THEMA: 3 Wochen Botswana mit dem Bushcamper (Juli-Okt.)
14 Feb 2017 21:57 #464065
  • Cars10
  • Cars10s Avatar
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 1
  • Cars10 am 14 Feb 2017 21:57
  • Cars10s Avatar
Liebe Forenmitglieder,
bevor wir unseren Plan in die Tat umsetzen (=buchen) möchten wir auf eure bewährte Hilfe und Einschätzung zurückgreifen. Wir möchten dieses Jahr 3 Wochen (+/-2 Tage) in der Trockenzeit eine große Schleife mit dem Leih-Bushcamper in Botswana drehen, bevorzugt im September/Oktober (dann ist es nachts nicht so kalt ;) ). KTP und Vicfalls haben wir bereits in den letzten Jahren erlebt und würden diese daher diesmal auslassen. Wir sind begeisterte Fotografen und freuen uns auf Wildlife (gibt es Foto-Hides außer in Senyanti?) und Landschaft :) .

So sieht er also aus, der Plan - haltet ihr das für empfehlenswert und machbar? (ÜN = Übernachtung)

1. ÜN: Flug Frankfurt => Windhoek
2. ÜN: Tautona Lodge bei Ghanzi (Campsite)
3. ÜN: Xade Campsite (oder schafft man Ghanzi - Deception Valley an einem Tag?)
4.+5. ÜN: Deception Valley (Phokoje, Sunday Pan, Passarge Valley, Kori oder Deception Valley Campsite?)
6+7. ÜN: Boteti - Khumaga Campsite (Falls in Rakops kein Diesel: Umweg über Mopipi. Fährt das Ponton in der Trockenzeit?)
8. ÜN: Planet Baobab Campsite
9. ÜN: Kubu Island Campsite
10. ÜN: Senyati Campsite (Grenze zu Zimbabwe, kurz vor Kasane)
11. ÜN: Ihaha Campsite (oder besser 10.+11. in Ihaha und die längere Tagesstrecke in Kauf nehmen?)
12.+13. ÜN: Savuti Campsite
14.+15. ÜN: Tshaa Riverside Camp, Dijara Campsite, North Gate/Khwai oder doch besser direkt nach Moremi?
16.+17. ÜN: Moremi (bevorzugt Third Bridge)
18.+19. ÜN: Gebuchte Mokoro-Tour mit Zelt oder Lodge-Fly-In (je nach Restbudget ;) )
20. ÜN: Nochmals Tautona Lodge Campsite (falls sie uns am Anfang überzeugt hat)
21. ÜN: Okambara Lodge
22. ÜN: Flug Windhoek => Frankfurt :ohmy:

Nun sind wir auf euer Feedback gespannt!
Nach meiner Berechnung mit der T4A-Karte wären das runde 3.500 km (ohne Extra-Schleifchen) mit annehmbaren Tagesetappen (auch zeitlich).

Danke im Voraus und viele Grüße,
Steffi & Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Feb 2017 22:03 #464067
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 14 Feb 2017 22:03
  • marimaris Avatar
Hallo,
möchte Euch nicht die Vorfreude vermiesen - aber ich denke für die Camps im Chobe / Moremi seid Ihr zu spät drann mit buchen.
Schau mal in meinen Reisebericht.
Gruss und viel Glück bei der Planung M.
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cars10
15 Feb 2017 14:53 #464211
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 15 Feb 2017 14:53
  • Fleur-de-Caps Avatar
Hallo Cars10,

da muss ich mich MariMari anschließen. Für Chobe/Moremi/CKGR könnte es eng werden. Wir hatten z.B. letzten Oktober für
diese Oktober im CKGR schon nicht mehr alle Campsites bekommen und auch südafrikanische Freunde versuchen gerade,
im August noch im CKGR unterzukommen. Auch im Moremi wird es nicht besser aussehen. Schau erst mal, was noch möglich ist sowie nach der Verfügbarkeit eines 4x4-Fahrzeugs.

Was ich Euch als Campsite nähe Ghanzi empfehlen kann, ist El-Fari. Wunderschöner Platz, saubere Ablutions, nette Gastgeber.
Liegt allerdings ca. ne halbe Stunde von Ghazi Richtug Maun.

LG
Fleur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cars10
01 Mär 2017 22:21 #466217
  • Cars10
  • Cars10s Avatar
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 1
  • Cars10 am 14 Feb 2017 21:57
  • Cars10s Avatar
Hallo marimari und Fleur-de-cap,

vielen Dank für Eure Hinweise. Ihr hattet recht, im September war bereits alles ausgebucht, aber wir konnten unsere Route zum Glück so wie oben beschrieben im Oktober realisieren :) (auch wenn es dann sicherlich gut warm wird...)

Im CKGR sind es Piper Pan (1x) und Sunday Pan (2x) geworden, im Chobe/Moremi-NP Savuti, Khwai und Third Bridge (je 2x).
Leider habe ich trotz 3-4 Mails noch keine Antwort aus Ihaha erhalten. Oder sind die nur telefonisch erreichbar? (keine Mail-Adresse auf der Kwalate-Homepage, die habe ich aus dem Reiseführer)

Für den krönenden Abschluss haben wir eine 3 Tages-2 Nächte-Mokoro-Tour bei "Old Bridge" im Auge, kennt die jemand und kann sie empfehlen?:
maun-backpackers.com/mokoro-trips/

Besten Dank für Eure Denkanstöße im Voraus,
Carsten
Letzte Änderung: 01 Mär 2017 22:22 von Cars10.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.