THEMA: Maun oder Khwai?
11 Mai 2018 16:37 #521089
  • Merle
  • Merle s Avatar
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 3
  • Merle am 11 Mai 2018 16:37
  • Merle s Avatar
Hallo ihr Lieben,
so kurz vorm Start der Reise in 2 Wochen noch ein Hilferuf :

Ich habe 2 Nächte in der Thamalakane River Lodge in Maun gebucht um einen Daytrip zum Moremi zu machen. Da wir aktuell die einzigen sind, die das am 28.05. machen wollen, nimmt die Lodge 880 USD für uns beide :ohmy: .

Nun haben wir schon überlegt es auf eigene Faust zu machen, da es die einzige Chance ist überhaupt in die Gegend um das Okavango Delta zu kommen ( außer einem Scenic Flight der gebucht ist). Wir haben ein 4x4 Toyota Fortuner aber keine große Tiefsanderfahrung.... :woohoo:

Auch wurde schon geschrieben, dass man erst gegen späten Vormittag ankommt und gegen Nachmittag wieder zurückfährt um vor Sonnenuntergang den Parkausgang zu erreichen. Die Tiersichtungen seien dann eher mau. :(

Nun bin ich zufällig auf einen Kontakt gestoßen, der mir empfohlen hat die 1 Nacht von der Thamalakane Lodge wegzunehmen und die Nacht im Khwai Guesthouse zu verbringen um einen Nachmittagsgamedrive zu machen. Hier würde ich tatsächlich auch zu einem super Preis noch 1 Nacht bekommen.

Der nächste Stopp ist Gweta...

Schaffen wir das von der Fahrerei her ohne große Erfahrung bis nach Khwai? Lohnt es sich?

Oder belasse ich es bei 2 Nächten Thamalakane Lodge und nehme den geführten Gamedrive?

Danke für euer Feedback!!

Liebe Grüße,
Merle
Letzte Änderung: 11 Mai 2018 16:37 von Merle .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Mai 2018 16:56 #521090
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7632
  • Dank erhalten: 18291
  • Champagner am 11 Mai 2018 16:56
  • Champagners Avatar
Hallo Merle,

Freunde von mir machen das in ein paar Tagen ähnlich (also von Maun aus über die Transit ins Khwai Guesthouse), sie sind momentan noch im Caprivi - von daher kann ich noch nicht darüber berichten.

Aber schau mal bei Carsten in den Bericht (ich hoffe der Link führt gleich zur richtigen Stelle), dann hast du einen Eindruck von der Länge und der Schwierigkeit der Strecke (sie haben sich abholen lassen, meinten dann aber, dass es auch alleine gegangen wäre oder so ähnlich):

www.namibia-forum.ch...late=simple&start=24

Es gibt nach der Betonbrücke inzwischen auch eine Umleitung über eine Holzbrücke, so dass man keine Wasserdurchfahrt hat ( www.namibia-forum.ch...tml?start=234#517414 )

Diesen Day-Trip würde ich auf jeden Fall NICHT machen!

LG Bele
Letzte Änderung: 11 Mai 2018 17:02 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
11 Mai 2018 16:58 #521091
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4589
  • Dank erhalten: 9241
  • GinaChris am 11 Mai 2018 16:58
  • GinaChriss Avatar
Hallo Merle,

zu schaffen ist das jedenfalls für euch, wenn ihr die Route ohne Wasserquerungen nehmt.
Wegbeschreibung s. hp Khwai GH:
route 2 via moremi – no water crossings
From Maun (Matlapaneng Circle) head out on the Shorobe road towards Moremi:
50.63km - road splits - left-hand side to South Gate, right-hand side to Mogotlho and Mababe village – GO LEFT.
36km - to South Gate, enter Moremi (you can pay park fees at the gate or prepay in Maun at the DWNP office)
30km - to North Gate, exit Moremi and stay onto the main road through Khwai Village
2.2km - continue on the main road – at the other end of the village before the concrete bridge, you will see KHWAI GUEST HOUSE on the left-hand side.
Ob es sich lohnt...du weißt ja bestimmt selbst, dass das im Vorfeld so gut wie nicht zu beantworten ist. ;)
Gruß Gina
Letzte Änderung: 11 Mai 2018 17:00 von GinaChris.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner, Logi
11 Mai 2018 17:05 #521092
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7632
  • Dank erhalten: 18291
  • Champagner am 11 Mai 2018 16:56
  • Champagners Avatar
GinaChris schrieb:
Hallo Merle,

