THEMA: Namibia, Botswana (evtl. Simbabwe) im April
19 Dez 2016 10:56 #456429
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 19 Dez 2016 10:56
  • chrigus Avatar
Hallo Andreas

Ich glaube Ihr müsst nochmals etwas über die Bücher und auch mal die Distanzen und Zeiten anschauen.

Ich hoffe euer Tag 1 ist nicht der Tag an dem Ihr in Windhoek landet.

z.B. Tag 11: Fahrzeit ca. 12 Stunden

Ausserdem fahrt Ihr z.B. von Nossob in die Mabua. Das ist eine Strecke für die man einen Tag braucht. Dann sollte man sich aber auch etwas Zeit lassen und in der Mabua ein paar Game Drives machen. Nur hinfahren und gleich weiter macht einfach keinen Sinn.

Im Namib Nakuluft Park ist z.B. Mirabib oder Archers Rock sehr schön.

Ich würde von Kubu Island aus Richtung Nata, Kasane fahren und dadurch den Bereich Nxai Pan streichen. Die gewonnen Tage könnt Ihr dann verteilen. Dann habt Ihr etwas mehr Zeit in der Mabua und könnt die längsten Strecken noch unterteilen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2016 13:25 #456446
  • ak
  • aks Avatar
  • Beiträge: 14
  • ak am 19 Dez 2016 13:25
  • aks Avatar
Hallo Chrigu!chrigu schrieb:
Ich glaube Ihr müsst nochmals etwas über die Bücher und auch mal die Distanzen und Zeiten anschauen.

z.B. Tag 11: Fahrzeit ca. 12 Stunden

Genau obige Karte habe ich verwendet, dass das eine lange Fahrt wird war mir klar, aber wie kommst du auf 12 Stunden? Wir wollen ja von Mabuasehube los über Kokotsha, so genau finde ich aber keine Zeitangaben, so habe ich mal als halbwegs vergleichbare(?) Strecke Kang > Palapye nachgeguckt, dass sind laut T4A 6:22 Stunden. Dass es etwas mehr ist weil man etwas weiter muss und die ersten 100km vermutlich nicht ganz so schnell voran kommt, hätte ich es jetzt mal auf vielleicht 7-8 Std. geschätzt. Aber selbst das finde ich schon sehr viel, hab aber keine richtig gute Idee bisher wie man das sinnvoll splitten kann, ein Abstecher zum Khutse wird denke ich jetzt auch kein kleiner Umweg... Aber auch wenn man anders herum um CKGR fährt ist die Strecke bis Maun nicht viel kürzer.
Ich hoffe euer Tag 1 ist nicht der Tag an dem Ihr in Windhoek landet.
Dachte wenn man relativ früh los kommt wäre das eine Option, 4 Stunden ist ja noch überschaubar. Wollen auf jeden Fall direkt Campen, oder wenns später wird nur ein bisschen raus, z.B. Teufelsbach River Camp?
Ausserdem fahrt Ihr z.B. von Nossob in die Mabua. Das ist eine Strecke für die man einen Tag braucht. Dann sollte man sich aber auch etwas Zeit lassen und in der Mabua ein paar Game Drives machen. Nur hinfahren und gleich weiter macht einfach keinen Sinn.
Das habe ich befürchtet :) Auch wird es vermutlich knapp mit Plätzen im KTP, oder?


Ich würde von Kubu Island aus Richtung Nata, Kasane fahren und dadurch den Bereich Nxai Pan streichen. Die gewonnen Tage könnt Ihr dann verteilen. Dann habt Ihr etwas mehr Zeit in der Mabua und könnt die längsten Strecken noch unterteilen.
D.h. Nxai und Makgadikgadi NP komplett rauslassen? Wir müssen denke ich auf jeden Fall nochwas rauslassen, das ist einfach noch zu eng und so ein Tag mit 8 Stunden Fahrt braucht man glaube ich nicht... Aber sind halt schon ordentliche Distanzen.

Danke dir!

LG Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2016 14:27 #456463
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 19 Dez 2016 10:56
  • chrigus Avatar
ak schrieb:
Genau obige Karte habe ich verwendet, dass das eine lange Fahrt wird war mir klar, aber wie kommst du auf 12 Stunden? Wir wollen ja von Mabuasehube los über Kokotsha, so genau finde ich aber keine Zeitangaben, so habe ich mal als halbwegs vergleichbare(?) Strecke Kang > Palapye nachgeguckt, dass sind laut T4A 6:22 Stunden. Dass es etwas mehr ist weil man etwas weiter muss und die ersten 100km vermutlich nicht ganz so schnell voran kommt, hätte ich es jetzt mal auf vielleicht 7-8 Std. geschätzt.

Die Tracks4Africa Papierkarte wird aus den GPS Karten von Tracks4Africa gemacht. Deshalb habe ich den Weg einfach kurz mit der GPS Karte berechnet. Das ist dabei heraus gekommen.

Dateianhang:

Dateiname: mabua-khama.pdf
Dateigröße:797 KB

Dachte wenn man relativ früh los kommt wäre das eine Option, 4 Stunden ist ja noch überschaubar. Wollen auf jeden Fall direkt Campen, oder wenns später wird nur ein bisschen raus, z.B. Teufelsbach River Camp?
Trotzdem würde ich es nicht machen. Nehmt Euch etwas Zeit. Teufelsbach oder Elisenheim bieten sich an. Das ist OK. Viel weiter würde ich aber am Ankunftstag nicht fahren. Dazu gibt es diverse Threads.
D.h. Nxai und Makgadikgadi NP komplett rauslassen? Wir müssen denke ich auf jeden Fall nochwas rauslassen, das ist einfach noch zu eng und so ein Tag mit 8 Stunden Fahrt braucht man glaube ich nicht... Aber sind halt schon ordentliche Distanzen.
Ja. Ihr habt sehr viel schönes dabei. teilt die zusätzlichen Tage darauf auf und macht und geniesst das. Ich würde versuchen in der Mabua min. zwei Nächte zu bleiben.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2016 14:50 #456466
  • ak
  • aks Avatar
  • Beiträge: 14
  • ak am 19 Dez 2016 13:25
  • aks Avatar
Ach da stehen ja die km / Zeiten ja sogar an den Streckenabschnitten, das war mir gar nicht klar, wie praktisch, die Papierkarte habe ich zu Hause weil ich es leid war mit den Online-Karten :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2016 14:57 #456468
  • ak
  • aks Avatar
  • Beiträge: 14
  • ak am 19 Dez 2016 13:25
  • aks Avatar
Wie sieht das denn bei den beiden langen Fahrten aus:

- Mabua >> Khama
- Maun >> Windhoek

Gibt es da irgendwelche netten Zwischenstopps oder Schlenker für die man nicht direkt wieder 2-3 Tage extra braucht? Da habe ich bisher zumindest noch nichts geeignetes gefunden...

LG
Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2016 14:59 #456469
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 19 Dez 2016 10:56
  • chrigus Avatar
ak schrieb:
Ach da stehen ja die km / Zeiten ja sogar an den Streckenabschnitten, das war mir gar nicht klar, wie praktisch, die Papierkarte habe ich zu Hause weil ich es leid war mit den Online-Karten :)
Naja, eine Onlinekarte ist das auch nicht. Es ist die Tracks4Africa GPS Karte welche Du für ein Garmin nutzen kannst. Von Garmin gibt es dann die kostenlose BaseCamp Software welche du für die Planung auf dem Computer nutzen kannst. Wie das geht habe ich in einige Filmen zusammen gestellt.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.