THEMA: Route von Kang nach Mabuasehube
06 Okt 2017 13:46 #491563
  • Francismaus
  • Francismauss Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 31
  • Francismaus am 06 Okt 2017 13:46
  • Francismauss Avatar
Liebe Fomis,
ich hänge mich hier mal an und habe hierzu auch eine Frage. Wir haben die letzte Nacht im KTP auf der Mpayathutlwa Pan und hatten vor, auf dem Weg nach Kang an der Name Pan zu übernachten. Wie kommen wir da am besten hin? Ausfahrt über das Kaa Gate oder über das Mabuasehube Gate? Soweit ich das auf der Karte sehe, gibt es ja zwischen den Gates eine Verbindungsstraße. Ansonsten wäre es ja über Hukuntsi ein Umweg oder?
Danke für Eure Hilfe
Silke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Okt 2017 16:37 #491573
  • sternschnubi
  • sternschnubis Avatar
  • infiziert vom Afrikavirus ;-)
  • Beiträge: 1110
  • Dank erhalten: 618
  • sternschnubi am 06 Okt 2017 16:37
  • sternschnubis Avatar
Hallo Silke,

wir waren im Februar an der Name pan zu einem "Brotzeitstopp", liegt sehr idyllisch und ist einsam und ruhig.
Aber das war ja nicht deine Frage :side:
Wo solls denn nach Mpaya hingehen?
Wir sind damals zum Kaa gate raus, da ist es schon ein ziemliches Gezuckel, aber unproblematisch.
Es gibt aber auch eine cutline zwischen dem Mabua gate und dem Kaa gate (also außerhalb), oder die Verbindung zwischen Mabua und Kaa area.
Die kann aber schon schnell auch wieder zugewachsen sein , denn da sind nicht wirklich viele unterwegs.
Du siehst, die mögliche Route hängt ein wenig davon ab, wohin es nach dem Aufenthalt in Mpaya (schau mal ob die Dusche wieder geht :whistle: ) denn gehen soll bzw. wie deine weitere Route verläuft.

LG
Uwe
Letzte Änderung: 06 Okt 2017 16:39 von sternschnubi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Francismaus
06 Okt 2017 18:21 #491586
  • WyG
  • WyGs Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 7
  • WyG am 06 Okt 2017 18:21
  • WyGs Avatar
Es besteht zwar die Möglichkeit außerhalb des Parks vom Mabuasehube Gate zum Kaa Gate zu fahren. Ist aber keine gute Pad (eher Brandschutzschneise) - immer entlang des Zaunes. Nach ca186 km bzw 6 km vor dem Kaa Gate nach rechts abbiegen, nach weiteren ca 5 km wieder rechts und dann weitere 43 Km zum Name Camp. Damit hast du noch nicht das Permit, dass weitere 20 km weiter in Zutshwa zu lösen wäre (ev nächsten Tag lösen).
Ich schätze für die ganze Strecke 10 - 14 Std und kann sie daher nicht empfehlen.

Gerhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Francismaus
06 Okt 2017 19:04 #491595
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 06 Okt 2017 19:04
  • lesers Avatar
zur Name Pan kann nichts sagen
@Kaa<>Mabuasehube
Verwirrend...ich glaube da kommen mehrere Sachen durcheinander...oder?
Seit ein paar Jahren gibt es INNERHALB des KTP eine Direktverbindung (die ich nicht kenne). Über diese wurde hier und im SA-4x4 Forum etwas berichtet. Demnach ist diese wenig befahren.... und kaum frei gegeben auch gleich wieder stark zugewachsen. Über Machbarkeit und Freigabe sollte man sich vor Ort (besser vorab telefonisch) bei den Gates erkundigen.
Die Direttissima entlang der Parkgrenze ist ein Feuerbrecher (cut line) und seeehr gut zu fahren. In den Dünentälern hart, auf den Kuppen und auf langen flachen Strecken sandig. Was nun "tiefsandig" ist, ist wohl eher eine Frage der individuellen Schmerzgrenze. Mein Besuch dort liegt zwar 9 Jahre zurück, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese mindestens 10 Meter breite Schneise zugewachsen ist, zu mal sie auch als Feuerbrecher frei gehalten wird/werden muss. Zumindest wurde nichts derartiges berichtet. Falls da jetzt auch Zäune sind, muss das mit Jagdfarmen zusammenhängen, die wohl nicht die ganze Strecke sind?
Wer aus BW kommt oder aus SA nach BW, mit Erledigung der Formalitäten in TR, einreist befährt die cut line "legal". Ansonsten fährt man an der Grenze in einem rechtlichen "Niemandsland".....mit minimalem Entdeckungsrisiko :dry:
Grüße
PS @ cut line....ein Bild ist 1000 Worte
Letzte Änderung: 06 Okt 2017 19:26 von leser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Okt 2017 10:15 #491633
  • Francismaus
  • Francismauss Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 31
  • Francismaus am 06 Okt 2017 13:46
  • Francismauss Avatar
Hallo,

danke für die ersten Antworten.

@Uwe: Also wir fahren nach Mpaya für eine Nacht nach Kang und dann über Khutse weiter in den CKGR. Wir haben zwischen Mpaya und Kang noch eine Nacht frei und da ich hier schon viel über die Name Pan gelesen habe, wollten wir dort diese Nacht verbringen. Aber wenn ich Gerhard und Uwe richtig verstehe, wären alle Strecken wohl zu lang und an einem Tag nicht zu schaffen. Dann müssen wir uns wohl etwas anderes überlegen oder hat noch jemand eine Idee?

Vielen Dank
Silke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Okt 2017 11:27 #491638
  • sternschnubi
  • sternschnubis Avatar
  • infiziert vom Afrikavirus ;-)
  • Beiträge: 1110
  • Dank erhalten: 618
  • sternschnubi am 06 Okt 2017 16:37
  • sternschnubis Avatar
Hallo Silke,

wenns wirklich nur wegen einer Nacht ist, würde ich definitiv nicht von Mpaya über Kaa nach Kang fahren.
Dann lieber zum Mabua gate raus und über die cutline in Richtung Kang.
Da könntest du sogar in Richtung Kakea die cutline nehmen und dann anschließend auf dem Kalahari Highway via Kang (sofern man das möchte) in Richtung Khutse fahren.
LG
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Francismaus