THEMA: Pisten in BOT in der Regenzeit
01 Jan 2019 15:13 #543874
  • werwolf
  • werwolfs Avatar
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 23
  • werwolf am 01 Jan 2019 15:13
  • werwolfs Avatar
Ein wenig scrollen??? Viele Zebras, Fotos, Infos, alberne Kommentare von Benutzern... Keine Suchfunktion, keine Möglichkeit, die Beiträge nach Eingang oder Themen zu sortieren... FB ist nicht wirklich hilfreich. Ich bin dusselig aber nicht ganz dumm, habe ca. 30 Jahre lang programmiert... Danke dennoch für Deinen Versuch, mir zu helfen, liebe Gina.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2019 07:20 #543904
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4634
  • Dank erhalten: 9522
  • GinaChris am 02 Jan 2019 07:20
  • GinaChriss Avatar
Zwei Updates zu den Fahrbedingungen:

vom 31.12. (mit freundlicher Genehmigung von PAT n WOLF; 4x4 member)
Last night it rained all night long at Third bridge. Driving out was challenging. There was water everywhere along the way, just from Third bridge to South Gate. Accessed Xinii coming from Third bridge today, slippery tracks but managed.
****************************************************************************************
‎Patrick Rancholo‎ an Central Kalahari Game Reserve Sightings
11 Std. ·
If you heading to CKGR in the next coming days, note that it has been raining in Rakops since Friday, the route from Rakops to Matswere its treacherous at some points, especially few kms when leaving the tarred road. Its still heavily raining in Rakops now. Happy New year and safe travels..

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: werwolf
02 Jan 2019 09:57 #543912
  • Dori
  • Doris Avatar
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 32
  • Dori am 02 Jan 2019 09:57
  • Doris Avatar
Hallo Gina,

vielen Dank für die Info zur Facebook-Seite. Das habe ich doch direkt mal aboniert....

Aber wie sieht das denn mit den Niederschlägen im Vergleich zum Vorjahr aus? Ich habe leider keine Ahnung, ob das viel, oder wenig Niederschlag ist, bzw. die Regezeit somit früh, oder eher spät einsetzt. Hintergrund ist der, dass wir ab 23. Mai in Botswana unterwegs sein werden und ich immer mal wieder gelesen und gehört habe, dass es da teilweise noch einige Probleme mit Schlamm und Wasser geben kann.

LG
Olli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2019 10:16 #543915
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 02 Jan 2019 10:16
  • chrigus Avatar
Hallo Olli

Hier kannst Du Dir die mittleren Temperaturen und Niederschläge z.B. von Maun anschauen.
www.wetter.de/klima/...-s680320/januar.html

Letztes Jahr (2018) waren die Regenfälle deutlich später. Das hat dazu geführt, dass Gebiete die sonst trocken sind auch Mitte Jahr noch feucht waren. Siehe auch: tracks4africa.de/salzpfanne

In anderen Jahren habe ich es im Mai aber meist trocken erlebt.

Im Mai hast Du aber schon deutlich steigendes Wasser im Okavango-Delta. D.h. im Bereich vom Moremi bzw. Khwai kann es dann zu Wasser Durchfahrten kommen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dori
02 Jan 2019 10:26 #543917
  • Dori
  • Doris Avatar
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 32
  • Dori am 02 Jan 2019 09:57
  • Doris Avatar
Hallo Chrigu,

vielen Dank für die Info. damit komme ich schon sehr gut zurecht.

Vergangenes Jahr waren zur zur selben Zeit in Namibia unterwegs und hatten beispielsweise im Deadvlei noch Wasser stehen. Sah phantastisch aus, mit den Spiegelungen der Dünen, wäre aber in diesem Jahr in Botswana evtl. problematisch.

Olli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2019 11:49 #543924
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4634
  • Dank erhalten: 9522
  • GinaChris am 02 Jan 2019 07:20
  • GinaChriss Avatar
Hi Olli,

zu den Verhältnissen im Mai kann ich leider nichts aus persönlicher Erfahrung beitragen,
da unsere Reisezeit immer in den Monaten Jan, Feb, und März liegt.

Wenn du aber die Niederschlagsmengen vergleichen möchtest,
war 2017 eine besonders ergiebige Regenzeit mit unglaublichen Wassermassen,
und die 2018, wie auch Chrigu schon geschrieben hat, zwar mit normaler Regenmenge, aber verspätet.

Es ist hat immer gut die Situation eine Weile vor Abreise im Auge zu behalten, damit man weiß womit man rechnen muss.
Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.