THEMA: Botswana-Vic Falls-Namibia - bitte um Eure Hilfe
28 Jun 2017 15:19 #479523
  • Merle
  • Merle s Avatar
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 3
  • Merle am 28 Jun 2017 15:19
  • Merle s Avatar
Liebe Fomis B) ,
nachdem ihr mir zu einer unvergesslichen Namibia Reise in diesem Mai verholfen habt :kiss: , habe ich direkt nach Rückkehr nun die Flüge für das nächste Jahr Ende Mai gebucht :woohoo: .

Hotels sind teilweise schon vorbuchbar, teilweise noch nicht buchbar. Eine Idee zur Route wurde aufs Blatt gebracht und ich möchte euch um eure geschätzte Meinung bitten.

Kurz zu uns, wir sind 2 Erwachsene im Alter von 43 und 35 Jahren, wissen um die Problematik mit der langen Fahrt am 1. Tag ( in diesem Jahr sind wir nach Landung um 09:40 Uhr bis zur Frans Indongo Lodge bei Otjiwarongo gefahren- überhaupt kein Problem) und fahren auch mal am Tag bis zu 650km ( in diesem Jahr zum Beispiel von Otjiwarongo nach Divundu und von Divundu nach Onguma an einem Stück ohne Probleme).

Das Hauptaugenmerk liegt bei uns bei dieser Tour auf Tiersichtungen und weniger auf Landschaften, die hatten wir in diesem Jahr( Damaraland- Erongogebirge und Spitzkoppe sowie auch Sesriem/Sossusvlei). Auch zwischendurch mal irgendwo 1 Übernachtung zu haben, stört uns nicht - ich weiß auch hier gehen die Meinungen auseinander-.

In Botswana war ich noch nicht und bin dankbar für Verbesserungsvorschläge oder Anregungen sowohl zu Aufenthalten und auch Unterkünften.

Ganz lieben Dank schon wieder einmal, dass ihr euch Zeit für mich nehmt....

25.05.18 Abflug von Frankfurt mit Qatar in Business Class
26.05. - 27.05. 1 Nacht in Gobabis oder Ghanzi (abgesehen von der viel längeren Fahrzeit, gibt es für die Orte entscheidende Vorzüge?)
27.05. - 29.05. 2 Nächte in Maun - Thamalakane River Lodge oder Royal Tree Lodge
29.05. - 30.05. 1 Nacht in Nata - Nata Lodge
30.05. - 02.06. 3 Nächte Kasane - Chobe River Lodge - Tagesausflug zu den Vic Falls
02.06. - 03.06. 1 Nacht in Kongola - Namushasha River Lodge - lohnt sich die Gegend oder lieber 4 Nächte Chobe?
03.06. - 06.06. 3 Nächte in Divundu - Divava Okavango Lodge - ist so gewollt, waren wir dieses Jahr und fanden es megaaa!!! Buffalo und Mahango Park sind unbedingt sehenswert!!!
06.06. - 08.06. 2 Nächte Etosha Ost - Onguma Tented Camp - für uns die beste Lodge mit Divava auf der diesjährigen Rundreise
08.06. - 09.06. 1 Nacht Etosha Süd - Okaukuejo - Premier Waterhole Chalet - wollen wir dieses Mal versuchen, da wir dieses Jahr in der Etosha Safari Lodge ausserhalb des Parks geschlafen haben
09.06. - 11.06. 2 Nächte Etosha West - Hobatere Lodge oder lieber Dolomite Camp?
11.06. - 12.06. 1 Nacht Okonjima Plains Camp
12.06. - 14.06. 2 Nächte Swakopmund - Hansa Hotel - in diesem Jahr gewesen und für gut befunden
14.06. - 15.06. 1 Nacht in Windhoek - Heinitzburg - in diesem Jahr gewesen und für gut befunden

Ich weiß, dass das Ende bestimmt nicht jedermanns Sache mit dem Umweg über Okonjima ist, aber da es dieses Jahr schon nicht möglich war, muss es nächstes Jahr unbedingt mit rein :woohoo:
Über Etoshas Westen hab ich nun auch schon soviel gelesen, dass ich das gerne nächstes Jahr mit eingebaut haben möchte...

