THEMA: Durchquerung Central Kalahari
20 Jul 2006 09:56 #20257
  • WildlifeMoments.de
  • WildlifeMoments.des Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 2
  • WildlifeMoments.de am 20 Jul 2006 09:56
  • WildlifeMoments.des Avatar
Tja, ich bin noch immer schwer beeindruckt. Lasst euch auf jeden Fall Zeit im Nordteil. Wir sind in den Ebenen/Pans, teilweise nur Schrittempo gefahren, aber es lohnt sich. Die Pistenverhältnise waren übrigens recht gut im Norden.

Viele Grüsse.
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika:
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2006 14:11 #21288
  • kitejosef
  • kitejosefs Avatar
  • Beiträge: 22
  • kitejosef am 06 Aug 2006 14:11
  • kitejosefs Avatar
Joerg schrieb:
Hallo Rockdassie!
Bin schon alleine da durch gefahren, ist halt totlangweilig, nach 10km kennste alles, hat UEBERHAUPT NIX von der Abwechslung Namibias. Daher wuerde ich auch wenn ich noch mal fahren muesste mit mehr Leuten fahren.
Aber wers mag, vile Spass
Gruss Jörg

Also, wir sind schon 3mal duch die Zentrale Kalahari alleine(mit meiner Frau-zur Sicherheit mit Sateliten Telefon) gefahren und wir werden sicher noch öfters durch die Kalahari fahren. Man muß halt die Einsamkeit und die Weite lieben wie wir. Wir sind jedes mal froh wenn wir die Kalahari durchquert haben und dabei niemanden getroffen haben. Man muß halt wissen was man will. Für Gesellschaftmenschen ist die Kalahari alleine sicher nichts. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen abends in der Kalahari eine Grillparty zu feiern. Da beobachte ich schon lieber mit meiner Frau das grandiose Sternenzelt.

Josef

www.photo-obsession.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2006 22:13 #21309
  • shanta
  • shantas Avatar
  • shanta am 06 Aug 2006 22:13
  • shantas Avatar
Hallo
Ich bin hier neu und finde mich noch nicht zurecht
ich suche gute Adressen von Autovermietungen für Herbst 2006
ab Windhoek
Danke für gute Tipps

shanta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2006 22:22 #21311
  • ulli2960
  • ulli2960s Avatar
  • Beiträge: 8
  • ulli2960 am 06 Aug 2006 22:22
  • ulli2960s Avatar
hallo shanta, schau mal unter www.natron.net da solltest du fündig werden .viel spaß beim suchen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2006 10:30 #21521
  • Suscha
  • Suschas Avatar
  • Beiträge: 9
  • Suscha am 10 Aug 2006 10:30
  • Suschas Avatar
Hallo

Wir waren schon mehrmals in der Central Kalahari und werden bestimmt wieder hinfahren.

Im Jahr 2000 haben wir mit 3 Hilux Mietwagen eine Komplettdurchquerung zuerst des Khutses und dann des Kalahari GR gemacht. Im Vorfeld wurden wir mehrfach auch von Einheimischen gewarnt, dass die Querung schwierig und \"eine richtige Expedition\" sei.
Rückblickend können wir folgendes festhalten: Wer wie wir häufig in Nordafrika unterwegs war, wird die Durchquerung nicht unbedingt als Abenteuer empfinden. Ein Hauptproblem war der Mietwagen. Wir mussten schwer Laden um genügend Treibstoff mitnehmen zu können. Der Hilux hatte zudem für die teilweise tiefsandigen Passagen im Süden zuwenig Bodenfreiheit. Entsprechend hat ihm Gewicht und häufiges Aufsitzen zugesetzt. Landschaftlich ist das Kuthse-Gebiet sehr eintönig, aber trotzdem sehenswert. Landschaftlich extrem gefallen hat uns der Nordteil ab Piper's Pan, Leopard Pan, Deception Pan etc..
Wir sind dann vorletztes und letztes Jahr, inzwischen mit unserem eigenen in Namibia stationieren Landcruiser mit genügend Bodenfreiheit und Longrangetank ;) von Xade aus in den Norteil des KGR gefahren. Beide Reisen waren wunderschön - halt mit richtigem Afrikafeeling und nur ganz wenigen Touristen.

Ohne GPS, Satellitentelefon und mit Mietwagen, über dessen Zustand man sowieso nicht genau im Bild ist und ev. auch ohne 4x4-Erfahrung würde ich NICHT alleine eine Komplettdurchquerung wagen. Dann lieber von Maun her nur in den fahrtechnisch einfach befahrbaren und landschaftlich attrakiveren Norden einfahren, der auch mal von anderen Touristen befahren wird.

Noch als zusätzlicher Tip: Wenn ihr im Herbst unterwegs seid unbedingt auch den Makadikgadi Park einplanen (Campingstelle Niuca Hills)! Wir haben da zu dieser Zeit immer riesige Zebra- und Gnuherden beobachten können und wenn die Pans trocken und befahbar sind, ist dieses Gebiet einfach einmalig. Nur gilt hier das selbe wie für die Kalahari - vielleicht noch etwas extremer: Dieser Park wird schätzungsweise noch weniger besucht als die Kalahari und ist entsprechend einsam. Ebenso ist das Risiko, in den Pans steckenzubleiben vorhanden. Also zweites Auto oder Sattelefon mitnehmen.<br><br>Post geändert von: admin, am: 10/08/2006 12:27
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2006 10:48 #21525
  • pangolin
  • pangolins Avatar
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 5
  • pangolin am 10 Aug 2006 10:48
  • pangolins Avatar
Hallo

Deine Ausführungen sind sehr informativ. Für unsere Reise nächstens Jahr mit eigenem Hilux haben wir ca. 10 Tage im CKGR eingeplant. Wir freuen uns schon riesig darauf.

Was wir inzwischen festgestellt haben ist, dass die Mietfahrzeuge HILUX 4x4 einen sehr grossen Überhang aufweisen und bei tiefem Sand oder sehr steilen Pisten (z.B. von Zyl's) bald einmal mit dem Heck aufgesessen wird. Dazu kommt noch, wie Du aufführst, dass das Fahrzeug mit dem benötigten Treibstoff, Wasser, Lebensmittel etc. auch schwer beladen ist.

Da wir alleine reisen, werden wir uns noch ein Sattelefon von Iridium anschaffen.
Gemäss Infos aus dem Internet habe ich gesehen, dass je nach Land der Anschaffungspreis und die Abos grosse Differenzen aufweisen. Wohl am günstigsten käme ein Kauf in den USA.

Kannst Du mir noch Deine Erfahrungen betreffend Sattelefon mitteilen. Wo hast Du dieses gekauft und mit welchem Abo. Bei einer ev. Panne z.B. im CKGR wo hättest Du angerufen?

Gruss Sonja<br><br>Post geändert von: pangolin, am: 10/08/2006 10:49
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.