teilweise sogar noch an dem Abend und beim späten Frühstück am nächsten Morgen).

Nach zwei Touren jeweils mit Etosha, Caprivi, Chobe und Moremi und einer weiteren im KTP und Südnamibia möchten wir erneut Moremi und Chobe besuchen, aber auch noch uns bisher unbekannte Gegenden in Botswana erkunden. Wir werden als Camper mit einem LC Bushcamper unterwegs sein und landen am 29.12. in Windhoek.
Je nach Niederschlagsmenge kann es zu unserer Reisezeit schlammig werden, ggf. müssen wir dann einfach vor Ort relativ spontan umdisponieren, wenn die Strecke aus unserer individuellen Bewertung vor Ort nicht mehr machbar ist. Aber es hat für uns einen ungemeinen Reiz im Januar ein grünes Botswana zu erleben.

Ich habe sehr viele Reiseberichte, sowohl hier im Forum (an dieser Stelle ein herzliches Danke an alle, die hier so fleißig Ihre Berichte einstellen), als auch auf anderen Homepages durchforstet und die Reiseführer von Hupe und von Bradt gelesen und anschließend verschiedene Routen geplant.
Bisher sieht unsere Route so aus und ist aber nur bis ca zum 14. Tag einigermaßen fix:

1. Tag Ankunft in Windhoek
2. Tag Windhoek - Thakadu Bushcamp
3. Tag Thakadu - South Gate
4. Tag South Gate - Third Bridge
5. Tag Third Bridge - Xakanaxa
6. Tag Xakanaxa - Mbudi Camp
7. Tag. Mbudi - Maghoto
8. Tag Maghoto
9. Tag Maghoto - Savuti
10. Tag Savuti
11. Tag Savuti - Mwandi View
12. Tag Mwandi View - Senyati Camp
13. Tag Chobe River Front (ÜN in Senyati)

Option A)
14. Tag Chobe River Front (ÜN in Senyati)
15. Tag Senyati bis Gweta oder South Camp?
16. Tag South Camp
17. Tag Baines Baobab
18. Tag Khumaga
19. Tag Khumaga
20. Tag. Thakadu Bushcamp
21. Tag bis Kalahari Bush Breaks
22. Tag Kalahari Bush Breaks - Windhoek

ODER:

Option B )
14. Tag. Senyati bis Boteti River Camp oder Khumaga Camp
15. Tag Sunday
16. Tag Sunday
17. Tag Sunday
18. Tag Passarge
19. Tag Passarge
20. Tag Passarge
21. Tag bis Kalahari Bush Breaks
22. Tag Kalahari Bush Breaks - Windhoek

Bisher haben sämtliche Camps Verfügbarkeit bestätigt, von DNWP steht die Antwort zu Piper, Kori und Leopard Camp aus.

Ich bitte euch um eure Hinweise, Ratschläge und Tipps, wie die Route möglichst noch "runder" wird; uns ist es wichtig dass es dabei nicht stressig bzw. hektisch wird. Mal einzelne lange Fahrtage sind dabei jedoch kein Problem, wenn wir dadurch mehr Zeit an schönen Orten gewinnen.

Darüber Hinaus bitte ich um eure Erfahrungswerte zu den Fragestellungen:
a) Ist vorbuchen im Januar überhaupt erforderlich, speziell für Moremi & Chobe (South Gate, 3rd Bridge, Xakanaxa und Savuti)?
b) die Khwai Region ist mit unsere Lieblingsgegend, aber wir kennen sie nur von August, September und November. Erscheint es überhaupt sinnvoll hier drei Tage Mit Mbudi und Maghoto zu verbringen?
c) Lässt sich Nxai Pan mit Makgadikgadi inkl. CKGR in unsern Reisetagen sinnvoll kombinieren? oder
d) nur Nxai / Makgadikgadi oder nur CKGR?
e) ist Option C) mit ZIM (je nach aktueller Lage) und den Hwange NP eine gute Alternative?

Mir ist bewusst, dass niemand die Niederschläge prognostizieren kann und vieles davon abhängt, speziell die Beschaffenheit der Wege...

Vielen Dank schon vorab
Simon
Letzte Änderung: 17 Aug 2019 10:57 von Panini.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Aug 2019 07:58 #563541
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 572
  • Dank erhalten: 1100
  • fidel am 02 Aug 2019 07:58
  • fidels Avatar
Hallo Simon,

mich trieben in dieser Anfrage ähnliche Gedanken um, eine wirkliche Klärung konnte ich leider nicht erzielen.

Wir haben vorgebucht, da wir 2 Wochen vor euch starten. Ab nach dem ersten Januarwochenende kann man es meiner Einschätzung nach (die nur auf Gelesenem, nicht auf eigener Erfahrung beruht) riskieren ohne Buchung - was ja gerade aufgrund der Nichtprognostizierbarkeit des Regens und Kosten mancher Campsites durchaus Sinn macht. Wir fahren Mabua - Ghanzi - Passarge Valley (über Tsau) - Sunday Pan - Kori (2x) - Boteti River Camp (2x) - South Gate - Xakanaxa (2x) - South Gate -> Rückfahrt.

