THEMA: Reiseroute Namibia/Botswana Mai/Juni 2020
31 Jul 2019 12:27 #563401
  • Stephie1707
  • Stephie1707s Avatar
  • Beiträge: 2
  • Stephie1707 am 31 Jul 2019 12:27
  • Stephie1707s Avatar
Hallo zusammen,

als Familie (alle erwachsen :laugh: ) möchten wir nächstes Jahr 3 Wochen durch Namibia/Botswana mit dem 4x4 (2 Autos von "SafarCarRental" Typ: Toyota Expedition DC, 4x4 2,8 TD, Doppelzelt, Automatik, Platz für 4 Personen) reisen.
Wir sind absolut Südafrika erfahren, sodass wir uns nun an ein neues Abenteuer wagen wollen :) .
Hat jemand Erfahrungen mit den von "Sunexpress" durchgeführten "Eurowings"-Flügen?
Auf einer Langstrecke mit "Sunexpress" zu fliegen bereit uns doch Bedenken.
Die Reise soll am 26.05.2020 ab Düsseldorf starten und am 17.06.2020 in Düsseldorf enden.
Grob haben wir schon eine Route zusammengestellt, würden allerdings liebend gerne Expertenmeinungen hören und sind offen und dankbar für zahlreiche helfende Tipps von Euch.
Hier die grobe und noch nicht fertiggestellte Route, da uns am Ende der Reise doch noch zwei Tage fehlen, die wir woanders auf der Reiseroute kürzen müssen. Allerdings wissen wir nicht wo, da wir nicht zu lange Tagestouren fahren wollen und ein bisschen Puffer einbauen wollen.
Vorläufige Reiseroute:
26.05. Flug nach Windhoek ab Düsseldorf über Frankfurt oder München
27.05. Abholung des Mietwagens und eine Übernachtung in Windhoek
28.05. Fahrt zum Waterberg Nationalpark und Übernachtung dort (noch keine spezielle Unterkunft gefunden)
29.05. Fahrt zum Etosha Nationalpark und Übernachtung im Camp,
30.05. Etosha Nationalpark, Übernachtung im Camp
31.05. Weiterfahrt nach Rundu (da die Strecke doch sehr weit ist, würden wir gerne eine Zwischenübernachtung auf dem Weg einbauen. Was meint ihr? Hat jemand vielleicht einen Tipp?
01.06. Rundu, Übernachtung: n´Kwazi Lodge Campingplatz
02.06. Weiterfahrt am Caprivi-Streifen, Übernachtung evtl. Ngepi Camp Okavango-Delta ?
03.06. Weiterfahrt am Caprivi-Streifen, Übernachtung im Camp, allerdings noch keins festgelegt
04.06. Übernachtung in der Gegend von Kongola
05.06. Kasane
06.06. gebuchter Tagesausflug von Kasane zu den Victoria Fällen
07.06. Weiterer Tag in Kasane für Tagesausflug zum Chobe ?! (Ist das überhaupt notwendig, da unsere Weiterfahrt sowieso zur Chobe-Region weiterführen soll. Oder können wir uns diesen Tag einsparen?)
08.06. Weiterfahrt zum Chobe Nationalpark, Übernachtung im "Ihaha Campsite"
09.06. Weiterfahrt im Chobe Nationalpark, (wo übernachten auf der Strecke? Ist das überhaupt notwendig?)
10.06. Weiterfahrt im Chobe, Übernachtung im "Savuti Campsite"
11.06. Weiterfahrt zum Moremi Game Reserve
12.06. Weiterfahrt im Moremi Game Reserve
13.06. Weiterfahrt im Moremi Game Reserve
14.06. Weiterfahrt nach Maun
15.06. Weiterfahrt nach Ghanzi
16.06. Zwischenstopp auf der Strecke zwischen Ghanzi und Windhoek, da uns die Strecke doch zu lang ist zum Durchfahren. Hat da jemand einen Tipp?
17.06. Weiterfahrt nach Windhoek
18.06. Windhoek, Rückflug nach Deutschland
Da wir aber am 17.06. schon morgens zurückfliegen, müssen wir irgendwo zwei Tage kürzen, sodass wir am 16.06. mittags in Windhoek sind und den Mietwagen zurückgeben können.
Hat übrigens hier jemand Erfahrung mit der Firma "SafariCarRental" in Windhoek?
Wir würden gerne wissen, was Ihr generell zu der Reiseroute sagt. Ist diese für eine Zeitspanne von 3 Wochen zu lang?
Sollten wir besser die Fahrt zum Etosha rauslassen?
Sollten wir von Kasane aus mit dem Flugzeug in die Choberegion fliegen und dort übernachten?
Habt ihr noch Tipps für eine Route im Moremi Game Reserve? Wir wollen nicht zu tief in das Gebiet rein, da wir etwas Bedenken mit der Bodenbeschaffenheit/Wasser als Selbstfahrer haben.
Was meint Ihr, sollten wir vorab alle Camps buchen oder vor Ort die Verfügbarkeit prüfen?
Fragen über Fragen :ohmy: , aber wir würden uns riesig freuen, wenn Ihr uns helfen könntet und die ein oder andere Frage beantwortet.
Ich habe zwar schon sehr viele Beiträge und Reiseberichte hier im Forum gelesen, allerdings ist man sich ja dennoch unsicher.

Vorab schon ein dickes Dankeschön für Eure Hilfe :) !!

