THEMA: Botswana die Erste...
12 Jul 2017 20:58 #481189
  • EvaLovesAfrica
  • EvaLovesAfricas Avatar
  • Beiträge: 3
  • EvaLovesAfrica am 12 Jul 2017 20:58
  • EvaLovesAfricas Avatar
Hallo zusammen,

ich lese nun schon eine ganze Weile mit und möchte ich nun gerne nach Eurer Meinung fragen :)
Nachdem uns letztes Jahr nach unserer Namibia-Reise (Mix aus Camping und Lodges) das Afrika-Fieber gepackt hat, soll es nun 2018 nach Botswana gehen. Wie auch beim letzten Mal werden wir alles selbst buchen und zusammenstellen. Diesmal möchten wir aber ausschließlich campen und haben uns deshalb überlegt, einen Bushcamper (entweder Bushlore oder Africamper) zu mieten.

Reisezeit ist Ende April bis Mitte Mai (19 Tage).
Ich bin gerade dabei die Route zusammenzustellen und mir an der ein oder anderen Stelle noch etwas unsicher.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir die ein oder anderen Tipps und Verbesserungsvorschläge geben könntet :)

Und los geht's in Johannesburg...
1. Nacht - Matamba Bush Camp
2. Nacht - Khama Rhino Sanctuary
3. Nacht - Kubu Island Campsite
4. Nacht - CKGR - Sunday Pan
5. Nacht - CKGR - Kori Pan
6. Nacht - Maun - Old Bridge Backpackers (evtl. ein Rundflug über das Delta)
7. Nacht - Third Bridge Campsite
8. Nacht - Xakanaxa Campsite
9. Nacht - Khwai Campsite (alternativ Magotho Camp?)
10. & 11. Nacht - Savuti Campsite
12. Nacht - Chobe Safari Lodge Campsite
13., 14. & 15. Nacht - Senyati Safari Camp (inkl. Day-Trip an die Victoria Falls)
16. Nacht - Nata Lodge
17. & 18. Nacht - noch offen, irgendwo zwischen Nata und Johannesburg (z.B. Molema Camp)

Ich sage schon mal ganz lieb "Danke" und wünsche euch noch einen schönen Abend!

Liebe Grüße
Eva
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2017 21:46 #481193
  • Lois
  • Loiss Avatar
  • Life begins behind the tar road
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 135
  • Lois am 12 Jul 2017 21:46
  • Loiss Avatar
Hallo Eva,

Eine schöne Route habt Ihr Euch da überlegt B) Wir haben letztes Jahr eine ähnliche Tour gemacht und wir waren restlos begeistert.

In der Zeit, die Ihr zur Verfügung habt, wird das allerdings ein sehr strammes Programm. Ich persönlich würde den Schlenker über den CKGR wahrscheinlich weglassen, das wird sehr viel Fahrerei für die zwei Tage. Die Tage könntest Du bspw. für Makgadikgadi oder Nxai oder Linyanti oder Ihaha verwenden mit wesenlich weniger Fahrstress.

Viele Grüße
Sandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
13 Jul 2017 09:05 #481222
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 13 Jul 2017 09:05
  • Topobärs Avatar
Ich würde das CKGR schon drin lassen. Allerdings würde ich eine Nacht Senyati streichen und diese zusätzliche Nacht im CKGR einplanen. Am Ende der Regenzeit hat das CKGR viel zu bieten, während es bei Senyati evtl. noch nicht so viele Elefanten gibt, wenn noch genug natürliche Wasserlöcher im Busch zu finden sind.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2017 09:05 #481223
  • Giselbert
  • Giselberts Avatar
  • Beiträge: 644
  • Dank erhalten: 302
  • Giselbert am 13 Jul 2017 09:05
  • Giselberts Avatar
Liebe Eva,
deine Route ist zweifelslos schön, aber meist nur eine Nacht Aufenthalt.....da frage ich mich, wann schaut ihr euch vor Ort euer Ziel an. Bleibt genug Zeit Game Drive im Khama Rhino zu machen? Könnt ihr die Schönheit von Kubu Island genießen. Für mich käme das nicht in Frage. Ich kann nur empfehlen zwei Nächte wo zu bleiben.
Gruß Giselbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
13 Jul 2017 09:17 #481226
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 13 Jul 2017 09:17
  • chrigus Avatar
Hallo Eva

Die Tour lässt sich so auf jeden Fall fahren. Aber es ist ganz klar eine Tour die vom Weg lebt. Ihr habt nicht wirklich viel Zeit an den einzelnen Destinationen. Ihr habt einige Strecken für die Ihr min. 5 Stunden unterwegs seid. Dann kommt Ihr an ein Ziel, welches Ihr doch auch erleben wollt (z.B. Khama und Kubu Island). Das ganze in Kombination mit Camping ist schon recht anspruchsvoll.
Ich finde die Tour super, würde mir aber min. 4 Tage mehr wünschen. Wenn das nicht geht, würde ich Prioritäten festlegen. Wenn diese Prioritäten darin liegen, möglichst viele Ziele anzufahren ist Eure Tour so OK. Wenn Ihr aber an den Zielen noch etwas Zeit haben wollt, dann solltet Ihr etwas streichen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
13 Jul 2017 12:32 #481253
  • EvaLovesAfrica
  • EvaLovesAfricas Avatar
  • Beiträge: 3
  • EvaLovesAfrica am 12 Jul 2017 20:58
  • EvaLovesAfricas Avatar
Hallo ihr lieben,

vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen! Das es zeitlich angespannt wird dachte ich mir schon fast, doch leider ist länger nicht drin (meine beiden Leoparden zuhause wollen versorgt werden und das ist das Maximum, das mir mein Catsitter zugesteht :( ).

Ich werde auf jeden Fall nochmal drüberschauen, wo wir evtl. etwas ganz rauslassen können. Das Khama Rhino ist für uns auch eher ein Zwischenstopp weil es praktisch auf der Route liegt, Nashörner haben wir letztes Jahr im Etosha schon sehr zahlreich gesehen, so dass das eher ein "Nice-to-have" ist.

Haltet ihr es denn für möglich mit nur einer Zwischenübernachtung von Nata zurück nach Johannesburg zu fahren? Aktuell habe ich hier zwei Nächte drin, wenn ich eine rausnehmen könnte, könnte ich die z.B. noch ins CKGR packen. Falls ja, habt ihr vllt. direkt einen Vorschlag für eine mögliche Unterkunft/Campsite?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Liebe Grüße Eva
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.