Jetzt kommt ihr...ich bin für Kritik ob positiv oder negativ gewappnet, freue mich sehr auf eure Meinung :kiss:

Ganz liebe Grüße
Merle

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2017 16:08 #479529
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 28 Jun 2017 16:08
  • Hannes Avatar
hallo Merle,
sehr gut durchdachte Tour und super tolle Unterkünfte. Namushasa lohnt sich auf alle Fälle, buche den Gamedrive, erst mit dem Boot dann mit dem Auto , wir haben Herden von Elefanten und Hippos gesehen. Wir waren in der Royal Tree Lodge und ich würde jederzeit wieder dort buchen, auch sehr tierreich, bei uns war alles top, Unterkünfte, Essen und Service. Sie liegt aber etwas ausserhalb von Maun, das ist aber ja egal. .Was ich persönlich weglassen würde ist Swakopmund. Dafür 1 Nacht mehr in Okonjima . Nach Ankunft ist sehr schön Kalahari Bush Break, sehr gepflegt, schöne Unterkünfte, super gutes Essen, sehr gastfreundlich, schöner Garten und Pool, zum Ankommen finde ich gerade richtig. Hobatere wäre mein Favorit anstelle von Dolomit Camp, nicht nur das Essen ist schlecht auch Service und die Unterkünfte sind renovierungsbedürftig.
Sonnige Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Letzte Änderung: 29 Jun 2017 07:23 von Hanne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
29 Jun 2017 06:50 #479604
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 29 Jun 2017 06:50
  • Burschis Avatar
Hallo Merle,
ich bin deine Tour schon vor Jahren in fast der gleiche Weise gefahren. Am Anfang würde ich aber am ersten Tag auf keinen Fall bis Ghanzi fahren. "Für" Gobabis spricht allerdings nur die kürzere Fahrstrecke. Vielleicht kannst du ja bei Ghanzi eine Übernachtung wählen, wo ihr auch etwas zu sehen bekommt (z.G. Ghanzi Trail Blazers mit Buschleuten oder Motswiri Lodge mit Nashörnern). Die Thamalakane Lodge kenne ich und kann sie auch weiter empfehlen. Allerdings würde ich nicht über Maun und Nata weiter fahren, denn ich habe weder für die Strecke noch für die Orte besonders Sehenswertes gefunden. Stattdessen würde ich die Panhandle hoch Richtung Divundu und unterwegs einen 3-Tage-Stopp einlegen, um von dort mal ins Delta zu fahren. Empfehlenswert ist Nxamaseri oder die Mopiri-Lodge. Die Bootstouren bei letzterer sind ein Erlebnis! Dass du dann auf der Rückfahrt wieder durch den Caprivi fährst, würde mich nicht stören, weil ich dann eben andere Lodgen wählen würde als bei der Hinfahrt. Du kannst dann ja nochmals den Mahango-Park im Vorbeifahren besuchen. Am Kwando würde ich auf jeden Fall 2 Tage bleiben. Ob es Namushasha sein muss oder Camp Kwando, lasse ich mal dahingestellt. Mit beiden Lodgen habe ich gute und schlechte Efahrungen gemacht und gebe sie daher als Tipps nicht mehr weiter.
Zur Etoscha: Statt 2x Onguma würde ich das auf 1x reduzieren und dafür 1x Halali einbauen. Dann wird auch die Fahrt nach Okaukuejo entspannter und das Wasserloch in Halali lohnt auch am Abend. In Okaukuejo würde ich keinen Wert auf des Premium W.-Chalet legen. Die Busch-Chalets sind wesentlich preisgünstiger und die paar Schritte kann man laufen. Die Übernachtung dann würde ich in Dolomite machen, auch wenn die Kritiken in letzter Zeit nicht so toll waren. Ich kenne es leider nur aus der besten Zeit kurz nach der Eröffnung. Hier würde ich allerdings versuchen Haus Nr. 13 mit Blick auf Wasserloch zu buchen.
Tja, und ob du dann wirklich noch nach Swakopmund musst, musst du selbst entscheiden. Ich würde den ganzen Süden weglassen und die gewonnenen Tage z.B. in Kasane, an den Vicfalls (1 Übernachtung (Victoria Falls Hotel) mit Besuch der sambischen Seite als Spaziergang) oder in den Parks im Caprivi investieren. Dann wäre das mit der Fahrerei wesentlich entspannter.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Merle , Logi
29 Jun 2017 13:05 #479645
  • Cananga
  • Canangas Avatar
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 105
  • Cananga am 29 Jun 2017 13:05
  • Canangas Avatar
Hallo Merle,

