• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Planung für meine Geburtstagsreise!
23 Feb 2017 07:41 #465266
  • Maecs
  • Maecss Avatar
  • Beiträge: 478
  • Dank erhalten: 436
  • Maecs am 23 Feb 2017 07:41
  • Maecss Avatar
Hallo zusammen!
Nach unserem kurzen Ausflug nach Botswana 2016 und unserer Reise über den Jahreswechsel 2017/18 nach Namibia will ich zu meinem nächsten runden Geburtstag wieder nach Botswana. Die wird im Jahr 2020 stattfinden, ich habe also noch ausreichend Zeit zum planen. Ich habe schon unzählige Reiseberichte gelesen und bin immer neidischer geworden, und so habe ich nun ein paar erste Frage mit der Bitte um Eure Tipps!

Es soll eine kombinierte Camping-/Lodgereise werden. Sehen möchte ich Vic-Falls, und dann ist mein Gedanke, von Kasane aus Richtung Maun zu fahren, um dabei Chobe, Savuti und Moremi zu besuchen.
Im Sommer (eigentlich alles zwischen Februar und Weihnachten) kann ich max zwei Wochen weg. Im Winter (Weihnachten bis Mitte Januar) gehts auch etwas länger.

Wichtig ist mir, dass die Reise sehr entspannt wird, sprich keine Hektik und/oder lange Tagesetappen zu fahren sind.

Wie sehr Ihr das, ist so etwas in der Regenzeit sinnvoll, oder sollte man besser im (europäischen) Sommer fahren?
Hat einer von Euch so etwas schon gemacht und sogar einen bericht geschrieben, den ich vielleicht noch nicht entdeckt habe?
Wie ist das mit dem Vorbuchen? Welche Vorlaufzeit macht Sinn?

Ich danke Euch ganz herzlich für ein bissle Unterstützung!

LG Maecs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2017 12:10 #465316
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 23 Feb 2017 12:10
  • Miss Ellies Avatar
Hallo

nimms mir nicht boese, aber es ist absurd sich Anfang 2017 um eine Reise zu kuemmern die 2020 stattfinden soll . ehrlich.. in der Zwischenzeit kann derart viel passieren, das kann ein Krieg ausbrechen, da koennen Lodges abgebrannt sein, da koennen schwere krankheiten kommen.
heute kann dir auch kein mensch preise geben.
Also maxi 1 jahr im voraus, und das finde ich schon extrem lang ..
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Montango
23 Feb 2017 13:03 #465324
  • Maecs
  • Maecss Avatar
  • Beiträge: 478
  • Dank erhalten: 436
  • Maecs am 23 Feb 2017 07:41
  • Maecss Avatar
Miss Ellie schrieb:
Hallo

nimms mir nicht boese, aber es ist absurd sich Anfang 2017 um eine Reise zu kuemmern die 2020 stattfinden soll . ehrlich.. in der Zwischenzeit kann derart viel passieren, das kann ein Krieg ausbrechen, da koennen Lodges abgebrannt sein, da koennen schwere krankheiten kommen.
heute kann dir auch kein mensch preise geben.
Also maxi 1 jahr im voraus, und das finde ich schon extrem lang ..
Hallo,

ich nehme Dir nichts böse, würde mich aber sehr freuen, wenn User, die nichts beizutragen haben, einfach mal ruhig sind.
1. Krieg, Brände oder Krankheiten brechen in der Regel sehr kurzfristig aus, das ist keine Frage von vorausschauendem Denken und Planen.
2. Max. 1 Jahr Vorausbuchung von Lodges in Botswana in der Hauptreisezeit halte ich für eher knapp.
3. Preise interessieren mich im Moment nicht, ich stehe ja erst ganz am Anfang meiner Überlegungen. Mir (uns) macht das planen einer Reise sehr viel Freude, und da es eine besondere Reise werden soll, bin ich dieses Mal wirklich sehr bald dran.

LG Maecs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2017 13:52 #465330
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2083
  • Dank erhalten: 3004
  • franzicke am 23 Feb 2017 13:52
  • franzickes Avatar
Hallo Maecs
das ist doch ein schöner Plan! Ehrlich gesagt würde ich das nicht in der Regenzeit machen, wenn die Pisten schlammig werden, ist das sicher nur der halbe Spaß. Wir haben sowas schon zweimal Ende Oktober/Anfang November gemacht, einen Monat früher halte ich für die optimale Zeit. Und dafür sind wahrscheinlich Verbuchungen und mindestens 1 Jahr Vorlauf angesagt.
Du könntest ja nach VicFalls fliegen, dort 2 Nächte an den Fällen bleiben, einen Shuttle nach Kasane nutzen und dort ein Fahrzeug übernehmen (Bushlore hat inzwischen sogar ein Depot dort). Von Kasane aus dann via Ihaha und/oder Linyanti nach Savuti (alles Campsite) und dann vielleicht eine Zwischenstation in einer Lodge am Khwai einbauen und weiter über Xakanaxa/Third Bridge nach Maun und dort das Fahrzeug abgeben.
Eventuell könnte man aber auch noch einen Bogen über Magkadigkadi wieder zurück nach Kasane fahren. In dem Fall wäre es vielleicht kostenmäßig auch sinnvoll den Hinflug nach Kasane zu machen und einfach von dort einen Ausflug (mit oder ohne Übernachtung) nach VicFalls.
Ich denke, da kommt man mit 2 Wochen doch ganz gut klar.
Viel Spaß beim Planen und Träumen
und viele Grüße Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maecs
23 Feb 2017 14:32 #465338
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 23 Feb 2017 14:32
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Maecs,

ich gebe Dir einfach mal ein Tipp für Deine Reise. Plane, sofern es das Budget erlaubt, 2-3 Nächte auf einem Hausboot ein. Das wird Dir ein unvergessliches Geburtstagserlebnis sein:
- www.pangolinvoyager.com/
- www.zqcollection.com/

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maecs, CuF
23 Feb 2017 14:51 #465344
  • Maecs
  • Maecss Avatar
  • Beiträge: 478
  • Dank erhalten: 436
  • Maecs am 23 Feb 2017 07:41
  • Maecss Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hallo Maecs,

ich gebe Dir einfach mal ein Tipp für Deine Reise. Plane, sofern es das Budget erlaubt, 2-3 Nächte auf einem Hausboot ein. Das wird Dir ein unvergessliches Geburtstagserlebnis sein:
- www.pangolinvoyager.com/
- www.zqcollection.com/

Viele Grüße
Christian
Hallo Christian!

Danke für den Tipp. Das wäre schon toll. Als Reisestart von Kasane aus Vic-Falls besuchen, und dann den Bootstrip. Im Anschluß mit dem Auto Richtung Maun. Von dort zurück.
Ich seh schon, ich muß sparen...

LG Maecs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2