THEMA: Khutse Game Reserve und Delta
12 Sep 2017 07:52 #489078
  • Melvin
  • Melvins Avatar
  • Seit 20 Jahren nach Afrika
  • Beiträge: 2
  • Melvin am 12 Sep 2017 07:52
  • Melvins Avatar
Hat jemand die aktuelle Situation vom Wasserstand im Delta bzw. Moremi? Macht es Sinn dort im Februar eine Tour zu fahren?Haben die endlich mal die Brücke bei Kwai Village fertig gebaut?
Ist schon mal jemand vom Khutse Game Reserve nach Xade gefahren? Wie ist die Wilddichte dort im Februar.
Sind die Tracks befahrbar?
Ich habe erfahren das letztes Jahr der CKHNP durch starke Regenfälle sehr schwer befahrbar war.
Liebe Grüße
Ulrich Kochj
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2017 08:55 #489081
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4057
  • Dank erhalten: 4502
  • lilytrotter am 12 Sep 2017 08:55
  • lilytrotters Avatar
Guten Morgen Melvin,

kaum die Klotüre hinter dir geschlossen, platzt du mal schnell grußlos hier herein, mit deinem kleinen Fragen-Haufen. :silly:
...weil „das letztes Jahr der CKHNP durch starke Regenfälle sehr schwer befahrbar war.“
Wo?
Und ob irgendwelche Tracks im nächsten Februar befahrbar sind?
Tja, das weiß der Himmel...

Melvin fragte:
„Hat jemand die aktuelle Situation vom Wasserstand im Delta bzw. Moremi?“
Wenn du mir sagst, wie du es anstellst, daraus eine sinnvolle Ableitung für nächsten Februar zu machen, dann sag ich dir den aktuellen Wasserstand.

Melvin fragte:
„Macht es Sinn dort im Februar eine Tour zu fahren?"
Kommt auf die aktuellen Konditionen an... es gab schon viele, die gefahren sind und viele, die nicht gefahren sind.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 12 Sep 2017 08:57 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ALM, Logi, BerndW, GinaChris
12 Sep 2017 13:22 #489096
  • jazzica
  • jazzicas Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 144
  • jazzica am 12 Sep 2017 13:22
  • jazzicas Avatar
Hallo Melvin,

wie lilytrotter schon schrieb weiß einzig allein der Wettergott wie die Regenzeit nächstes Jahr ausfällt. Ja dieses Jahr war sie heftig, dass kann nächstes Jahr wieder komplett anders sein.
Ich war bis jetzt dreimal im Februar/März in dem Gebiet unterwegs. Zweimal konnten wir ohne Probleme alles befahren, dieses Jahr mussten wir vor Ort unsere Tour komplett umstellen da vieles absolut nicht befahrbar oder auch gesperrt war.

Lg Jessy
2015 - Süd-Namibia
2016 - Sambia
2017 - Botswana
2018 - Nord-Namibia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Melvin
13 Sep 2017 08:10 #489175
  • Melvin
  • Melvins Avatar
  • Seit 20 Jahren nach Afrika
  • Beiträge: 2
  • Melvin am 12 Sep 2017 07:52
  • Melvins Avatar
Hallo lylitrotter,
Sorry für mein ( mit der Tür ins Haus fallen )Das liegt wahrscheinlich daran das ich mich einfach nur neu angemeldet habe, weil mein altes Passwort verschwunden ist. Ich bin schon Mitglied solange ich nach Afrika fahre.Und das sind jetzt mittlerweile 20 jahre.Ich kenne Moremi,ich kenne die Central Kalahari und vieles mehr.Bis letztes Jahr konnte ich mich bei meinen Freunden Heike und Uli von der Dombo Farm nach dem aktuellen Wasserstand im Delta nach der Wilddichte in der Nxai Pan mit einem Anruf erkundigen und somit auch einiger maßen ableiten wie der Zustand der Strassen/ Wege ist. Leider wurden beide letztes Jahr von einem Schwanzgesteuerten Idioten erschlagen. Sorry für den Ausdruck. Andere Bekannte waren letztes Jahr im Januar in der Central Kalahari und sind völlig abgesoffen was wohl aber nur einem Kurzregen geschuldet war.
Natürlich kann mir keiner genau sagen wie das Wetter im Jan/ Febr. ist,auch nicht die Wilddichte im Khutse Game Reseve ( war noch nie da )aber es gibt ja Erfahrungen die man gemacht hat, die man einfach nur weitergibt. Mehr wollte ich nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Sep 2017 11:04 #489194
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4057
  • Dank erhalten: 4502
  • lilytrotter am 12 Sep 2017 08:55
  • lilytrotters Avatar
Hallo. Melvin,

naja, kam schon lustig rüber, dein Einstieg... B)
Grad wenn du die Zusammenhänge eigentlich kennst, mutet die Aneinanderreihung deiner Fragen etwas komisch an.
Dann weißt du doch, dass es mal so, mal so ist, im Februar und dass dir ein Blick auf die aktuelle Situation der Wasserstände im August rein garnix für den nächsten Februar nützt.
Im Februar gehts vorrangig um Wasser von oben.
Mache dir zwei alternative Pläne und entscheide vor Ort, denn nicht einmal eine Woche vorher kannst du wissen, ob du in 7 Tagen absäufst oder nicht.

Kommt halt immer darauf an. Das Beste für Februar: Vor Ort entscheiden. Wenn die Konditionen aktuell grad passabel sind und man ist so ausgerüstet, dass man nach Abwägung der Möglichkeiten zu einer positiven Entscheidung kommt, dann fährt man.
Ansonsten Plan B.

Hier kannst du die Wasserstände einsehen.
okavangodata.ub.bw/o...ing/water/index.php#
Das kannst du machen, um die grobe Entwicklung der Flutpegel des ankommenden Wassers nach der Regenzeit für dich grob einzuschätzen, also Ende April bis Juli sind davon betroffen.
Aber im Februar ist das unerheblich, denn erfahrungsgemäß ist der Wasserstand im Delta im Februar eher niedrig...


Für allgemeine Erfahrungen mit Gegenden schau einfach unter deinen Suchwörtern hier im Forum, da gab es schon einiges, auch zum Khutse. Auch mal bei den älteren Beiträgen schauen.

Gruß lilytrotter



Kleiner Tipp:
Bleibe bei deinen Fragen konkret in einer Gegend (mache lieber zwei Threads), dann werden die Antworten auch konkreter. "Rundumschläge" lassen sich sehr schwer befriedigend beantworten.
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 13 Sep 2017 11:09 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ALM, Melvin