• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Viele offene Fragen
27 Nov 2006 18:01 #26454
  • pangolin
  • pangolins Avatar
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 5
  • pangolin am 27 Nov 2006 18:01
  • pangolins Avatar
Hallo liebe Forumsgemeinde

Seit einigen Monaten besuche ich das Forum mehrmals wöchentlich, und ich habe viele Informationen für unsere Planung verwenden können. Im Namibia Forum liegt ein enormes Know How. An dieser Stelle bedanke ich mich bei Allen, die das Forum am Laufen halten.


Nachdem unser Reiseplan für 2007 mehr oder weniger erstellt ist, sind noch einige Fragen aufgetaucht.

1. CKGR
Welche Eingangstore im Westen sind zurzeit offen resp. wo befindet sich der „neue“ Eingang. Wer kann uns Infos über die Strecke Kutse – Xade geben. Ist es wieder erlaubt diese Strecke zu befahren? Wer kann uns etwas über die Strecke von D’Kar über De Graaff Grassland Safari in den CKGR berichten. Wer hat bei De Graaff übernachtet?

2. Wer hat Erfahrung mit der Wildbeobachtung in Botswana und Caprivi und zwar Ende April, anfangs Mai.

Etwa Mitte April 2007 werden wir uns nach unserem Besuch im Moremi in Maun befinden. Wer kann uns mit Infos versorgen, wo in der zweiten Hälfte April / anfangs Mai sich erfahrungsgemäss vermehrt Wild aufhält.

Wir sind uns bewusst, dass die Regenzeit und der Wasserstand etc. einen grossen Einfluss haben und das Antreffen von Wild immer eine Glückssache ist.

3. Wer kann uns über die Strecke Aha Hills - Tsumkwe aus eigener Erfahrung berichten.

Viele Fragen auf einmal, aber ich bin auf Eure Antworten gespannt.

Vielen Dank im Voraus.
Gruss Sonja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2006 18:39 #26455
  • AfricanDreams
  • AfricanDreamss Avatar
  • Beiträge: 594
  • AfricanDreams am 27 Nov 2006 18:39
  • AfricanDreamss Avatar
Hallo Sonja,

eine Deiner Fragen kann ich beantworten, in den anderen Gegenden waren wir leider noch nicht.
2. Wer hat Erfahrung mit der Wildbeobachtung in Botswana und Caprivi und zwar Ende April, anfangs Mai

Wir waren dieses Jahr Mitte-Ende Mai im Caprivi und Chobe NP.
Im Mahango NP konnten wir viele Tiere sehen, u.a. Pferdeantilopen, Gnu, Elefanten, Büffel, Giraffen, Sattelstorch u. andere Wasservögel, Zebras, Strauss und Impalas.
Der Mudumu NP bescherte uns leider nicht viele Tiersichtungen. Außer jede Menge Impalas haben wir nichts weiter gesehen.
Vögel gibts jedoch reichlich zu sehen, und falls Ihr eine Bootsfahrt macht auch Hippos und evtl. Krokodile.

Ganz anders dann im Chobe. Dort kam fast alles das vier Beine hat an den Fluß. Trotz der vielen Boote auf dem Fluß ein ganz tolles Erlebnis.
Überhaupt haben wir in der Gegend um die Riverfront/Ihaha Camp die meisten Tiere gesehen. Natürlich jede Menge Elefanten, aber auch eine große Büffelherde, einen Leoparden, Kudus, Giraffen, Rappenantilopen, Impalas, Wasserböcke, Hippos und Krokodile.

Im Savuti ebenfalls viele Tiere, aber leider keine Löwen.
Am Linyanti Hippos im Wasser und Elefantenbesuche am Nachmittag.

LG
AfricanDreams
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2006 19:47 #26456
  • Annette
  • Annettes Avatar
  • Infiziert seit Mai 2004
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 8
  • Annette am 27 Nov 2006 19:47
  • Annettes Avatar
Hallo Sonja,

im CKGR sind alle Strecken wieder befahrbar. Das neue Gate findet ihr wenn ihr von Gantsi kommend vor der Kuke Vet.control rechts abbiegt und immer am Zaun entlang fahrt. Genauer kann ich es auch nicht sagen aber ich denke es ist nicht zu verfehlen. Auf jeden Fall ist es der Strecke Gantsi - Xade vorzuziehen (70km ätzender tiefer Sand).

Im Moremi müßt ihr wirklich schauen. Mboma Island könnte um die Zeit gut für Elefanten sein. Wir werden diesmal uns die Gegend um die 4th Bridge genauer ansehen. Eine längere Pause würde ich am Dombo Hippo pool einlegen. Die Paradies Pools sind ein Traum. Einen könnt ihr sicher anfahren. Wenn ihr Richtung Dombo fahrt kommt die sicher gesperrte Strasse zur Furt. Ca 300m reinfahren dann Rechts hinter den Bäumen.
Ansonsten kann es so oder so sein wie ihr ja schon wißt. Wir waren einmal im April(2005) und einmal im August(2006) da. Es ist immer viel geboten der August war aber Wahnsinn. Auf jeden Fall nehmt euch aber Zeit für die Strasse am Kwai River. Hippos ganz nah sind eigentlich garantiert. Alles andere kommt wie es kommt. Dort wo viele Spuren am Ufer sind könnt ihr ja einfach mal warten. Die Tiere kommen am frühen Vormittag zum trinken.

Viel Spass und vielleicht treffen wir uns ja

Gruß Joachim
Neuerscheinung: "Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder
http://www.ja-louis-verlag.de
Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Nov 2006 06:59 #26473
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2727
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 28 Nov 2006 06:59
  • Andreas Cierpkas Avatar
Das neue Gate heist \"TSAU GATE\" und liegt hier S21 00.057 E22 47.797
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Nov 2006 18:35 #26507
  • Annette
  • Annettes Avatar
  • Infiziert seit Mai 2004
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 8
  • Annette am 27 Nov 2006 19:47
  • Annettes Avatar
@ Andreas,

habe die Koordinaten mal in mein Fugawi eingegeben. Das Gate liegt ja schon ein Stück von dem Weg zum Passarge Wasserloch entfernt. Verläuft der Weg dann erst mal am Zaun entlang?

Gruß Joachim
Neuerscheinung: "Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder
http://www.ja-louis-verlag.de
Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Nov 2006 19:14 #26514
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2727
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 28 Nov 2006 06:59
  • Andreas Cierpkas Avatar
Stimmt.

du fährst etwas am Zaun entlang bis zum Punkt S21 00.201 E23 06.411. Dort rechts ab bis zur Motopi Pan (S21 08.008 E23 05.898) und von dort weiter zur Passarge Pan.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2