• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Route Botswana - muss man alles vorbuchen?!?
21 Apr 2017 18:12 #472258
  • jumosi2
  • jumosi2s Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 1
  • jumosi2 am 21 Apr 2017 18:12
  • jumosi2s Avatar
Hallo zusammen,

nach unserer 3 wöchigen Tour durch Nambia wollen wir im Oktober/November zu einer 3,5 Wochen Tour durch Namibia und Botswana (mit Abstecher zu den VIC-Falls) aufbrechen. Während mir in Namibia die Plaung recht einfach gefallen ist, bin ich nun - nach dem lesen des Botswana-Reiseführers - nahe daran aufzugeben. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich dort ALLES vorbuchen muss! Man kommt wohl ohne monatelange Vorbuchung nicht in die Nationalparks und die Camps gibts wohl auch in den Nationalparks nur bei Vorbuchung über Bigfoot o.ä.
Da wir individuell unterwegs sind (3 Paar mit dem Bushcampern von Asco) wollen wir uns eben nicht schon monatelang vorher festlegen.
Kann mir hier jemand weiterhelfen, ob das wirklich so schlimm ist? Ich kann momentan noch nicht abschätzen, wann wir wo sein werden, da ich noch nicht genau weiß, was wir in Nambia alles noch anfahren werden. In Namibia waren damals nur die Vorbuchungen der Campsite in der Soussusvlei nötig. In der Etosha haben wir zumindest tagsüber problemlos einfahren können. Camps waren da ausgebucht, aber vor den Toren gab es genug Möglichkeiten.

Für Hilfestellung wäre ich echt dankbar. Route habe ich noch nicht festgelegt und bin da offen. Starten werden wir am 13.10.17 und gut 3 Wochen bleiben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Apr 2017 18:59 #472266
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 21 Apr 2017 18:59
  • marimaris Avatar
Hallo
Wie lange hast Du Dich mit dem Thema beschaeftigt?
Wenn Du mal in den bereits 1000 Beitraegen recherchierst, die exakt dieses Thema behandeln, wirst Du schnell merken, dass es zu 90 Prozent ohne Vorbuchung nix mit Moremi/ Chobe etc. wird! Meiner Meinung nach bist Du auch recht spaet an der Planung ob da noch die Wunschroute buchbar ist bezweifle ich.
Gruss M
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, LolaKatze, kOa_Master
21 Apr 2017 19:58 #472281
  • BerndW
  • BerndWs Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 450
  • BerndW am 21 Apr 2017 19:58
  • BerndWs Avatar
Hallo,
bei ca. 1.000 fehlenden Leihwagen in dieser Saison für Namibia und Botswana und nur weniger als 70 Campingplätzen in Botswana solltet ihr Euch jetzt für das nächste Jahr festlegen.
Flüge sind das Einzige was leicht zu bekommen ist.
So ist leider zur Zeit die Situation für die beiden Länder und bei all den neuen Flugrouten und Passagierkapazitäten.

Grüße
Bernd
Letzte Änderung: 21 Apr 2017 20:23 von BerndW.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
21 Apr 2017 20:16 #472285
  • Giselbert
  • Giselberts Avatar
  • Beiträge: 644
  • Dank erhalten: 302
  • Giselbert am 21 Apr 2017 20:16
  • Giselberts Avatar
Dem kann ich nur beipflichten. Wir haben schon vor 2 Monaten für diesen Zeitraum kein Auto mehr bekommen. Wir waren ausnahmsweise spät drin. Ach so doch wir hatten Angebote. ...Sechs Wochen automiete für ca. 6000 Euro.
Nun machen wir eine SüdafrikaReise ohne Camper.
LG Giselbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
22 Apr 2017 08:59 #472328
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30510
  • Dank erhalten: 28366
  • travelNAMIBIA am 22 Apr 2017 08:59
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo jumosi2,
Während mir in Namibia die Plaung recht einfach gefallen ist,
die Planung oder die Buchung? Denn hier ist eigentlich auch alles 6-12 Monate im Voraus ausgebucht, für die Hauptsaison (wo Eure Reisezeit reinfällt) eher 9-12 Monate vorher. Bei Campingplätzen könnte es Lücken geben, meist aber nicht bei den sehr beliebten (Nationalpark-nahen etc). Mietwagen bei ASCO habt ihr Gebucht? Meinem Kenntnisstand nach sind die (und fast alle anderen namibischen Vermieter) nämlich bis Januar 2018 so gut wie voll.

Zu Botswana ist sicher alles gesagt.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, LolaKatze
22 Apr 2017 18:20 #472402
  • african-mum
  • african-mums Avatar
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 15
  • african-mum am 22 Apr 2017 18:20
  • african-mums Avatar
Hallo,
zu den Buchungen in den Parks kann ich dir meine aktuellen Erfahrungen mitteilen. Wir wollen Mitte November durch den Chobe und Moremi. Ostermontag habe ich meine Anfragen an die drei Betreiber (SKL, Kwalate + Xomae) geschickt und am Dienstag von allen eine positive Bestätigung bekommen. Hatte auch Befürchtungen wegen der vielen Beiträge über Gegenteiliges im Forum. Man kann scheinbar auch einfach Glück haben. Daher mein Rat, versucht es doch einfach. Wenn Ihr nichts bekommt, gilt das selbe wie für den Fall, wenn Ihr nichts vorbuchen wollt - flexibel sein was Unterkunft und Zeiten angeht und schlechtesten Falls nicht im Chobe /Moremi unter zu kommen.
Im Juni 2013 waren wir auch ohne Vorbuchungen unterwegs und hatten außerhalb der Parks keine Probleme unter zukommen, in den Parks hatten wir auch Glück mit 1-2 Tagen flexibilität.
Grundsätzlich ist es eine persönliche Einstellung - Will ich flexibel reisen und muss selber auch flexibel sein, oder will ich alles vorher festlegen und die Gewissheit haben, überall unterzukommen wann und wo ich will.
Hoffe, ich konnte etwas helfen.
Schöne Grüße
Monika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kOa_Master
  • Seite:
  • 1
  • 2