THEMA: Pisten in BOT in der Regenzeit
30 Dez 2018 11:39 #543724
  • werwolf
  • werwolfs Avatar
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 23
  • werwolf am 30 Dez 2018 11:39
  • werwolfs Avatar
Ich war ein paarmal in den Weihnachtsferien in BOT (Moremi, Savuti, Mabuasehube). Einmal bin ich in Savuti steckengeblieben, auch die Ranger kamen nicht durch. Tip von mir für die Regenzeit: Im Wasser BEIDE Spuren checken. Manchmal ist eine so tief, daß der Wagen aufliegen kann.
Frage: Hat jemand Erfahrung mit Januar/Februar auf den Pisten?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Dez 2018 12:36 #543726
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 30 Dez 2018 12:36
  • chrigus Avatar
Hallo werwolf

Ob Weihnachten oder Januar/Februar gibt sich nicht viel. Es ist alles in der Regenzeit. Je nach Jahr ist es mal im Dezember schon sehr nass, mal erst im Februar oder März. Richte Dich darauf ein, dass es matschig ist.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: werwolf
30 Dez 2018 13:24 #543730
  • Andre008
  • Andre008s Avatar
  • Beiträge: 752
  • Dank erhalten: 342
  • Andre008 am 30 Dez 2018 13:24
  • Andre008s Avatar
Aktuell regnet es in nördlichen Botswana überall recht heftig und laut Vorhersage auch noch ne Weile... yr.no ist eine gute Website sowie App für's Wetter und die sagen bis zum 08.01. Dauerregen voraus...

Wir haben unsere Tour ab 03.01., die eigentlich im Caprivi starten solle, umgeplant und starten in der Kalahari in der Hoffnung, dass es dann Mitte / Ende Januar um Norden nicht mehr so arg regnet...

Gruss
Andre
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Dez 2018 11:39 #543798
  • werwolf
  • werwolfs Avatar
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 23
  • werwolf am 30 Dez 2018 11:39
  • werwolfs Avatar
Danke Andre008,
ich fliege am 6. 1. nach JNB und plane auch erstmal südliche Kalahari (Gaborone-Mabuasehube-Nossob), dann nach Norden..? Bin das schon mal mit wenig Regen gefahren. Vielleicht trifft man sich ja irgendwo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Dez 2018 11:43 #543799
  • werwolf
  • werwolfs Avatar
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 23
  • werwolf am 30 Dez 2018 11:39
  • werwolfs Avatar
Vergessen: Probier mal Meteoblue für's Wetter. Ich find es noch umfangreicher als die Norweger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Dez 2018 11:58 #543802
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 31 Dez 2018 11:58
  • kalachees Avatar
Hallo werwolf

Mein Bruder und ich sind in der letzten Regenzeit im Februar im Moremi unterwegs gewesen. Es hatte nur an den ersten zwei von sechs Tagen noch etwas geregnet, offenbar aber vorher schon ziemlich ausgiebig. Nun weiss ich halt nicht, wie viel dir das für die aktuelle/kommende Regenzeit wirklich weiterhilft.

Die Pisten im Moremi sind aber ganz grundsätzlich ja eher rudimentär und geschoben wird da nix, also können sich dementsprechend schon übel grosse Schlammlöcher bilden. Der Sand selber ist ja eigentlich etwas besser zu fahren, wenn er nass und schwer ist, das ist nicht so das Problem. Allerdings war es sehr ruppig, die Spuren zum Teil krass ausgefahren und eben viele, viele Wasser-/ Schlammpfützen - zum Teil sehr grosse - zu durchfahren. Das macht das Ganze einfach ziemlich bis sehr anstrengend, weil man dort entweder zuerst durchwaten oder, weil sie sehr tief ausgefahren sind, sich extrem langsam durchhangeln muss und es schlägt und hüpft und rüttelt. Aber gehen tut es in der Regel schon.

Wir haben einfach immer die Ranger in den Camps gefragt, wie die einzelnen Streckenabschnitte zu fahren sind. Dementsprechend musst du halt einfach damit rechnen, dass einzelne Wege nicht gehen. Aber das wissen sie eigentlich und dann kannst du auch umdisponieren.

Wir sind übrigens ab 08.01. - 25.01. auch im KTP und Mabua unterwegs! Vielleicht sieht man sich ja. :)

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.