THEMA: Botswana ab Jo'burg mit Camping
30 Jul 2017 17:26 #483032
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 30 Jul 2017 17:26
  • Sannes Avatar
Hallo zusammen,

für Oktober 2018 planen wir zu viert nach Botswana zu fahren. Zwei 4x4-Fahrzeuge sollen in Johannesburg über Bushlore gebucht werden. Mehr als 22 Nächte haben wir leider vor Ort nicht zur Verfügung und wir wollen möglichst entspannt fahen und immer wieder mehrere Tage an einem Ort verbringen.
Absichtlich ist der nördlichste Punkt Nxai Pan und Makgadikgadi, unsere Freunde kennen Chobe, Savuti und Moremi schon und wir wollen das gern ein anderes Mal von Kasane/Livingstone machen.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr zu unserer Planung mit Meinungen, Kritik und Vorschlägen nicht hinter dem Berg haltet :P

1N Johannesburg, Hallbury Estate (Ankunft morgens, dann einkaufen im Eastgate Shopping Center, ist quasi ums Eck)
2N Marakele, Tlopi Camp oder Bontle Camping
2N Khama Rhino
1N Kubu Island
3N Nxai Pan (2x South Camp, 1x Baines Baobab)
3N Makgadikgadi, Tiaans Camp (Ausflüge Nationalpark, relaxen)
4N CKGR (2x Sunday Pan, 1x Piper Pan, 1x Xade)
2N Khutse GR
2N Mokolodi NR, Gaborone
2N Lindani NR, Waterberg, Südafrika (Wandern, entspannen)

Von den Entfernungen müsste das eigentlich alles ganz gut machbar sein, unsicher bin ich mir bei der Aufteilung und der Campwahl im CKGR.
Über Mokolodi konnte ich hier im Forum nur finden, dass die Campsites recht schön sein sollen. Hat da jemand vielleicht noch mehr Infos?

Schon einmal lieben Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jul 2017 21:04 #483055
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3590
  • Dank erhalten: 5177
  • freshy am 30 Jul 2017 21:04
  • freshys Avatar
Hallo Sanne,
vielleicht hat sich im Mokolodi inzwischen das Personal geändert. Wir hatten 2013 große Schwierigkeiten. Unser Agent bat uns, uns selbst darum zu kümmern, weil er dort nicht zu Potte käme. Wir haben uns sehr gewundert, später aber verstanden. Unsere Freunde in Jo'burg haben dort für uns eine Campsite für 2 Nächte geordert. Als wir ankamen, wurde diese erst madig gemacht (kein Wasser usw.) und dann gesagt, es wäre nichts frei. Wir hatten Glück, dass ein Backpackers kurz vor dem Gate Platz für einen Buschcamper hatte.

Mag ja sein, dass ad hoc etwas nicht in Ordnung war, aber das Rumgeeiere hat uns ziemlich genervt.

Mir gefällt deine gemütliche Route mit den angepeilten Campsites.

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne
31 Jul 2017 08:35 #483077
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 30 Jul 2017 17:26
  • Sannes Avatar
Hallo freshy,

Vielen Dank für Deine Nachricht und Infos zu Mokolodi. Das wäre natürlich nicht so toll, wenn wir da abgewimmelt werden :(
Dann schau ich noch mal nach Alternativen in und um Gaborone. Wenn wir schon dran vorbeifahren, würde ich nämlich auch gern etwas Sightseeing machen.

Viele Grüße
Susanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2017 09:59 #483089
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 31 Jul 2017 09:59
  • chrigus Avatar
Hallo Sanne

Eine sehr schöne entspannte Tour! Da wünsche ich Euch jetzt schon viel Vergnügen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne
31 Jul 2017 10:14 #483093
  • sternschnubi
  • sternschnubis Avatar
  • infiziert vom Afrikavirus ;-)
  • Beiträge: 1114
  • Dank erhalten: 622
  • sternschnubi am 31 Jul 2017 10:14
  • sternschnubis Avatar
Hallo Sanne,
Wir waren 2x in Mokolodi, allerdings nur als Stopover. Beide Male problemlos ohne Vorbuchung eine Campsite bekommen. Allerdings waren die Gamedrive Wege katastrophal, wir haben es dann gelassen.
Das Restaurant ist sehr lecker und in die Stadt ist es nicht weit. Haben uns dort wie auch in Gabs sehr sicher gefühlt. Falls ihr über das Monatsende dort seid, macht euch auf viel Trubel gefasst B).
Sehr schöne Tour, hab ich mir gleich mal abgespeichert.
Viel Spass
LG
Letzte Änderung: 31 Jul 2017 11:12 von sternschnubi. Begründung: bild fehlt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne
31 Jul 2017 10:51 #483101
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 31 Jul 2017 10:51
  • Cans Avatar
Hallo,
vorm Mokolodi Game Reserve gibt es auch eine kleine gemütliche Backpacker Lodge. Man kann in dieser auch mit Dachzelt campen, Man steht allerdings recht eng, ist aber schnell in der Stadt und keine NP Gebühr.
Man kann auch recht preiswert mit public transport (sh. Web site) nach Gabarone rein fahren und sein Auto sicher auf der Campsite stehen lassen.
www.backpackers.co.bw/
Gruß
Letzte Änderung: 31 Jul 2017 11:51 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne