THEMA: Botswana im Oktober
01 Jan 2007 14:09 #28085
  • rebecca
  • rebeccas Avatar
  • Beiträge: 933
  • Dank erhalten: 293
  • rebecca am 01 Jan 2007 14:09
  • rebeccas Avatar
Hallo zusammen und einen guten Start ins Jahr 2007!

Für uns wird 2007 ein besonderes Jahr denn:
Nun steht endlich unsere grobe Routenplanung für unsere Reise im Oktober fest und somit auch zur Diskussion hier im Forum.

Die Nächte 1-5 sind zur Wagenübernahme, akklimatisieren und den „Blick bekommen“ gedacht, da unser Hauptziel dieses Mal Botswana sein soll.

1 Windhoeck Pension Steiner
2 Etosha Okaukeju
3 Etosha Halali
4 Etosha Namutoni
5 Etosha Namutoni

Bis auf die Tage im Moremi NP wollen wir campen da wir mit einem 4x4 inkl. Dachzelt unterwegs sind. Wir haben uns erst mal diese Stationen ausgesucht.
6 Rundu Sarasungu-River-Lodge
7 Popa Falls Mahangu Game Lodge
8 Tsodilo-Hills Camp
9 Mudumu NP Camp
10 Mudumu NP Camp

Von Kasane aus wollen wir auf alle Fälle einen Tagesausflug an die Vicfalls unterenehmen, am liebsten organisiert. Die einzige Lodge, die uns in Kasane einfällt, ist die Toro-Lodge. Wir hoffen, dass wir über diese Lodge auch den Ausflug organisieren können. Hat jemand vielleicht noch einen Tipp?
11 Kasane Toro-Lodge
12 Vicfalls
13 Kasane
14 Chobe NP
15 ChobeNP
16 Savuti NP
17 SavutiNP

Hier stellt sich uns nun die Frage, wenn wir nach Maun fahren, ob wir dort erst mal eine Nacht campen.
18 Maun ???
19 Moremi Camp Moremi
20 Moremi Camp Moremi
21 Moremi Camp Xugana
22 Moremi Camp Xugana
23 Maun ??? Weiterfahrt nach Ghanzi möglich ?

Nachdem Harnas in den letzten Tagen hier in der Diskussion stand, sind wir uns nun doch recht unsicher, was wir machen sollen. Eine Überlegung wäre, in der Nähe von Ghanzi sich etwas anzuschauen. Aber was? Andererseits ist das Fotografieren auf Harnas sicherlich auch äußerst interessant. ????
24 Ghanzi ???
25 Harnas
26 Harnas
27 WDH Pension Steiner

So, dann geben wir mal unsere Route für Verbesserungsvorschlägen frei
:blink:

Es grüßen flashlens und rebecca
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jan 2007 14:23 #28087
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 01 Jan 2007 14:23
  • Andreas Cierpkas Avatar
Also die Chobe Safari Lodge bietet definitiv Ausflüge nach Vic Falls an.

Hier würde ich von Rundu gleich bis nach die Tsodillo Hills fahren. Dort die Nacht bleiben und am nächsten Morgen einen der Trails machen. Ihr könnt dann gegen Mittag losfahren und kommt immer noch rechtzeitig in Mudnumo N.P. an. Wenn nicht kann ich euch das Community Camp in Triangle Swamp wärmstens empfehlen.
6 Rundu Sarasungu-River-Lodge
7 Popa Falls Mahangu Game Lodge
8 Tsodilo-Hills Camp


Was ist mit damit gemeint? Chobe River Front nehme ich einmal an.
14 Chobe NP
15 ChobeNP


Für euere Rückreise würde ich das flexibel halten. Ghanzi ist meiner Meinung nur Durchgangsstation. Je nachdem wie ihr zurückkommt, würde ich entweder hier oder weiter nach Buitepos fahren.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jan 2007 14:39 #28088
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 01 Jan 2007 14:39
  • chrigus Avatar
Hallo Ihr beiden

As guets Nöis

Zu Eurer geplanten Tour haben wir ein paar Anmerkungen.

Wenn Ihr nach Botswana wollt, würden wir nicht so viel Zeit in der Etosha verbringen. Ihr seht später noch genügend Tiere. Wenn Ihr in der Gegend der Popa Falls seid, solltet Ihr im Oktober unbedingt in Shakawe Ausschau nach den Karminspinten halten. Die brüten in dieser Jahreszeit da (Drotskys Cabin bietet sich hier zum Übernachten und für Bootstouren an). Auch für andere Vögel (speziell Adler und Eisvögel) ist das Gebiet super.
So könntet Ihr den Weg ein bisschen anders legen.

Windhoek
Etosha
Buschleute bei Grashoek
Tsumkwe mit wunderbaren Baobabs in der Naye-Naye Gegend
Grenzübergang bei Dobe
Tsodilo Hills
Drotskys Cabin bei Shakawe
Mahango
Mudumu
Evtl. Mamili
Kasane
Vic Falls
Kasane
Chobe Riverfront
Savuti
Savuti am Kwai entlang zum Moremi North Gate (wunderschöne Strecke!)
Moremi
Je nach verbleibender Zeit noch einen Abstecher an den Boteti oder Nxai Pan
Ghanzi
Windhoek

Das ist eine grobe Route ohne auf die jeweiligen Anzahl Tage einzugehen.

