THEMA: Von Savuti nach Third Bridge / Schwierigkeit 4x4
11 Apr 2017 23:35 #470934
  • MikeRophon
  • MikeRophons Avatar
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 1
  • MikeRophon am 11 Apr 2017 23:35
  • MikeRophons Avatar
Hallo zusammen,

wir werden Ende Oktober 2017 für einige Tage in Botswana sein. Bislang planen wir mit der Route unten.

Dazu hätte ich folgende drei Fragen an Euch - vielen vielen Dank im Voraus für die Hilfe!!
  • Schaffen wir die Fahrt von Savuti Camp direkt nach Third Bridge über das Moremi North Gate? Sollten so 160km von Savuti bis North Gate sein (3-4h) und ca. 60km vom North Gate nach Third Bridge (ca. 3h). Was meint Ihr?
  • Wie schwierig sind die Sandstraßen im Chobe / Moremi? Ich bin schon in Namibia mit einem 4x4 unterwegs gewesen, an der Skeleton Coast auch kurz in tieferem Sand. Ich traue es mir deshalb zu, möchte aber sichergehen!
  • Gibt es andere grundsätzliche Probleme mit dieser Route?

Geplante Route:
  • Tag 1: Ankunft in Viktoria Falls aus Kapstadt
  • Tag 2: Viktoria Falls und um ca. 13 Uhr Weiterfahrt nach Mwandi View Camp / Chobe NP
  • Tag 3: Mwandi View Camp / Chobe NP
  • Tag 4: Weiterfahrt nach Savuti Camp und Übernachtung dort
  • Tag 5: Weiterfahrt nach Third Bridge Camp (Moremi NP) und Übernachtung dort
  • Tag 6: Third Bridge Camp (Moremi NP)
  • Tag 7: Weiterfahrt nach Tiaans Camp / Khumage und Übernachtung dort
  • Tag 8: Weiterfahrt nach Elephant Sands Camp und Übernachtung dort
  • Tag 9: Weiterfahrt nach Victoria Falls und Übernachtung dort
  • Tag 10: Rückflug nach Kapstadt

Besten Gruß,
Timo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Apr 2017 00:24 #470936
  • Cosicosa
  • Cosicosas Avatar
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 22
  • Cosicosa am 12 Apr 2017 00:24
  • Cosicosas Avatar
Hoi Timo!

Naja, für mich tönt das alles mehr nach Stress als nach Urlaub. Savuti- Third bridge kann man an einem Tag machen, muss man aber nicht unbedingt. Ich war jedenfalls sehr froh, dass wir nach Khwai nicht mehr weiter "mussten". In den botswanischen Nationalparks Auto zu fahren kann doch seine Zeit dauern und recht anstrengend sein.

Viele Grüsse
Cosi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, MikeRophon
12 Apr 2017 00:56 #470937
  • Mogambo
  • Mogambos Avatar
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 446
  • Mogambo am 12 Apr 2017 00:56
  • Mogambos Avatar
Hallo Timo,

also ich würde die Tour Savuti - Third Bridge nicht an einem Tag machen wollen. Allein schon Deine angesetzten 4 Stunden für die 160 km von Savuti bis North Gate kannst Du komplett vergessen, denn das würde eine konstante non-Stop-Durchschnittsgeschwindigkeit von 40 km/h bedeuten. Das ist schon für die Fahrt durch den Chobe bis zum Mababe-Gate komplett illusorisch. Auch die Schotterpiste bis zum North Gate ist teilweise feinstes Wellblech, bei dem ich auch nicht durchpeitschen würde.

Die Strecke North Gate bis Third Bridge sind nochmal etwa 3 Stunden, auch hier mit dem Hinweis, das durchbrettern mit 30-40 km/h durch Moremi Käse ist.

Die Pistenverhältnisse variieren. Moremi geht im Grunde auch weitestgehend im normalen 2X4-Modus, Allerdings gibt es auch hier teilweise tiefere Sandstrecken. Ebenso Savuti/ Chobe. Hier kommt es bei der Ausfahrt Richtung Mababe Gate ebenso drauf an, welchen Weg Du wählst. Sandridge Road ist natürlich tiefsandiger, die Marsh-Road dafür mit mehr Pot-holes und dergleichen dezent verziert. Für beide Strecken aber siehe oben: 40 km/h: no way.

