• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Ersttäter Frage zur Route und Grenzübergang
19 Feb 2018 18:30 #510822
  • afce
  • afces Avatar
  • Beiträge: 5
  • afce am 19 Feb 2018 18:30
  • afces Avatar
Danke auch euch beiden für euren Beitrag!

Christian auch dich kann ich sehr gut verstehen, sicherlich wäre Windhoek auch ein längerer Aufenthalt wert und natürlich erkenne ich auch die Gefahr direkt weiter zu fahren. Mit Linksverkehr muss ich sagen hatte ich z.B. in Ireland - trotz Befürchtungen - überhaupt keine Schwierigkeiten als Selbstfahrer - vom ersten bis letzten Tag. Das Auto ist sicherlich nicht vergleichbar. Daher hoffe ich die Unsicherheiten halten sich in Grenzen. Eine Änderung unseres Plans an dieser Stelle sehen wir daher aktuell nicht vor. Ich danke dir aber für deinen Hinweis und den Link.

Bezüglich des Transfers habe ich ein paar Unternehmen in Kasane (SHEARWATER VICTORIA FALLS und kalahari-tours) angefragt - das sollte kein Problem sein. Beide bieten an, das Gepäck vom Fahrer beaufsichtigt zu lassen oder es in Vic Falls im Office zu deponieren. Nach der Tour erfolgt dann auch ein Transfer zum Flughafen Vic Falls für die Heimreise. Zeitlich sollte das ebenfalls klappen, da die Touren oft schon um 07:30 in Kasane starten.

Caro, die Bestätigung für den Etosha kam mittlerweile, vermutlich hat das einfach übers Wochenende nochmal etwas gedauert bis die Kreditkarte auch belastet werden konnte. Danke auch für deinen Tipps mit den Camps, hier steht nun die letzte Entscheidung unserer Planung aus und zwar die Route ab Maun.

Da Namibia schon einiges fest gebucht war kann ich leider den oft genannten Tipp die Route dort zu kürzen nur noch schwer realisieren, ich hoffe daher ihr habt an dieser Stelle noch Infos die zur Entscheidungsfindung beitragen können.

Hier haben wir nun vom 22.09 bis zum 29.09 nach einer Nacht in Maun noch nichts festgelegt. Die Fahrt durch den Chobe über Savuti würde mich persönlich sehr reizen, dafür das Okavango Delta - also den Moremi - außen vor zu lassen fällt aber natürlich schwer. Die andere Alternative wäre zu versuchen im Moremi noch etwas zu bekommen oder von Maun aus Touren anzugehen und evtl. dann doch die Fahrt über Nata zu beenden.

Preislich ist das aber scheinbar auch nochmal ein himmelweiter Unterschied.

Viele Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2018 12:09 #511421
  • afce
  • afces Avatar
  • Beiträge: 5
  • afce am 19 Feb 2018 18:30
  • afces Avatar
Möchte euch gerne unseren aktuellen Planungsstand mitteilen, evtl. hat noch jemand eine Anregung.

Haben uns nun überlegt (auch einen Dank an Bärbel ;)) das Auto in Maun abzugeben und von dort aus eine geführte Safari über den Moremi und den Chobe zu machen. Enden sollte die Tour dann in Kasane, dort dann zwei Nächte und anschließend zu den Vic Falls -> Vic Falls Aiport. Zeitlich hätten wir für die Safari 5 Nächte, vom 22.09 bis zum 27.09.

Ein paar Veranstalter haben wir schon angefragt (Audi Camps, Lucky Adventure, Budget Safaris usw.).
Wie es mit dem Gepäck klappt, da bin ich mir noch unsicher.

Viele Grüße
Letzte Änderung: 23 Feb 2018 12:09 von afce.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2018 12:41 #511422
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2417
  • Dank erhalten: 3065
  • chamäleon2011 am 23 Feb 2018 12:41
  • chamäleon2011s Avatar
"Christian auch dich kann ich sehr gut verstehen, sicherlich wäre Windhoek auch ein längerer Aufenthalt wert und natürlich erkenne ich auch die Gefahr direkt weiter zu fahren. Mit Linksverkehr muss ich sagen hatte ich z.B. in Ireland - trotz Befürchtungen - überhaupt keine Schwierigkeiten als Selbstfahrer - vom ersten bis letzten Tag. Das Auto ist sicherlich nicht vergleichbar."

Ob Windhoek einen längeren Aufenthalt wert ist, muss jeder für sich entscheiden, darum ging es Christian auch glaube ich nicht, aber Ihr braucht mindestens bis Mittag, bis Ihr vom Flughafen in die Stadt gefahren seid, das Auto übernommen habt mit allen Erklärungen zum Equipment, Großeinkauf für 4 Personen gemacht habt, Tetris gespielt, bis Ihr für 4 Erwachsene alles im Auto verstaut habt. Wenn das bis ca. 13:00 Uhr geklappt hat, ist sicher gar nichts Unvorhergesehenes geschehen (Flugverspätung, Auto nicht fertig, Reservereifen fehlt..., erster Supermarkt hat nicht alles, was Ihr wollt...). Dann fahrt Ihr mindestens 5 Stunden ohne Pause und Fotos.

Das Ganze mit Irland zu vergleichen, ist drollig. 1700 Meter über dem Meeresspiegel, völlig anderes Klima, ein 11 Stunden Flug (wenn Ihr nicht Business fliegt, eher nicht erholsam), all das hattet Ihr in Irland nicht. Das Linksfahren ist da wirklich die kleinste Schwierigkeit. Ihr fahrt genau dann los, wenn die Müdigkeit einsetzt und gefährdet nicht nur Euch, sondern auch andere damit.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: M@rie, Logi, afce
23 Feb 2018 15:09 #511447
  • afce
  • afces Avatar
  • Beiträge: 5
  • afce am 19 Feb 2018 18:30
  • afces Avatar
Hallo Karin,

ihr habt natürlich alle zusammen recht, wir werden daher unseren ersten Tag noch einmal gründlich überdenken und versuchen die Tour so zu ändern, dass wir erst am nächsten Tag losmachen können. Zum umplanen sollte noch genug Zeit sein. B)

Hat zu den anderen Punkten jemand eine Idee? Könnt ihr einen Anbieter für die Maun -> Kasane Safari empfehlen?

Viele Grüße
Letzte Änderung: 23 Feb 2018 18:10 von afce.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2