Viel Vergnügen bei der weiteren Planung

Herzliche Grüsse
Chrigu & Mirella<br><br>Post geändert von: chrigu, am: 01/01/2007 15:05
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jan 2007 15:04 #28089
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 01 Jan 2007 15:04
  • jolis Avatar
Hallo Rebecca,
da habt Ihr Euch ja etwas Hübsches für das neue Jahr vorgenommen. Da kommt bestimmt schon jetzt Vorfreude auf.Alles Gute dazu.
Das mit Windhoek-Etosha ist ein guter Vorspann. Ob man dann auf dem Weg in den Caprivi eine Zwischenstation in Rundu einlegen MUSS, ist fraglich. Wir haben es zwar auch gemacht, waren aber von Rundu nicht sonderlich angetan. Im Allgemeinen wird gesagt, dass man Namutoni-Mahango ohne weiteres an einem Tag fahren kann. Die Meinungen zur Mahango Game Lodge gehen sehr auseinander - sie soll zumindest nicht unbedingt ein Highlight sein. Von der unmittelbar daneben liegenden Ndhovu-Lodge wissen wir auf eigener Erfahrung, dass sie nicht unbedingt \"das Größte\" ist. Die Lage von beiden ist sehr schön, aber das wars dann auch schon. Dann ist da noch die Ngepi-Lodge - soll auch seeehr einfach sein. Und eine Lodge dort ist gerade im Umbau zur Wellness-Lodge. Popa Fälle - ganz hübsch, aber nicht umwerfend. Zu dem MahangoNP kann ich auch nichts anderes sagen. Unter dem Strich: so berauschend fanden wir Mahango nicht - weder im Vergleich zu Etosha und schon gar nicht im Vergleich zum Okavango-Delta.
Mudumu dagegen hat uns wesentlich besser gefallen - was aber bestimmt auch an der Lianshulu Lodge lag. Ein wirklicher Höhepunkt.
In Kasane gibt es 14 Lodges !!! Zumeist direkt am Chobe gelegen und alle mehr oder weniger luxuriös. Wir haben jetzt eine kennengelernt, die uns recht gut gefallen hat - die Chobe Garden Lodge. Keine Prachtlodge, aber sehr nett gelegen und angelegt ( ihren Namen trägt die bestimmt zu Recht), sehr persönlich. Und ich glaube, jeder dieser Lodges bietet organisierte Touren nach VicFalls an - oder kann so etwas zumindest organisieren.
Wunderschön ist die Chobe Chilwero Lodge im Chobe NP. Luxus pur. Herrliche Lage, sehr großzügige Unterkünfte, prima Essen, toller Service.
Wenn Ihr wisst, wo genau Ihr im Delta bleiben wollt, braucht Ihr eigentlich keine Zwischenübernachtung in Maun. Als Ort ist Maun nun wirklich nichts Besonderes - es sei denn, um von dort aus Buchungen fürs Delta zu machen. Wie wir gehört haben,gibt es da auch immer wieder mal Schnäppchen - also tolle Delta-Camps für ein Drittel des Internetpreises.
Von Maun aus kann man es in einem Tag bis Windhoek schaffen. Ist zwar hart, aber das geht. Ghanzi scheint mir auch nicht unbedingt ein erstrebenswertes Ziel. Oder wenn Ihr nicht so viel fahren wollt - was haltet Ihr von einer oder zwei Zwischenübernachtungen auf der Zelda Lodge ? - Liegt zwischen Buitepos und Gobabis. Wir wollen da im August auch hin, um ein bisschen Kalahari-Luft \"zu tanken\". Harnas kommt für uns definitiv nicht in Betracht; gute Aufnahmen werdet Ihr bei Eurem Reiseverlauf bestimmt in Hülle und Fülle haben - da braucht Ihr auch kein Harnas mehr.
Aber sonst gefällt mir Eure Reise ausnehmend gut. Das ist etwas, worauf man sich wirklich freuen kann.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jan 2007 15:25 #28090
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 01 Jan 2007 15:25
  • Joergs Avatar
Hallo Rebecca!
Schoene Tour.Macht ruhig in Rundu Station, aber geht zum SamsituRivercamp. Bei der sarasungu lodge bekommt man nix vom Fluss mit.

Hallo Joli!
Es ist wirklich schade,dass Ihr so ueber Rundu sprecht.
Geht mal nach Samsitu Rivercamp neben der Hakusembelodge und macht mal eine Bootsfahrt mit Andy Fudge dann werdet Ihr ganz anders ueber Rundu reden.Wenn Du willst komme ich das naechste Mal nach Rundu und zeige Dir seine Reize persoenlich. Ich muss zugeben, man muss wissen wo man hin muss, aber an diesen Plaetzen ist es dann phantastisch.
Koennt Ihr mir bitte erklaeren was an der Mahangolodge so schlecht sein soll?
Gruesse Joerg
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jan 2007 16:42 #28095
  • Manfred
  • Manfreds Avatar
  • Beiträge: 1
  • Manfred am 01 Jan 2007 16:42
  • Manfreds Avatar
Hallo Rebecca,

wir waren zu viert schon einmal in Kasane. Die Anreise erfolgte über
Rundu, Caprivi Zipfel nach Kasane. Dort waren wir zu Gast in der
Garden Lodge, die von einer Deutschen geführt wird. Ihr Lebensgefährte
machte damals (vo3 3 J) die Touren durch den nationalpark und den
Chobe River. Es war preiswert und sehr familiär

Schönen Gruss

Manfred
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.