THEMA: Caprivi/Botswana Routenplanung Mai/Juni 2017
11 Nov 2016 07:52 #451559
  • gm_2000
  • gm_2000s Avatar
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 20
  • gm_2000 am 11 Nov 2016 07:52
  • gm_2000s Avatar
Hallo zusammen,

da wir dieses Jahr so begeistert waren von der klassischen Route durch Namibia soll es dieses Jahr in den Caprivi und anschließend nach Botswana gehen. Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mal über meine bisherige Planung schauen könntet. Ich habe schon viel gelesen und Tipps einfließen lassen. Sorge macht mir noch der Abschnitt Kasane/Chobe/Moremi. Hier fehlen mir einfach die Informationen über die Camps/Ausstattung und Selbstfahrermöglichkeiten um einzuschätzen welcher Platz wie lange am sinnvollsten ist.

25 Tage / 22 Ü / 23T Mietwagen 4x4 Toyota Hilux DC

1 Frankfurt
2 Windhoek/Waterberg - Waterberg Plateau Campsite
3 Waterberg - Waterberg Plateau Campsite
4 Grootfontain - Gemüsefarm Tigerquelle/Roy´s Camp
5 Divundu - Ngepi Camp/Popa Falls Restcamp
6 Divundu - Ngepi Camp/Popa Falls Restcamp
7 Divundu - Ngepi Camp/Popa Falls Restcamp
8 Kongola/Mudumu NP - Camp Kwando
9 Kongola/Mamili NP - Livingstone´s Camp - Lieber in ein Camp für 2 Tage ???
10 Ngoma - Camp Chobe
11 Ngoma - Camp Chobe
12 Kasane - Senyati Safari Camp
13 Kasane - Senyati Safari Camp - 3 Tage Kasane da kurze Anfahrt vom Camp Chobe ???
14 Kasane - Senyati Safari Camp - VicFalls
15 Chobe NP - Linyanti Campsite
16 Chobe NP - Savuti Campsite
17 Chobe NP - Savuti Campsite
18 Chobe NP - Savuti Campsite - 3 Tage zu lang ???
19 Moremi NP - North Gate Camp ???
20 Moremi NP - Xakanaxa - Aufteilung der 3 Nächte Moremi ???
21 Moremi NP - Third Bridge Camp ???
22 Maun - Discovery Bed & Breakfast
23 Gobabis - Kalahari Bush Breaks
24 Windhoek
25 Frankfurt

Ich freue mich über eure Rückmeldungen.

Gruß Guido
Letzte Änderung: 11 Nov 2016 07:53 von gm_2000.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Nov 2016 10:01 #451572
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 11 Nov 2016 10:01
  • Topobärs Avatar
Hallo Guido,

Camp Chobe ist zwar eine schöne Unterkunft, aber ich würde trotzdem Ihaha im Nationalpark vorziehen. Bei Camp Chobe befindest Du Dich im Weideland von Rinderfarmern. Da sind zwar zuweilen auch Grasfresser, die aus dem Nationalpark den Fluss überqueren, Raubtiere wirst Du aber mit ziemlicher Sicherheit nicht sehen, da die Farmer diese bekämpfen.

Ich bin großer Fan von Savuti. Trotzdem würde ich einen Tag der drei Tage nach Khwai verlegen, so dass ihr dort auch zwei Übernachtungen habt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: gm_2000, Hamburgexpress
11 Nov 2016 12:10 #451579
  • gm_2000
  • gm_2000s Avatar
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 20
  • gm_2000 am 11 Nov 2016 07:52
  • gm_2000s Avatar
Hallo Topobär,

schon mal danke für deine Rückmeldung. Camp Chobe wäre unsere einzige Lodge auf der Route gewesen da die Preise sich noch im Rahmen halten. Ihaha ist ja dann wieder Camping. Gibt es denn auf meiner Route noch ne Empfehlung für eine Lodge <150,- die Nacht? So eingestreut als was besonderes zwischendurch finden wir dies ganz angenehm.

Gruß Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Nov 2016 20:36 #451634
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1490
  • Dank erhalten: 3702
  • Sadie am 11 Nov 2016 20:36
  • Sadies Avatar
Im October haben Wir im Etosha Freunde getroffen die im Camp Chobe waren und sich reuig waren nicht bei uns im Ihaha Camp zu übernachten. Sie erzählten wie es dort wir im Wilden Westen zugegangen sei. Eine grosse Schiesserei wegen Poachers, Wilderer. Es hat ihnen Angst eingejagt und sie haben dieses Camp nach nur einer Nacht verlassen, obschon sie dort drei Nächte gebucht hatten. Wenn du kannst, ist es immer besser inside im Park zu übernachten. Ihaha is wunderschön gelegen, gab aber dort auch Überfälle. Waren dort im October und die Rangers haben Nacht Patroulle gemacht, zum Glück.
Meiner Meinung nach genügen zwei Nächte in Kasane. Bootstour unbedingt machen.
Savuti war im October sehr sehr trocken, kein Wasser im Kanal oder Marsch und deshalb wenige Tiere, ausser Löwen. Kann nicht sagen wie es im Mai sein wird. Camping dort ist eine dreckige tiefsandige Angelegenheit und nicht sehr angenehm. Zwei Tage genügen.
Moremi würde ich zwei Nächte Khwai und probiere campsite MK 3 to ergattern oder auch 2, oder 4. eine Nacht Xakanaka. XA 4 ist immer schön.
Nie mehr Third Bridge, da musst du mit zwei ändern Parteien den Camping Platz teilen.
South Gate war auch ok, aber die Black Pools waren im Oct. Auch ausgetrocknet. Xakanaka bis Maun ist gut machbar. Alle meine Erfahrungen sind für October, nicht Mai und Juni aber war schon zwei, resp drei Mal an diesen Orten.
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: gm_2000, Hamburgexpress
21 Nov 2016 14:35 #453091
  • Hamburgexpress
  • Hamburgexpresss Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 95
  • Hamburgexpress am 21 Nov 2016 14:35
  • Hamburgexpresss Avatar
Lieber Guido,
Das klingt nach einer guten und sehr entspannten Reiseroute.
Ich freue mich jetzt schon auf Deinen Reisebericht, der dann hoffentlich kommt ;) , da wir ein Jahr später eine ähnliche Reise zur selben Jahreszeit planen.
Viel Spass Euch, lg Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Nov 2016 21:07 #453146
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 21 Nov 2016 21:07
  • aoss Avatar
Hallo Guido,

statt drei Nächte Savuti, könntet ihr auch zwei Nächte auf der Linyanti Campsite verbringen.
1-2 Nächet Moremi mehr wäre auch nicht schlecht. Die könntet ihr bei Ngepi und Sinyati einsparen. Persönlich bin ich ein großer Fan der Community campsites am Khwai. Moglotho 1 liegt traumhaft, hat aber keine Sanitäranlagen. Tshaa1 ist auch super und hat das beste Preis-/Leistungsverhältnis im Moremi-Gebiet.
Moremi South Gate ist nicht zu unterschätzen, da von dort die sehr attraktiven Black Pools (für mich die schönste Gegend im Moremi) erkundet werden können. Ich kann leider aber nicht beurteilen, ob es dort nächstes Wasser geben wird. Erstaunlicherweise ist die Flut dieses Jahr trotz der guten Regenfälle kaum angekommen.

Grüße
Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.