Vielleicht den 2. Teil einfach offen lassen, bis man abschätzen kann, wann/wie der Regen kommt und ggf. vor Ort entscheiden? Ansonsten gibt es da finde ich nicht wirklich richtig und falsch bei beiden Varianten. Je nach Regen können 6 Tage CKGR halt vl. etwas anstregend werden (?).

Nur so ein paar Gedanken ;-)

Viele Grüße,
fidel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Panini
04 Aug 2019 00:43 #563650
  • Panini
  • Paninis Avatar
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 160
  • Panini am 02 Aug 2019 00:47
  • Paninis Avatar
Danke dir Fidel.
Offen gesagt würden wir gerne möglichst wenig verbuchen, die erste Woche aber dann wohl doch, einfach wegen der Ferien, die in Südafrika ja bis 05.01. gehen. Savuti als „all time bottleneck“ sollten wir aus unserer Einschätzung entsprechen wohl auch vorbuchen. Sollte aber zuvor der Moremi zu nass uns matschig sein, wäre eine Buchung schnell auch an den falschen Tagen, sofern wir zügiger als geplant in Savuti sind.

Sollten wir Nxai und CKGR offen lassen stellt sich für uns die Frage, wo wir dann die Campsites buchen könnten... Bigfoot sitzt in Garbarone, das werden sich die Camps sicher nicht am Gate des CKGR buchen lassen, da diese ja nur staatliche Bedienstete haben.
Gibt es dazu Erfahrungen?

Wer ist schon im Januar in Savuti gewesen und wenn ja, mit oder ohne vorherige Buchung?

Viele Grüße
Simon
Letzte Änderung: 04 Aug 2019 00:46 von Panini.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2019 07:35 #563653
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4634
  • Dank erhalten: 9522
  • GinaChris am 04 Aug 2019 07:35
  • GinaChriss Avatar
Hi Simon,

das ist so nicht ganz richtig; Bigfoot-Mitarbeiter sind auch am Matswere gate zu finden, bei denen du buchen/bezahlen kannst.
Problem dabei: das ist nicht immer so, und die staatlichen Angestellten haben leider keinen Einblick in deren Reservierungslisten.
Du kannst es also nur auf gut Glück versuchen (komm nicht zu früh, und nicht zu spät ans gate).

Savuti im Jan, ja, mit Vorbuchung besucht. Meine mich zu erinnern, dass 2-3 camp sites frei waren.
Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Panini
04 Aug 2019 10:03 #563662
  • Andre008
  • Andre008s Avatar
  • Online
  • Beiträge: 754
  • Dank erhalten: 343
  • Andre008 am 04 Aug 2019 10:03
  • Andre008s Avatar
Hi Simon,

wie waren schon häufig im Januar & Februar (ausserhalb der ZA Schulferien) im Moremi, Savuti, Nxai Pan und CKGR und haben nie vorgebucht und es waren auch immer sehr viele Sites frei... Das selbe gilt für den Chobe, in Ihaha z.B. waren wir diesen Januar die einzigen...

BG
Andre
Letzte Änderung: 04 Aug 2019 10:04 von Andre008.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Panini
04 Aug 2019 10:37 #563670
  • Panini
  • Paninis Avatar
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 160
  • Panini am 02 Aug 2019 00:47
  • Paninis Avatar
GinaChris schrieb:
Hi Simon,

das ist so nicht ganz richtig; Bigfoot-Mitarbeiter sind auch am Matswere gate zu finden, bei denen du buchen/bezahlen kannst.
Problem dabei: das ist nicht immer so, und die staatlichen Angestellten haben leider keinen Einblick in deren Reservierungslisten.
Du kannst es also nur auf gut Glück versuchen (komm nicht zu früh, und nicht zu spät ans gate).

Savuti im Jan, ja, mit Vorbuchung besucht. Meine mich zu erinnern, dass 2-3 camp sites frei waren.
Gruß Gina


Hallo Gina, vielen Dank für dein Feedback, das mit Bigfoot am Matswere Gate ist eine wertvolle Information, die wir noch nicht hatten.
Lassen sich DNWP Campsites auch am Matswere Gate bei den staatlichen Mitarbeitern buchen (bspw. Kori oder Leopard Camp)?

Sind in der Nxai Pan auch Mitarbeiter von Xomae um Baines Baobab oder South Camp zu buchen?

Andre008 schrieb:
Hi Simon,

wie waren schon häufig im Januar & Februar (ausserhalb der ZA Schulferien) im Moremi, Savuti, Nxai Pan und CKGR und haben nie vorgebucht und es waren auch immer sehr viele Sites frei... Das selbe gilt für den Chobe, in Ihaha z.B. waren wir diesen Januar die einzigen...

BG
Andre

Hallo Andre,

vielen Dank für deinen Beitrag.
Wo habt ihr denn die Campsites in Nxai Pan und CKGR dann gebucht (analog der Fragestellung an Gina oben) und was habt ihr für Plätze noch bekommen?

@ Gina und Andre:

Welche Pistenkonditionen habt ihr denn immer so vorgefunden?

Ich würde mir sehr freuen, wenn du auch zu unseren anderen Fragestellungen aus dem Eingangspost noch etwas schreiben könntest.

Viele Grüße und einen sonnigen Sonntag
Simon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.