THEMA: Namibia-Botswana Dez 18 / Jan19
26 Apr 2018 22:44 #519803
  • ada
  • adas Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 13
  • ada am 26 Apr 2018 22:44
  • adas Avatar
Liebe forum,

schon das es euch gibt! :)

Zuerst möchte ich mich für die vielen Tipps und Reiseberichte bedanken, die haben mir geholfen zwei schöne Reisen in Südliche Afrika selber zu organisieren.
Kurze Info zu uns: Paar, 40+, Selbstfahrer .
Unsere Reisen in Südliche Afrika:
- Süd Afrika PKW + feste Unterkünfte (osten)
- Namibia Camping mit Dach Zelt

Ich suche ein Reise Ziel für Dez. 18/ Jan. 19 für 4 Wochen. Zur Zeit überlege ich Namibia-Botswana mit Dach Zelt zu bereisen.

Unsere letzte Namibia Reise 3.5 Wochen, in März:
Windhuk- Bagatelle- Messosaurus – Aus- Namtib- NamibRand - Sessriem –Swakopmund- Spitzkoppe- Vingerklip Lodge – Twyfelfontein – Hoada- Etosha- Waterberg

Namibia Landschaften gefallen uns sehr gut. Welche Teile wir jetzt wiederholen werden spielt fast keine Rolle, uns hat alles gefallen !

Für Botswana hatte ich an CKGR , Makgadikgadi Pans und Nxai-Pan gedacht, keine genauere Planung in Moment. Okawango Delta und Chobe interessieren mich natürlich auch, für Dezember sicher nicht so einfach.

Wie wollen Photographien, Landschaften und Tiere, und wieder in unsere geliebte Kontinent Afrika sein. B)
Dezember/ Januar ist sicher nicht die beste Zeit, aber so kürzen wir auch den Winter. Botswana wollte ich ursprünglich erst in September 19 bereisen, aber warum so lange warten wenn es auch früher geht?

Einiges habe ich schon gelesen:
- Für Botswana die Planung ist min 9 Monaten
- In Namibia ist heiss und viele haben Betriebsferien
- Ferienzeit in Südliche Afrika --> es wird überall voll sein
- Man muss flexibel sein

Für mich ist überhaupt nicht klar wie mit die Buchungen und Flexibilität in Botswana funktionieren sollte. Theoretisch muss ich alle Camps in Vorfeld buchen. Nachher, wenn die Strecke nicht befahrbar sein kann wird einen andre Camp zugeteilt?
Sind Puffer Tage mit keine Unterkunft Reservation sinvoll?
Nach wie viele Tage kann man/Frau mit einen Antwort rechnen?
Macht es Sinn mehrere, naheliegende Camps für gleiche Datum anzufragen?

Was habt Ihr für Vorschläge zu meinen groben Plan (Botswana in Dez/Jan). Was muss ich noch unbedingt berücksichtigen?

Die Karten von Traks4Afrika (Nam, Bot) und Botsawna (Hupe) habe ich schon.

Über euer Feedback würde ich mich freuen.

Viele Grüsse
Ada

P.S: Deutsch ist nicht meine Muttersprache, bitte meine Fehler verzeihen. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Apr 2018 08:12 #519830
  • Kalamari
  • Kalamaris Avatar
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 11
  • Kalamari am 27 Apr 2018 08:12
  • Kalamaris Avatar
Hallo Ada,

ich habe quasi erst letzte Woche begonnen unsere Namibia Botswana Reise im November / Dezember diesen Jahres zu buchen Unsere Planung. Bis Mitte Dezember ist noch Vorsaison. Ich habe alle angefragten Campsites zum jeweiligen Wunschdatum bekommen. Alle drei Anbieter haben meine Email Anfragen noch am gleichen Tag beantwortet. Bei allen drei Anbietern konnte ich per Kreditkarte bezahlen.

Du solltest immer konkrete Tage abfragen.

