THEMA: Wie Lücke schließen
27 Jul 2017 10:53 #482733
  • frau_shrimp
  • frau_shrimps Avatar
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 171
  • frau_shrimp am 27 Jul 2017 10:53
  • frau_shrimps Avatar
Hallo Ihr Lieben,

im Oktober/November werden mein Mann und ich das erste Mal als 4x4 Camper in Botswana unterwegs sein. Die Stellplätze in den NPs sind gebucht, nun müssen noch die Lücken dazwischen verplant werden. So werden wir am 31.10. den Naxi Pan NP verlassen und haben die nächste fixe Übernachtung am 02.11. in Third Bridge.

Fest steht nur, dass wir über Maun fahren. Grob geplant ist am 31.10. die Fahrt nach Maun, Einkäufe für eine 4-Tages-Tour durch Moremi/Chobe tätigen, Übernachtung in Maun. Am 01.11. gemütlich treiben lassen nach Kazikini, dort übernachten und am 02.11. Einfahrt in den Moremi NP.

Von Maun aus möchen wir gern einen Ausflug ins Okavango Delta machen. Per Scenic Flight oder per Mokoro.

Die Fragen sind nun:
1.) für Ersttäter Okavango lieber Scenic Flight oder Mokoro-Tour?
2.) lässt der Wasserstand zu dieser Zeit einen (Halb-)Tages-Mokoro-Ausflug ab/bis Maun überhaupt zu?
3.) Sollten wir lieber 2 Nächte Maun planen? Dann müssten wir am 02.11. von Maun direkt nach Third Bridge. Ist das bequem schaffbar oder zuviel für eine Tagesfahrt? Den Weg nach Third Bridge wollen wir ja schon als Game Drive nutzen.
4.) reicht es die Touren vor Ort zu buchen oder sollte vorab gebucht werden?

Ich bin dankbar für Eure Erfahrungen und Anregungen.
Viele Grüße,
Sabine
Wie kann man Namibia nicht lieben?
Letzte Änderung: 27 Jul 2017 11:33 von frau_shrimp.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2017 11:34 #482741
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 27 Jul 2017 11:34
  • kalachees Avatar
Hallo Sabine

frau_shrimp schrieb:
3.) Sollten wir lieber 2 Nächte Maun planen? Dann müssten wir am 02.11. von Maun direkt nach Third Bridge. Ist das bequem schaffbar oder zuviel für eine Tagesfahrt? Den Weg nach Third Bridge wollen wir ja schon als Game Drive nutzen.

Zu den Touren ab Maun selber kann ich nichts sagen. Damit das nicht allzu sehr in Stress ausartet, empfiehlt es sich ohnehin, zwei Nächte in Maun zu bleiben. Denn vor der ersten fahrt ihr ja noch vom Nxai Pan NP nach Maun rein, womit für den Rest des Tages inklusive Unterkunftsbezug nicht mehr allzu viel Zeit für den Grosseinkauf bleiben dürfte. So hättet ihr dann am nächsten Tag schön Zeit für euren Auslfug, ob jetzt Mokoro-Tour oder Rundflug.

Denn es ist grundästzlich gut machbar, in einer Tagestour von Maun nach 3rd Bridge zu gelangen. Maun bis zum Parkeingang am South Gate ist weniger als 100km und in sagen wir mal zwei bis drei Stunden locker machbar (bis zum Abzweig vor Kaziikini ist alles Teer bzw gute Schotterpiste, erst irgendwo ab dort dann Sandpiste). Dann zuckelt ihr den Rest des Tages gemütlich als Gamedrive durch den Park. Das haben wir jetzt zwei Mal auch schon so gemacht und das ging inkl Gamedrive und im Schlammloch eingegrabenen Holländern herausziehen helfen ganz gut und war überhaupt kein Stress. Machen wir dann im Februar nächsten Jahres auch wieder so.

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
27 Jul 2017 12:56 #482752
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 27 Jul 2017 12:56
  • Montangos Avatar
Hallo Sabine,


ich würde am 31. nach Maun fahren, einkaufen und für den nächsten Morgen einen Flug buchen. Danach dann nach Kaziikini (reicht bequem nach Mittag abzufahren), dort übernachten. Ihr könnt zwar auch von Maun bis Third Bridge fahren , aber so seid ihr viel früher im Moremi für einen Morgendrive.
Maun ist ja auch nicht wirklich so der Hit.

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2017 21:32 #482803
  • frau_shrimp
  • frau_shrimps Avatar
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 171
  • frau_shrimp am 27 Jul 2017 10:53
  • frau_shrimps Avatar
Danke für Eure Tipps!
Es ist gut zu wissen, dass beides durchaus realistisch ist: an einem Tag von Maun nach Third Bridge zu fahren, ohne hetzen zu müssen und sogar noch genügend Zeit für einen Game Drive zu haben.
Oder eben nach dem Ausflug in Maun nachmittags noch nach Kaziikini zu kommen, um dann morgens in den Park einzufahren.
So können wir vor Ort spontan sein und schauen, wonach uns gerade ist :)
Wie kann man Namibia nicht lieben?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee