THEMA: Botswana Juli / August 2007
07 Dez 2006 06:48 #26977
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 07 Dez 2006 06:48
  • Andreas Cierpkas Avatar
@Joerg,

waren dieses Jahr dort - und alles war sauber. Vielleicht auch weil zwei Tage zu Bundespräsident Köhler dort war? ;)

@Uta
-) Ein kompletter Tag Tsodillo Hills reicht völlig aus.
-) Kenne keine Unterkunft in Raskops. Ihr schafft was aber auch ohne Stress
von Gabarone bis in den CRKGR
-) Wenn es euch darum geht eine Nacht einsparen zu müssen, würde ich die
von Xakanaxa anzweigen.
-) Third Bridge nach Maun würde ich in Third Bridge nach Ghanzi ändern.
Damit sind die langen Fahrtage zurück nach JNB wesentlich kürzer. Ihr
könnt dann ohne Probleme Ghanzi nach Pilansberg fahren. Von dort aus
ist es eine 2 Stundentour nach Johennsburg.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2006 06:50 #26978
  • uta
  • utas Avatar
  • Beiträge: 77
  • uta am 07 Dez 2006 06:50
  • utas Avatar
danke zunaechst einmal fuer eure vorschlaege.

@ steinbeisser: ich habe meine camps jetzt mal so geaendert:
Kasane - Ihaha
Ihaha - Savuti Camp
Savuti Camp
Savuti Camp - North Gate
North Gate - Xakanaxa Campsite
Xakanaxa Campsite
Xakanaxa Campsite - Third Bridge
Third Bridge - Maun

aber wie gesagt, es sreht in den sternen, ob ich die noch bekomme. danach werde mich mich bei gunn erkundigen. zur not uebernachten wir halt in maun.

@ joerg: ist tsodilo hils nicht sehenswert? oder reicht eine uebernachtung?

habt ihr einen besseren vorschlag fuer die ersten beiden tage? ist gaborone - deception valley in einem tag zu schaffen, und ich lann eventuell die uebernachtung bei rakops sparen? wir koennen eventuell auch am ersten tag etwas laenger, da wir aufgrung von meilen business fliegen und ausgeruht sind.

viele gruesse


uta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2006 09:15 #26980
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 07 Dez 2006 09:15
  • chrigus Avatar
hallo uta

deine tour sieht sehr gut aus. die würde ich auch gerne machen :)

wir waren vor einigen monaten auf tsodilo hills. das war ein schöner kontrast zu den übrigen erlebnissen in botswana. du kannst ausgibig in den hills wandern und siehst sehr vile felsmalereien. eine geführte tour lohnt sich. die tour kann jederzeit vor ort gebucht werden und wird von lokalen führern speziell für euch durchgeführt.

in der gegend chobe moremi nehmt ihr euch sehr schön zeit. wenn es möglich ist, würde ich nach dem savuti noch einen tag länger am north gate bleiben. die strecke am kwai entlang gilt bei vielen als etwas vom schönsten in botswana. B)

den start der reise finde ich irgendwie merkwürdig. ihr fahrt von gabarone über rakops ins deception valley und dann in die salz pfannen.
eines der highlights der salzpfannen ist sicher kubu island welches ihr besser vor rakops besucht.
eine übernachtung am boteti lohnt sich wegen der vielen tiere auf jeden fall auch noch.

jetzt schon viel vergnügen mit eurer reise
chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2006 13:39 #26997
  • uta
  • utas Avatar
  • Beiträge: 77
  • uta am 07 Dez 2006 06:50
  • utas Avatar
hallo,

vielen dank fuer eure hilfe!