Bedenke immer die Zeitfresser: eine nette Sichtung am Wegesrand, Elefanten Roadblocks usw.

Mein Tipp dabei: da Du 2 Nächte Third Bridge eingeplant hast, würde ich eine Nacht für die Khwai-Region oder North Gate einplanen. Das macht es definitiv entspannter und die Gegend am Khwai ist echt top.

Auch Deine Fahrt Third Bridge - Tiaans kann man machen, muss man aber nicht. Die Fahrt Third Bridge - South Gate sind locker entspannte 3-4 Stunden. Danach noch mal 1 Stunde bis Maun, dort ggf. Einkaufen und weiter rasen bis Tiaans. Was genau bringt das? Du rast dabei durch Moremi und dann bis Tiaans immer mit dem ständigen Blick auf die Uhr.

Mein Tipp hierfür: streich Tiaans, dafür eine Nacht mehr in Moremi, z.B. South Gate. Dann hast Du ne ganz entspannte Tagestour von Third Bridge nach South Gate und kannst von dort dann relativ entspannt via Maun nach Elephant Sands.

LG Mogambo :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, MikeRophon
12 Apr 2017 09:57 #470951
  • MikeRophon
  • MikeRophons Avatar
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 1
  • MikeRophon am 11 Apr 2017 23:35
  • MikeRophons Avatar
Wow, so schnelle Antworten, vielen Dank Euch beiden!

Ich nehme mir den Rat auf jeden Fall zu Herzen. Wir werden schauen, dass wir nach Savuti eine Nacht in der Khwai-Region bleiben und dann am nächsten Tag erst weiter nach Third Bridge. Auch die Weiterreise Richtung Osten werden wir entspannter gestalten. Aber wie bekommen wir da am besten noch was von der Makgadikgadi Pfanne zu sehen?

Meine Idee wäre jetzt folgende: Nach einer Nacht im Third Bridge bleiben wir noch im Moremi (zB Bootstour und/oder Black Pools) und fahren dann Abends raus und schlafen nördlich von Maun, zB Kaziikini. Dann fahren wir am nächsten Morgen früh nach Gweta und fahren dort ein Stück in die Ntwetwe Pan (Nordrand der Pfanne, zB Champan's Baobab). Abends schlafen wir dann in Gweta und fahren dann am letzten Tag zurück nach Viktoria Falls. Was meint Ihr dazu? Oder sollen wir lieber in den Nxai Pan / Makgadikgadi National Park?

Vielen Dank nochmal!!! Timo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Apr 2017 19:45 #471028
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 12 Apr 2017 19:45
  • aoss Avatar
Hallo Timo,

Nxai Pan / Makgadikgadi National Park lont meiner Meinung nicht, wenn du die Pfanne sehen willst. Die Baines Baobabs im Nxai Pan NP liegen zwear auch an einer Pfanne, die ist aber eher klein.

Grüße
Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MikeRophon
12 Apr 2017 21:37 #471042
  • Martin F.
  • Martin F.s Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 226
  • Martin F. am 12 Apr 2017 21:37
  • Martin F.s Avatar
Hallo Timo!
Zustimmung zu allen Antworten davor! Nxai Pan / Makgadikgadi National Park würde ich bei dem engen Zeitplan auch auslassen. Ein netter Urlaubsabschluß könnte es sein über den Grenzübergang Pandamatenga (nördlich Nata auf halbem Weg nach Kasane) nach Zimbabwe einzureisen, weniger stressige Grenze (um genau zu sein die entspannteste Grenze im gesamten südlichen Afrika), und Du würdest durch relativ schöne Landschaft mit möglichen Tiersichtungen zurück nach Vicfalls kommen, zumal auf anderer Strecke als am Beginn Deiner Reise.
Grüße
Martin
facebook.com/martin.friedl.790
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, MikeRophon