zu der Strecke in Botswana kann ich Dir nichts sagen, wir sind im April von Windhoek bis VicFalls gefahren.
Wie Christian schon oft geschrieben hat, ist Kasana mit dem Chobe Park etwas überbewertet. Wir waren in der Bakwena Lodge, würden wir nicht wieder buchen. Meinst Du mit mit Chobe River Lodge die Chobe River Cottages? Wir haben 2 Touren in den Chobe und eine Bootstour gemacht, war ganz ok, aber nicht so wie gedacht. Sehr viele Fahrzeuge unterwegs, der Bereich, den man befahren kann, ist ja auch sehr begrenzt. Da hat uns Namushasha viel besser gefallen. Dazu später mehr. Die Idee von Burschi, 1 Nacht im Victoria Falls Hotel zu verbringen finde ich sehr gut, wir haben es bedauert, es nicht gemacht zu haben. Das Hotel liegt und ist sehr schön, etwas wie in alten Zeiten. Wir waren da nur zum Kaffee, erstaunlich günstig.

Wir waren 3N in der Namushasha Lodge, hat uns sehr gut gefallen. Hier würde ich 2N bleiben und vorher schon mal für den nächsten Tag die Safari am Morgen und Abend vorbuchen. Wie Hanne schon geschrieben hat, fährt man erst mit einem Boot zu einem Platz, wo die Safarifahrzeuge stehen, unterwegs sieht man schon viele Hippos. Die Fahrt duch den Park hat uns viel besser gefallen als durch den Chobe. Keine weiteren Fahrzeuge, schöne Landschaft, viele Tiere. Auf der Nachmittagstour zum Schluß gut 6o Elefanten beim Baden.

Die Divava Lodge hatte ich auch schon mal auf dem Plan. Wir waren 2N in der River Dance Lodge, für uns der schönste Aufenthalt der Reise, klein mit 5 Zimmern, sehr gutes Essen, sehr freundliches Personal, schöne Bootstour. Nur als Alternative, wenn Du so fahren solltest durch Botswana, wie Burschi es empfiehlt und Du zweimal in Divundu landest.

In Okaukuejo hatten wir wieder ein Premier Waterhole Chalet. Hatten leider Pech, weil es viel geregnet hatte, war das Wasserloch leer, absolut kein Tier in Sicht. Wenn Du es buchen möchtest, unbedingt Haus Nr. 33 oder 34, die anderen liegen zT hinter Bäumen ohne Sicht. Vielleicht ist es im Mai schon trockener mit vielen Tieren am Wasserloch, dann ist es schon sehr schön oben auf der Terrasse.

Dolomite lohnt schon wegen der Aussicht, das Essen war sogar besser als in Okaukujo. Hier wie Burschi schon geschrieben hat, das letzte Haus Nr. 13 (Luxus) oder davor Nr. 14 buchen, haben beide Blick auf das Wasserloch und liegen an der Ostseite, sehr schön für den Sonnenaufgang. Aber alle haben diese wunderbare Fernsicht.

Den Schlenker nach Swakopmund würde ich auch weglassen.
Weiter viel Spaß bei Deiner Planung und viel Glück bei der Buchung.
Gruß aus dem Norden

