Hallo Michi,
wir waren letztes Jahr - nach vielen SA-Aufenthalten - zum ersten Mal in Botswana. Unsere Tiersichtungen fanden wir ok, aber durchaus nicht überragend (u.U. haben wir im Vorfeld zuviel darüber gelesen und zu große Erwartungen gehabt

), aber es waren schon zwei, drei Highlights dabei. Das Fahren auf den Teerstraßen fanden wir - im Gegensatz zu SA - oft eintönig, die Landschaften in den Parks aber schon sehr beeindruckend. Letzendlich ist bei uns der Funke nicht übergesprungen wie in SA, trotzdem bin ich sehr froh, diese Reise gemacht zu haben. "Leider" hatten wir die Viktoriafälle auch schon auf einer vorherigen Reise gemacht, sonst wäre das Gesamtbild vielleicht noch ein bisschen aufregender ausgefallen. Auf jeden Fall ist dieses Jahr wieder der Kruger dran.
Was die Bootstouren angeht : wir haben keine Mokorotour gemacht (zum einen kommt man den Hippos, Elis und Krokodilen dort für unseren Geschmack evt. ein bisschen zu nahe, zum anderen kann man sich über längere Zeit nicht wirklich viel bewegen - ich stelle mir das durchaus anstrengend vor ). Touren mit kleineren und auch größeren Booten haben wir einige gemacht und fanden alle ausnahmlos toll - und wir haben es auch als angenehme Entlastung für den Rücken empfunden, da man beim Fahren auf den Sandpisten (egal ob selbst fahren oder geführter Drive) doch ganz schön durchgeschüttelt wird.
Noch zu deiner Gesamtroute : du startest ja sicher aus Kostengründen in JNB. Allerdings hast du mit den Fahrtagen und der (eventuellen) 3-tägigen Bootstour auch viel "Leerlauf" drin. Jetzt hab ich nicht nach Preisen geschaut, würde aber für mich mal folgende Routenoption durchrechnen : Flug JNB-Kasane, 3Tage Bootstour, dann erst das Auto übernehmen, durch den Chobe über Ngoma in den Caprivi und von Divundu über den Panhandle nach Maun, dort evt. Rundflug und dann über 3rd Bridge - Xanakaxa - Kwai - Savuti wieder nach Kasane. Auto abgeben und noch 1-2 Tage zu den Victoria Falls.
Wie gesagt, ist nur eine Idee, aber wir achten mittlerweile drauf, uns lange Transferstrecken zu ersparen und lieber auch mal 2-3 Nächte an einem Ort zu bleiben.
LG Rockshandy