Liebe Grüße B)
Stephie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2019 13:03 #563404
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 31 Jul 2019 13:03
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Stephie,

man kann das sicher so machen. Mir persönlich wäre das viel zu viel in 3 Wochen.
Wenn aber natürlich Namibia, Chobe/Moremi udn Vicfalls "gesetzte" sind, dann führt an Eurer Tour kaum ein Weg vorbei. Ich persönlich würde mich auf z. B. Namibia konzentrieren (bin absolut kein Freund von Chobe) und dann einen 2-Tages-Ausflug zu Vicfalls machen. In Etosha, Caprivizipfel etc. könnt ihr ohne Probleme deutlich mehr Zeit verbringen.

Zu Safari Car Rental findest Du über die Suche einige Threads.
Highlightstationen, vor allem in Botswana, würde ich vorbuchen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 31 Jul 2019 13:43 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
31 Jul 2019 13:35 #563406
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 31 Jul 2019 13:35
  • Jambotessys Avatar
Hallo Stephie,

ich finde es auch zu viel für 3 Wochen B) . Allerdings würde ich -anders als Christian vorgeschlagen - nicht nur Namibia machen, sondern schon im Prinzip so, wie du geplant hattest,, aber mit Abstrichen.

1.Nur 2 Tage Etosha- lohnt nicht und ich würde Etosha ganz streichen (o.k. ich bin eh kein großer Freund von Etosha), aber wenn schon dann 4-5 Tage. 2. Waterberg ist auch nicht ganz meins, aber als 1. Übernachtung o.k. 3. Vom Waterberg bis Rundu würde ich durchfahren, auch von Namutoni/Etosha bis Rundu geht gut in einem. 4. Statt Ngepi würde ich lieber die Mahango River Lodge Campsite nehmen (Stellplatz am Fluss!) und auch mind. 2 Nächte bleiben. Von dort kann man Bootsfahrten machen oder selbst in den Mahango Park fahren. 5. Kongola muss nicht sein, man kann ohne Probleme bis Kasane durchfahren. Falls doch, dann hat das Protea Hotel einen schönen Platz am Fluss. 6. Ich würde auf jeden Fall versuchen, einen Platz in Kasane/Kazungula auf der Senyatti Campsite zu bekommen. Da musst du dann auch nicht als Tagesbesucher in den Park, dort kommen nämlich auch jede Menge Tiere ans Wasserloch. 7. 2 N. Ihaha und dann direkt durch bis Savuti. 8. Zwischen Ghanzi und Windhoek kann man sehr schön auf Zelda campen.

Moremi: entweder fahrt ihr rein oder nicht. Wasserdurchfahrten kann es da geben oder auch nicht. Dieses Jahr ist es wohl sehr trocken, aber nächstes Jahr?

Wir fliegen mit Eurowings durchgeführt von Sunexpress (gebucht bei Lufthansa/Premium Economy) Es ist unser erstes Mal mit denen, Erfahrungsbericht gibt es erst nächstes Jahr von uns.
Camps in den Nationalparks solltet ihr zwingend buchen! Es gibt sonst keine Alternative (Moremi). Auch Senyatti (solltet ihr euch dazu entschließen) würde ich auf jeden Fall vorbuchen.

LG
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Letzte Änderung: 31 Jul 2019 13:36 von Jambotessy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Logi
31 Jul 2019 14:48 #563413
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13098
  • Dank erhalten: 9632
  • Logi am 31 Jul 2019 14:48
  • Logis Avatar
Hallo Stephie,
Stephie1707 schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit den von "Sunexpress" durchgeführten "Eurowings"-Flügen?

Bei Eurowings strukturiert man kräftig um, da Millionen Miese eingeflogen wurden. Darauf seine Urlaubsplanung für Mitte nächsten Jahres auszurichten, halte ich für sehr gewagt.

Stephie1707 schrieb:
Hat übrigens hier jemand Erfahrung mit der Firma "SafariCarRental" in Windhoek?
Viele, viele FoMis: namibia-forum.ch/for...fari-car-rental.html
Tipp: nach Fahrzeugen mit eingebautem Safe fragen.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2019 15:20 #563417
  • Panini
  • Paninis Avatar
  • Beiträge: 257
  • Dank erhalten: 160
  • Panini am 31 Jul 2019 15:20
  • Paninis Avatar
Leider ist man als Kunde von Fluglinien bei ausreichend früher Flugplanänderung bzw. sogar Flugannulierung relativ stark der Willkür der Airlines ausgeliefert. Dies ist generell so, da schützt auch die EU-Richtlinie 261/04 nur begrenzt. Oft bleibt da nur der Rechtsweg, gerade EW lässt es oft auf Klageerhebung bzw. Mahnbescheide ankommen.

Direktflüge nach Windhoek gibt es aus meiner Sicht von Condor, Eurowings und Air Namibia. Die beiden letztgenannten sind mit unterschiedlichen Risiken versehen...

Generell gab es unabhängig von der Restrukturierung bei Eurowings mindestens in den letzten 12 Monaten sehr häufig Flugunregelmäßigkeiten die tw. zu extremer Verspätung und Flugausfällen führte. Aus diesem Grund vermeide ich persönlich derzeit Eurowings, aber das ist sehr subjektiv.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2019 15:31 #563421
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13098
  • Dank erhalten: 9632
  • Logi am 31 Jul 2019 14:48
  • Logis Avatar
Panini schrieb:
Direktflüge nach Windhoek gibt es aus meiner Sicht von Condor, Eurowings und Air Namibia. Die beiden letztgenannten sind mit unterschiedlichen Risiken versehen...

Ich darf korrigieren: alle 3 sind aktuell mit unkalkulierbaren Risiken versehen. ;)

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.