zu schaffen ist das jedenfalls für euch, wenn ihr die Route ohne Wasserquerungen nehmt.
Wegbeschreibung s. hp Khwai GH:
route 2 via moremi – no water crossings
From Maun (Matlapaneng Circle) head out on the Shorobe road towards Moremi:
50.63km - road splits - left-hand side to South Gate, right-hand side to Mogotlho and Mababe village – GO LEFT.
36km - to South Gate, enter Moremi (you can pay park fees at the gate or prepay in Maun at the DWNP office)
30km - to North Gate, exit Moremi and stay onto the main road through Khwai Village
2.2km - continue on the main road – at the other end of the village before the concrete bridge, you will see KHWAI GUEST HOUSE on the left-hand side.
Ob es sich lohnt...du weißt ja bestimmt selbst, dass das im Vorfeld so gut wie nicht zu beantworten ist. ;)
Gruß Gina

Ah okay, die leiten einen den Shortcut durch den Park! Stimmt, ich glaube, das sind die Reisemäuse letztes Jahr auch gefahren!

Gruß Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rehema
11 Mai 2018 19:48 #521105
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 11 Mai 2018 19:48
  • Rehemas Avatar
Hallo Merle,

ich würde das so machen, wie oben genannt - NICHT den teuren Day trip, und die Strecke durch den Moremi nehmen, die GinaChris beschrieben hat! Das könnt Ihr zu dieser Jahreszeit auch ohne große Erfahrung!
Wir waren Anfang April dort. Wir haben zwar 4x4 Erfahrung, aber bei uns war es noch vom Regen ziemlich naß (und trotzdem machbar), inzwischen müssten die Straßen auf dieser Strecke "harmloser" sein.

Da müsst Ihr für diesen Tag halt einmal Parkeintritt zahlen, aber das sind ja nur ca. 12 Euro pro Person!!!

Leider hab ich gedacht, ich merke mir, wie lange wir gebraucht haben - aber das hätte ich mal besser genauer aufschreiben sollen... Wir sind aber erst gegen 10 Uhr in Maun los, und waren mittags am South gate. Ca. 2 bis 3 h also. Und von dort nochmal 1 1/2 zum North Gate, und dann ist, das Khwai Gust house glaube ich nicht mehr weit. Ich hoffe, ich irre mich nicht - rechne mal noch 1 h dazu - falls man Tiere sieht, bleibt man auch mal stehen. Die Tracks4AfricaKarte hat sehr realistische Zeitangaben, guck da sonst nochmal rein. (wir haben bis South Gate viele Tiere gesehen!)

Ich wünsche Euch viel Freude!!!
herzliche Grüße, Antje

P.S:: Bele, ich habe bei Dir aus Versehen den Danke Button gedrückt, bin wohl schon etwas müde heute abend (und habe den "Thread beantworten button" nicht gleich getroffen :blink: ) - aber verdient hast Du eh noch paar Dankes von mir! Du hast ja mit geholfen an unserer Botswana-Beratung! Deine Tips waren alle hilfreich und gut!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
12 Mai 2018 00:33 #521121
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 891
  • Dank erhalten: 525
  • Reisemaus am 12 Mai 2018 00:33
  • Reisemauss Avatar
Hallo Merle,

Ich schliesse mich Gina und Bele an. Unbedingt selbst fahren und die Strecke ist so wie beschrieben nicht sehr anspruchsvoll und schon der Weg dorthin ein kleiner Gamedrive.
Kannst Du vielleicht nicht 2 Nächte im Khwai Guest House bleiben, die Gegend dort lohnt sich auf jeden Fall länger! Der Ausflug von der Lodge finde ich völlig überteuert.
Viele Grüße
Doro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.