Frank
3x Südafrika, 5x Namibia, Australien, 5x USA, Canada und in vielen Ländern Europas unterwegs.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Merle , Logi
29 Jun 2017 14:33 #479655
  • Merle
  • Merle s Avatar
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 3
  • Merle am 28 Jun 2017 15:19
  • Merle s Avatar
Liebe Hanne, lieber Burschi und Frank,

ihr seid so toll :kiss: danke euch für eure Vorschläge und Anmerkungen. Auch wenn ihr sicher immer wieder gleiche oder ähnliche Anfragen erhaltet, werdet ihr nicht müde euer Wissen weiterzugeben. Das finde sich sooo klasse!!! Danke dafür!
@ Hanne : nach den Vorschlägen von Burschi möchte ich dich fragen, welche Ausflüge oder Sehenswertes du ab Maun und in Nata gemacht oder erlebt hast. Ich dachte mir man könnte von Maun einen Tagesausflug ins Delta machen oder sogar einen Flug darüber, in Nata hätte ich z.B. eine Quadtour toll gefunden, letztendlich ist es aber nach meinen bisherigen Kenntnissen bei 1 Übernachtung nur ein Zwischenstopp um nach Kasane zu kommen.

@ Burschi : Danke für deine tollen Vorschläge auch mit dem Panhandle, mir würde es überhaupt nichts machen den Caprivi wieder zurück zu fahren. Mit der einen Nacht Vic Falls hatte ich auch schon überlegt, wenn wir von Nata dorthin fahren und dann nur 2 Nächte Chobe Safari Lodge machen. Wusste aber nicht wie die Strassen dorthin sind und dachte ich mach es lieber geführt von der Lodge aus in Kasane, aber das ist nochmal ein guter Punkt zum Überlegen.
Hast du denn eine Alternative die du empfehlen kannst anstelle von Namushasha Lodge oder Camp Kwando? Oder ist da einfach gar nichts anderes?
Ich werde auch nochmal nach deinen Erfahrungen mit der Chobe River Front suchen und mich belesen...
Swakop war ein Wunsch von meinem Mann zum Abschluss am Meer zu sein. Werde ich nochmal anregen :)

@ Frank : Danke für deine Tipps mit der Namushasha Lodge, da wären dann ja in jedem Fall mind. 2 Nächte sinnvoll. Auch deine Empfehlung für Okaukuejo werde ich nochmal prüfen. Da wir hier dann am 08. und 09.06. sind haben wir vielleicht Glück mit den Tiersichtungen... Aber wie Burschi schon schrieb reicht vielleicht auch ein Waterhole Chalet.

Liebe Grüße aus dem schwülen Celle,

Merle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2017 14:49 #479659
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 29 Jun 2017 06:50
  • Burschis Avatar
Hallo Merle,
wenn es unbedingt ein Flug über das Delta sein soll, dann würde ich wenigstens eine Lodge im Delta mit Airstrip buchen, dort hinfliegen und wieder zurück. Dann hast du den Flug über das Delta dabei. Natürlich sind die Lodges im Delta nicht gerade sehr günstig. Ich habe das vor vielen Jahren zweimal gebucht, als das alles noch wesentlich günstiger war. Daher habe ich dir auch vorgeschlagen, von der Panhandle aus in eine Lodge im Delta mit dem Boot zu fahren. Wir waren in diesem Jahr in Mopiri und sehr begeistert.
@ Cananga. Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Erlebnisse sein können: Wir hatten in diesem Jahr drei traumhafte Tage auf Bakwena - würde sofort wieder hinfahren - und drei schlechte Tage auf Namushasha - fahre nie wieder hin! :P :blush:
Aber ich will dieses Thema nicht ausbreiten, habe Jahre lang das Hohe Lied auf Gondwana Lodges gesungen und habe in den letzten beiden Jahren dort nur schlechte Erfahrungen gemacht. Aber das sagt nicht, dass es jemandem, der das erste Mal auf die Lodge kommt, nicht sehr gut gefällt. In Namushasha kannst du auf jeden Fall schöne Gamedrives und Bootstouren machen. Guide Rector ist sehr zu empfehlen!
Von Nata aus sind wir in die Salzpfanne gefahren. Flamingos haben wir nur so aus 600 Meter Entfernung gesehen, sonst außer vielen Fahrspuren eigentlich nichts. Dafür hat sich der Bogen über Nata nicht gelohnt.
Wenn ihr (z.B. statt Swakopmund) ein absolutes Highlight haben wollt, dann bucht 3 Tage auf einem Hausboot (Pangolin) und fahrt damit auf dem Chobe. Ihr seit völlig abseits vom Touristenrummel, kommt unheimlich nah an Tiere und könnt die Ruhe genießen.
Netten Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi