THEMA: Maun oder Khwai?
14 Mai 2018 15:27 #521324
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 14 Mai 2018 15:27
  • Rehemas Avatar
Hallo Merle nochmal,
Also, die von Alex vorgeschlagene Route durch den ganzen Moremi KANN man machen, muss sich aber echt überlegen, ob man das will. Dass man auf dieser Strecke (deutlich) mehr Tiere sieht, da hat er wohl recht. Ich verstehe den Vorschlag durchaus!
Wir waren erst einmal dort - sind also keine Botswana-Experten. Aber da es von vor paar Wochen noch "recht frisch" in meiner Erinnerung ist, hier mal unsere Zeitangaben:

Wir haben bei South Gate 2 Nächte übernachtet, und da wir Bodenzelte haben, konnten wir morgens gleich bei Sonnenaufgang ins Auto hopsen. D.h. wir waren um 6:15 im Auto, und sind dann zu Third Bridge (oh, jetzt verrate ich schon die nächsten Etappen meines Reiseberichtes :huh: ) - laut Tracks4Africa Karte hatte ich diese Strecke mit Anhalten für Tiere (plus halbe h für Frühstückspause wo es uns gefiel) auf 4 h geschätzt - das kam auch hin. Waren ca. 10:30 Uhr in Third Bridge. Dort auch ca. 15 min. Klopause.
Dann weiter nach Xakanaxa. Da es noch sehr nass war, sind wir nur die Hauptstrecke gefahren , aber das fanden wir nicht verwirrend. Schöne Strecke. Um ca. 12:30 waren wir in Xakanaxa und haben nach einer kleinen Pause 1 1/2 h Bootstour gemacht. Sind gegen 15:00 dort wieder weg, und haben dann die "schräge" Strecke zurück nach South Gate genommen (mit noch einem kleinen Schlenker an Paradise Pools, der sich gelohnt hat, weil es einfach schön dort war).
Bei Alex' Route würdet Ihr statt dieser Strecke an von Xakanxa nach North Gate fahren - ich vermute, das ist zeitlich vergleichbar, evtl. eher etwas weiter und schnörkeliger als unsere Rückfahrt.
Wir waren dann gegen 17:15 in South Gate (haben aber unterwegs noch einen aus dem Matsch gezogen).

Wäre eine schöne Uhrzeit für einen Abenddrive an Black pools gewesen - aber hin und zurück zu weit. Und mein Mann meinte: "Du kannst mit den Kindern gerne noch fahren, aber ICH will jetzt nur noch RAUS aus dem Auto!!!"
Und dazu muss man sagen, dass wir eher viel-Fahrer sind, und Tagesetappen fahren, von denen andere uns für bekloppt erklären!
Wenn man in Xakanaxa also noch die 1 1/2 h Bootsfahrt von uns abzieht, wäre das ganz schon machbar.

Aber Third Bridge hat wohl dann eher mehr Wasser als im April (und bei uns ist die Kühlerhaube schon unter Wasser getaucht).
Und Ihr seid echt nur am Fahren, da Ihr ja auch noch aus Maun kommt (also nochmal 2 h zu unserer Tagestour dazu). Besonders angenehm waren die Straßen bei uns nicht - sehr hoppelig, eigentlich nie im 3. Gang zu fahren (ohne die hinten sitzenden durchs Auto zu katapultieren), und das strengt schon auch an.

Wenn ich Dir so zu höre, und versuche nach zu spüren, wie Ihr so "drauf seid", würde ich eher zu der Variante: zügig hoch ans Khwai und einen gebuchten Game drive dort am nachmittag, raten. Zumal einige hier ja gesagt haben, dass die gut sein sollen dort!

Oder eben noch zusätzlich von South Gate noch für ca. 2 h einen Abstecher nach Xini Lagoons oder Black pools machen.
Black pools dauerte aber auch eine ganze Weile, bis man dort ist - wir haben einen Nachmittag game drive dort hin gemacht von South Gate aus und waren von ca. 3:20 bis kurz vor 7 unterwegs. Man könnte auch nicht ganz bis zu den Pools, sondern fährt halt nur ein bisschen die kleinen Straßen in diese Richtung und dann wieder zurück.
Da müsstet ihr aber wirklich früh in Maun los, wenn Ihr das zusätzlich zu einem Nachmittag Game drive am Khwai entspannt hin bekommen wollt. Das könntet ihr dann aber auch kurzfristig am South Gate entscheiden.

Alex hat schon recht, dass diese Mopane Road" von South Gate nach Khwai für Tiere nicht sehr ergiebig ist - aber sie ist nicht so lange, und dann hättet ihr noch mehr Zeit am Khwai.
Seinen Vorschlag, zurück nach Maun am nächsten Tag die andere Route zu fahren, finde ich persönlich auch gut (je nachdem, wie dort oben am Khwai es mit dem Wasser steht) - ich fahre auch lieber immer eine "Runde" statt die selbe Strecke hin und zurück).

Viel Spaß beim Planen - und dann v.a. bei der Durchführung!
Antje
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.