@ chrigu: ich aendere dann mal unseren tourbeginn. da hatte ich irgendwie auch so meine zweifel. Wo passt denn eine uebernachtung am boteti hin? eine nacht in den pans verlaengern?

ich habe uebrigens innerhalb von einer knappen stunde (!!!) eine antwort fuer die parks bekommen. jetzt sieht das ganze so aus (der anfang ist noch nicht geaendert)

21/07/2007 arrivée JNB, départ Gaborone
22/07/2007 Gaborone - Deception Valley
23/07/2007 Deception Valley
24/07/2007 Deception Valley
25/07/2007 Deception Valley - Salt Pans
26/07/2007 Salt Pans
27/07/2007 Salt Pans
28/07/2007 Salt Pans - Tsodilo Hills
29/07/2007 Tsodilo Hills
30/07/2007 Tsodilo Hills - Mazambala Island Lodge
31/07/2007 Mazambala Island Lodge
01/08/2007 Mazambala Island Lodge - Kasane
02/08/2007 Kasane - Ihaha
03/08/2007 Ihaha - Savuti Camp
04/08/2007 Savuti Camp
05/08/2007 Savuti Camp - North Gate
06/08/2007 North Gate - South gate
07/08/2007 South gate
08/08/2007 South gate - Maun
09/08/2007 Maun - Gunns Camp
10/08/2007 Gunns Camp
11/08/2007 Gunns Camp
12/08/2007 Maun - TBA
13/08/2007 TBA
14/08/2007 TBA- JNB et départ
15/08/2007 arrivée CDG

Lohnt es sich, zwei Tage im South Gate Camp zu bleiben? Oder sollen wir dort nur eine Nacht bleiben, oder eher eine nacht im Nort Gate versuchen zu verlaendern, oder ansonsten lieber direkt nach Maun?

Das TBA werden wir wahrscheinlich noch auffuellen, im zweifelsfall mit Sun City (bitte nicht lachen, ich find das als abschluss klasse).

Wir testen jetzt mal zwei naechte Tsodilo Hills, im schlimmsten falle langweilen wir uns halt. Aber wir wandern beide gerne, und dann passt das schon denke ich mal.

viele gruesse


uta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2006 15:20 #27005
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 07 Dez 2006 15:20
  • beates Avatar
Hallo Uta,
ich würde nicht in Gaborone übernachten, sondern evtl. im Mokolodi Game Reserve (ca. 20 km südlich von Gaborone).
Die Strecke von Gaborone bis Deception Valley wird auch ein Schlauch werden, da zwischen Orapa und Rakops durchgehend Baustelle ist und man teilweise wirklich nur Schrittgeschwindigkeit fahren kann. Als Zwischenübernachtung bietet sich hier nur noch das Khama Rhino Reserve an.
Als Zwischenübernachtung am Boteti kann ich sehr die Leroo-la-Tau-Lodge (bzw. deren Campingplatz) empfehlen. Das war bei unserer Reise heuer im Oktober ein Highlight.
Im Moremmi würde ich immer lieber noch eine Nacht am North Gate bleiben (notfalls evtl. Third Bridge). Der langweiligste Campingplatz ist für mich South Gate. Dort haben wir noch nie Tiere gesehen.

Irgendwas scheint aber an Eurer Tourplanung noch nicht so richtig rund zu sein oder ich verstehe es falsch:
Ihr wollt von Deception Valley in die Salt pans und von dort an einem Tag nach Tsodillo Hills? Das ist eigentlich unlogisch. Wenn, dann wäre doch besser von Gaborone aus erst in die salt pans, dann Deception Valley und dann weiter über Maun nach Tsodillo Hills.

Wenn ihr am letzten Abend schon mit dem Gedanken Sun City spielt, wäre auch der Pilanesberg NP eine Idee. Das war auch so ein Höhepunkt unserer Tour.
Jetzt viel Spass beim weiteren planen.

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2006 19:11 #27019
  • Annette
  • Annettes Avatar
  • Infiziert seit Mai 2004
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 8
  • Annette am 07 Dez 2006 19:11
  • Annettes Avatar
Hallo Uta,

South Gate :unsure: ist der uninteressanteste Campsite im Moremi. Wenn du eine Möglichkeit hast es zu ändern rate ich statt dessen zu Xakanaxa und Third Bridge. Mit den beiden Sites könnt ihr die schönsten Stellen des Moremi entdecken und Moremi wird eine runde Sache.
Im Übrigen muß ich Beate recht geben was die Pans, Deception und Tsodilo angeht.

Noch viel Spass beim Planen (wir starten schon im April)

Joachim
Neuerscheinung: "Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder
http://www.ja-louis-verlag.de
Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.