THEMA: Straßenzustand zwischen CKGR und Kasane?
19 Mai 2017 14:31 #475501
  • Typenradler
  • Typenradlers Avatar
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 5
  • Typenradler am 19 Mai 2017 14:31
  • Typenradlers Avatar
Liebe Fomis,

meine Frau und ich planen vom 24.05. - 17.06. wieder eine Route durchs südliche Afrika (siehe Anhang)
Wegen der starken Regenfälle in diesem Jahr könnte es, besonders im Moremi, Probleme geben alle reservierten Camps zu erreichen. Vielleicht ist einer von Euch kürzlich hier durch und kann darüber berichten?

Auf dem Weg zur Third Bridge wären wir gern über die Blackpools gefahren. Das wird am 06.06. wahrscheinlich noch nicht möglich sein? Hoffentlich können wir wenigstens den Loop auf Mboma Island machen zur Mokoro Boat Station? Die Third Bridge scheint ja wieder geflickt zu sein? Von da rüber nach Xakanaxa über die Forth Bridge auch kein Problem mehr am 08.06.? Die Dead-Tree-Island-Runde können wir dies Jahr sicher vergessen?

Weis einer was über die Situation am Khwai? Dort soll es ja auch einiges weg geschwemmt haben? Die weitere Strecke zum Savuti-Linyanthi weiter nach Ihaha wird hoffentlich einigermaßen normal befahrbar sein zwischen 09.-13.06?

Vielleicht habe ich ja Glück und es kennt jemand die aktuelle Situation. Dann kann ich vielleicht abschätzen wie es sein wird, wenn wir da durchfahren?

Liebe Grüße ans Forum
Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Martin_G_aus H
19 Mai 2017 19:29 #475529
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1106
  • Dank erhalten: 699
  • Rajang am 19 Mai 2017 19:29
  • Rajangs Avatar
Chobe: Wasserstand ist höher als auch schon, aber nie so hoch wie 2010. Waterfront problemlos zu befahren.
Das gleiche gilt für die Route Ngoma über Savuti nach Mababe - kein Wasser what so ever. Der Savuti Channel ist furztrocken. Die Savuti Plains sind sehr gut befahrbar, wie auch die nördlichen Teile des Savuti Marshs.
Die Nebenstrassen im Khwai (südlich der Transitstrasse) sind östlich der Krezung Seronga sehr gut befahrbar und zudem auch ohne eingewachsene Büsche/Sträucher. Moremi selber ist wohl befahrbar, aber nur auf den Hauptrouten von mit sehr vielen Umfahrungen von Morast-Wasserlöchern. die Game Drives ab den Hauptrouten enden meist nach wenigen 100 m im Wasser. Die Strasse ab Mababe oder South Gate bis Maun ist ohne Wasser, jedoch nur in haarsträubendem Zustand (Wellblech in höchster Perfektion). Ab der Ortschaft Mababe Richtung Maun ist die Umfahrung der überfluteten Transtitroad noch grösser geworden und beträgt mehrere Kilometer, jedoch ohne jegliche Wasserquerungen. Die Strasse Gweta-Nata ist offiziell gesperrt, ist jedoch für 4x4 Fahrzeuge absolut befahrbar, Wasser über die ganze Fahrbahn auf rund 1.5 km - sehr grosse Schäden am Belag und viele Schlaglöcher - die Alternative wäre 380 km mehr fahren über Francistown.
Diese Informationen sind Stand Ende April/anfangs Mai 2017
Waren mit Fortuner 2.8 unterwegs und haben nie Low Gear benötigt, geschweige DiffLock. Aus unserer Sicht das beste FZ auf dem Markt für SelfDrives in den Parks im südlichen Afrika.
Gruss Rajang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, BerndW, Typenradler, Elsa
20 Mai 2017 16:47 #475609
  • thruef
  • thruefs Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 7
  • thruef am 20 Mai 2017 16:47
  • thruefs Avatar
Sind heute aus dem Moremi raus gekommen. Third Bridge ist nur über die südliche Route zu erreichen und ab forth Bridge gesperrt. Wie beschrieben würde ich die Strecke Savuti nicht unterschätzen, es sei denn man will die Paris-Dakar nachstellen. Auch südlich des Savuti wird die Wegsituation nicht besser. Dizhana ist geschlossen und bis zum South Gate muss man verdammt gute Nerven haben. Ich habe in Mangwe abgebrochen. Auch bis Maun ist es dann noch ein entnervender Ritt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Logi, Typenradler, Elsa
21 Mai 2017 11:52 #475674
  • Typenradler
  • Typenradlers Avatar
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 5
  • Typenradler am 19 Mai 2017 14:31
  • Typenradlers Avatar
Vielen Dank an Rajang und Thruef für Eure Beiträge zu meinen Fragen!

Da wir geplant haben über die Forth Bridge nach Xakanaxa zu fahren, können wir nur hoffen dass, wenn wir am 08.06. dort durchfahren, die Situation sich wieder gebessert hat, und ähnlich wie bei der Third Bridge die Brücke wieder geflickt werden konnte. Oder liegt es an dem zu tief überschwemmten Gebiet zwischen Forth Bridge und Xakanaxa, dass ab dort gesperrt ist?

Da wir Xakanaxa gebucht haben und eigentlich nach Möglichkeit auch besuchen möchten, müssten wir am 08.06.17 sonst von Third Bridge wieder zurück zum South Gate fahren und von dort die Inlandstrecke nach Xakanaxa nehmen. Wenn natürlich die Strecke zwischen Xakanaxa und Moremi North Gate auch nicht fahrbar sein sollte würde das unsere ganze Planung mit der erforderlichen Vorbucherei über den Haufen werfen.

Also, ich bleibe mal Optimist und hoffe, wir können die Strecke von Xakanaxa zum Khwai Camp und von dort zum Mahabe, Savuti, Lynianti... usw. bis zu diesem Zeitraum bewältigen ohne Straßen und Brückensperrungen.

Die kürzere Strecke hintenrum zwischen Mahabe und Shorobe die Thruef gefahren ist wollten wir eigentlich nicht fahren, erst recht nicht nach dem Kommentar von Ihm dazu.

LG ans Forum
Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BerndW