Ich würde es einfach (möglichst bald) probieren! Die Campsites/Unterkünfte in Namibia fragst du unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an. Es gibt auch ein Online Reservierungssystem, dieses funktioniert allerdings nur bis Oktober 2018 zur Zeit: www.nwr.com.na

Hier fragst du die Botswana Camps an:

Kwalate Safaris
Chobe: Ihaha Camp
Moremi: South Gate and Xakanaxa
Contact: Tel +267 686 1448, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Maun office: S19.9778667 E23.4314333
Cost: Camping is P185 per person.

Xomae Group
Moremi: Third Bridge and Gcodikwe 1 Island Camp
Nxai Pan: Baines’ Baobabs and South Camp
Contact: Tel +267 686 2221, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.xomaesites.com
Maun office: S19.9769167 E23.4305
Cost: Camping is P300 per person, except for Gcodikwe 1 which is P400 per person.

SKL
Chobe: Savuti and Linyanti
Moremi: North Gate
Makgadikgadi: Khumaga
Contact: Tel +267 686 5365, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.sklcamps.com
Maun office: S19.9664833 E23.4506167
Cost: Camping is P210 per person.
Letzte Änderung: 27 Apr 2018 08:25 von Kalamari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ada
27 Apr 2018 08:14 #519831
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4633
  • Dank erhalten: 9509
  • GinaChris am 27 Apr 2018 08:14
  • GinaChriss Avatar
Guten Morgen Ada,

ich antworte dir mal zum BOTS-Teil:
Persönlich würde ich damit anfangen, mich an eine der BOTS-Buchungsagenturen wie zB NDM-travel, Botswana footprints, o.ä. zu wenden, und hinterfragen, wie die Buchungslage zu der von dir gewünschten Zeit generell aussieht,
und ob du noch Chancen hast Plätze zu ergattern.
Wenn dem so ist, versuche doch nur jene Plätze anzusteuern, die auch bei einer starken Regenzeit idR erreichbar sind...ein vernünftiges Fahrzeug vorausgesetzt.
Danach suche erst deine Flüge und dein Fahrzeug, dann buche die campsites am besten bei einer der o.g. Agenturen,
die das für leistbares Geld für dich erledigen (inkl. der notwendigen Permits)

CKGR:
Wenn du hier im östlichen Teil, zB Sunday Pan, und Kori bleibst, sollte das auch nach starkem Regen machbar sein.
Nimm ggf die direkte Verbindung entlang des Zaunes über Kuke Corner zum Matswere Gate, wenn die Zufahrt über Rakops überflutet ist.

Makgadikgadi:
Hier kannst du die Fähre über den Boteti nehmen, in Khumaga campen, entlang des Flusses zur Tierbeobachtung, weiter in NO-Richtung über Njuca fahren, und M. übers Makolwane Gate wieder verlassen. Sollte alles "trockenen Reifens" machbar sein.

Nxai:
Hier solltest du das South Camp buchen, da die Baobab campsites nach starkem Regen nicht erreichbar sind.

Moremi:
Hier kommst du ab Maun sicher über South Gate bis Xakanaxa. Khwai könnte nach Starkregen schon schwierig werden.

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ada
27 Apr 2018 22:14 #519908
  • ada
  • adas Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 13
  • ada am 26 Apr 2018 22:44
  • adas Avatar
Hallo Kalamari

Vielen Dank für die detaillierte Informationen. Dein Erfolg bei Camps buchen motiviert mich so schnell wie möglich mit der Planung zu starten.

Grüsse
Ada
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Apr 2018 22:15 #519909
  • ada
  • adas Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 13
  • ada am 26 Apr 2018 22:44
  • adas Avatar
Hallo GinaChris

Vielen Dank für die wertvollen Tipps. So gut es geht versuche ich auf sichere Wege zu gehen und deine Vorschläge zu folgen.
Ein Safarifarzeug ist für uns in Botswana ein Muss.

Es ist mir klar dass wegen Hochsezon alles (Camps, Auto, Flug) bald erledigt sein sollte.

Grüsse
Ada
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.