THEMA: Botswana Juli 2019: Erfahrungen, Eindrücke, Tipps
19 Jul 2019 11:38 #562245
  • wojnar
  • wojnars Avatar
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 108
  • wojnar am 19 Jul 2019 11:38
  • wojnars Avatar
Versorgung, Tanken

Zu den manchmal hier angesprochenen Tankstellen: Muchenje geschlossen, Rakops offen, auch Kreditkarte; In allen Supermärkten, Tankstellen war Kreditkarte überhaupt kein Problem.
Die Supermärkte in den Städten waren wirklich gut sortiert, allerdings fiel auf, dass die Auswahl nachmittags bereits schlechter war. Genügend Wasser zu kaufen war oft das schwierigste. Holzkohle gibt’s nicht überall; Feuerholz haben wir unterwegs an der Straße gekauft. Fast überall in den Städten gibt es kleine Marktstände, wo Obst, Gemüse, Eier verkauft wurden – das haben wir dann dort, nicht im Markt gekauft. In Maun waren wir im Deltas Deli Fleisch kaufen (große Biltong Auswahl!!!) – gute Auswahl an Rind und Wild, alles vakuumisiert oder gefroren.
Das Brot ist uns anfangs schlecht geworden – wir hätten es aus dem Plastik wohl in eine Stofftasche geben sollen. Wir haben dann im Potje Brot gebacken, ging wunderbar und schmeckte.
Auch in Rakops gibt es kleine Geschäfte, Marktstände, Fleischer, in Letlhakane Supermärkte; Bottle Shop, ATM (bei dem allerdings eine lange, lange Schlange zu 50min Wartezeit führte!). Ich habe es sehr nett gefunden, in den kleineren Städten, Orten einzukaufen – da bekommt man ein bisschen mehr vom Leben abseits der Parks mit.
An einigen ATMs wurde auch meine Bankomatkarte mit VPay akzeptiert, ansonsten Visa.


Aktivitäten, Veranstalter

In Kasane haben wir sowohl unsere Bootstour als auch den Transfer nach Vic Falls bei Nkwe Tours gebucht. Zunächst per Whats App vereinbart, vor Ort (bar!!) bezahlt. Sehr bemüht, auch kurzfrist etwas für uns zu finden, sehr nett!!
In Khwai waren wir auf der Suche nach einer Mokorotour; im Khwai Guest House alles ausgebucht. Auf der Nbudi Campsite wurden wir dann fündig – auch empfehlenswert!!! Überhaupt hat dieser Campingplatz einfach, aber sehr nett ausgesehen, tolle Lage am Wasser!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisemaus, Topobär, Andi1234, Reisehummel, Logi, LolaKatze, GinaChris, on4ajt
19 Jul 2019 12:01 #562250
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 891
  • Dank erhalten: 525
  • Reisemaus am 19 Jul 2019 12:01
  • Reisemauss Avatar
Hallo Wojnar,

Vielen lieben Dank, das ist super hilfreich, da wir bald eine ähnliche Route fahren, auch mit grossen Kindern :)
Gibt es in Rakops auch einen Supermarkt?
Wie war es denn mit den Tiersichtungen bei dieser Trockenheit?
Ein Kompliment an Deinen Sohn, ist ja doch recht anspruchsvoll für einen relativen Fahrneuling ;)
Gibt es das Wasserloch hinter Khwai Richtung Savuti noch, oder ist das auch schon trocken?
Viele Grüße
Doro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2019 13:04 #562269
  • wojnar
  • wojnars Avatar
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 108
  • wojnar am 19 Jul 2019 11:38
  • wojnars Avatar
Einen General Dealer gibt es in Rakops, aber nur Basics wie Öl, Dosen, ein paar Getränke ... Einen Fleischer, ein paar Obststandeln (Tomaten, Paprika, Orangen,.....)
Tiersichtungen: relativ wenig in der CKGR; sonst ganz okay. Viele, viele Elefanten!!!! Löwen haben wir gesehen, sogar einen Leoparden, der eine Herde Impalas beobachtet hat.
Wasserloch...meinst du zwischen den Parks? da gibt es schon immer wieder Wasser auch abseits des Flusslaufes. Bei der Zufahrt zur Mbudi Campsite fanden wir es sehr schön.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisemaus, Andi1234, Logi
19 Jul 2019 13:37 #562272
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 891
  • Dank erhalten: 525
  • Reisemaus am 19 Jul 2019 12:01
  • Reisemauss Avatar
Vielen Dank, das höre ich gerne, da wir in Mbudi übernachten. B)
Da hattet Ihr aber Glück mit dem Leo!
Ich meine eigentlich die große Wasserdurchfahrt direkt hinter Khwai. :woohoo:
Aber wenn Du Dich da an nichts erinnern kannst, ist es dieses Jahr wahrscheinlich nicht schlimm...
Viele Grüße
Doro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2019 14:34 #562281
  • wojnar
  • wojnars Avatar
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 108
  • wojnar am 19 Jul 2019 11:38
  • wojnars Avatar
Direkt nach dem north Gate gibt es die Brücke und dann nirgendwo mehr Wasser Durchfahrten.
LG Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andi1234
23 Jul 2019 11:43 #562622
  • Schoggi
  • Schoggis Avatar
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 24
  • Schoggi am 23 Jul 2019 11:43
  • Schoggis Avatar
Hallo Wojnar,

interessanter und informativer Beitrag.
Daraus ergeben sich für mich allerdings ein paar Fragen.

wojnar schrieb:
Unsere Reiseroute: 14 Tage „Highlights“ Botswanas
Tag 2: Über den Grenzübergang Stockpoort bis ins Khama Rhino Ressort; Einkauf in Serowe
Tag 4: Sunday Pan; Leopard Pan, Passarge Valley; Passarge Nr.3
Tag 5: Passarge waterhole, Tau Pan, Cutline zu Kori 1; Abstecher ins deception valley
Tag 5: über Rakops zum Boteti River Camp; tanken und einkaufen in Rakops
Tag 6: durch den Makgadikgadi, zu den Baines Baobab, Nxai South Camping

Tag 2: Über den Grenzübergang Stockpoort
- Ist die Strecke vom Grenzübergang bis Shakwe problemlos befahrbar?

Tag 4: Sunday Pan; Leopard Pan, Passarge Valley und Passarge waterhole Abstecher ins deception valley
- Wie sinnvoll ist der Besuch dieser Pans? Denn diese hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm.

Tag 5: über Rakops zum Boteti River Camp;
- Danke für deine Infos per PM. Habe das Camp angeschrieben. Platform Tents kosten bis Juni 75 $ p.P. u. Nacht, Chalets 118 $ p.P. u. Nacht. Preiswert geht anders. :( ;)
- Allerdings wurde mir auch in 2 Mailantworten noch keine Info übermittelt, wie sich Chalet u. Tent unterscheiden – außer dem Preis.

Tag 6: durch den Makgadikgadi, zu den Baines Baobab,
- Strecke Boteti River C. – Baines Baobabs problemlos fahrbar? Weist du vielleicht die Fahrdauer?
- Ist ggf. gleichtägig noch ein Game Drive im Nxai NP mit Rückfahrt zum Boteti R.C. möglich?

LG
Schoggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.