THEMA: Strecke Victoria Falls - Johannesburg
16 Mai 2006 11:24 #16906
  • discoarzt
  • discoarzts Avatar
  • Beiträge: 24
  • discoarzt am 16 Mai 2006 11:24
  • discoarzts Avatar
Hallo!

Nach meinen Info´s ist die Strecke Vic Falls -> Kasane -> Francistown -> Gaborone -> Johannesburg durchgehend geteert und somit bequem mit einem normalen PKW zu befahren. Stimmt das?

Ist die Strecke so machbar, dass man am 1. Tag morgens losfährt und am 2. Tag abends in Jo´burg abkommt?

Welche bezahlbare (!) Unterkunft bietet sich auf der Strecke an?
Ich hatte prinzipiell an Francistown gedacht, nur soll die Stadt leider gar nichts zu sehen bieten... wies sind eure Erfahrungen?

Da wir noch 1-2 Reservetage haben würden wir uns auf der Strecke auch gerne was anschauen, was mit normalem PKW machbar ist bzw. eine geführte bezahlbare Tour (Bootstour im Okavango?). Der Iwanowski-Botswana-Reiseführer von 1997 gibt leider keine Anregungen daher hoffe ich auf euch :lol:

Danke für alle Tipps!!!

Grüße Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mai 2006 13:35 #16919
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 16 Mai 2006 13:35
  • Andreas Cierpkas Avatar
Die Strecke ist gut in zwei Tag zu schaffen. Die Grenzeformalitaeten bei der Ausreise aus Zimbabwe waren (vor 3 Wochen) recht flott aber dennoch musst du einige Zeit einkalkulieren. Bei Kazungula ist dann auch der botswanischen Seite das erste Vet Gate. Fuesse abstreifen und mit dem Auto durch das Desinfektionsmittel fahren. Der Kuehlschrank (bei normalen Auto eh nicht vorhanden) wird durchsucht. Die Formalitaeten bei der Einreise sind relativ einfach.

Auf guter Teerstrasse geht es dann nach Nata. Kurz vorher ist ein weiteres Vet Gate zu passieren. Die Geschwindigkeitsbeschraenkung ca. 15 km vor und nach Nata sollte eingehalten werden. Es werden sehr oft Messungen durchgefuehrt und die sind recht streng.

Bis Nata bieten sich folgende Moeglichkeiten an:
-) Elefant Sands (ca. 50 km vor Nata)
-) Nata Lodge



-> Tipp: In Vic Falls auf dem Craft Market gibt es unserer Meinung nach die schoensten Schnitzerein. Wir hatten T-Shirts dabei und der Preis wurde dadurch noch einmal billiger. Alle Preise sind verhandlungssache!
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mai 2006 14:19 #16926
  • Leveque02
  • Leveque02s Avatar
  • Beiträge: 13
  • Leveque02 am 16 Mai 2006 14:19
  • Leveque02s Avatar
Knollepezz,

bin nicht sicher, auf welcher Seite der Vic-Falls Du sein wirst. Zambia-Seite oder Zimbabwe? Falls Du auf der Zambia-Seite bist, und von dort via Kazungula-Fähre nach Kasane (Botswana) musst, dann rechne mal plus 2-3 Stunden Wartezeit bei der Fähre. Von dort aus ist die Strecke geteert bis Johannesburg. Schade seit ihr mit dem PW unterwegs, sonst hätte ich noch einen anderen Weg (Gravel) von den Vic-Falls (Zimbabwe-Seite) nach Francistown. Dabei kommt ihr etwa 100 Km südlich von Kasana über die Grenze und wieder auf die Hauptstrasse nach Francistown.

Wir sind nicht bis Gaborone gefahren, sondern bei Palapye links weg und bei Martins Drift über die Grenze nach Südafrika. Von dort über Potgietersrus, Pretoria, nach Johannesburg. Bei Martins Drift, gleich vor der Grenze zu Südafrika, gibt's eine Tankstelle, und gleich dahinter eine Zufahrt zu einem Camp. Liegt direkt am Grenzfluss und ist ganz ok für eine Uebernachtung auf der Durchreise (mit Restaurant). Weiss leider den Namen nicht mehr, lässt sich aber bestimmt herausfinden, denn es gibt sonst nicht viel in Martins Drift. Bis dort hin schaffst Du es bestimmt an einem Tag. Und von dort ist's nicht mehr weit nach Johannesburg.

Auf der Hinfahrt haben wir ungeplant in Francistown übernachten müssen. Und weil schon Nacht war, sind wir im Marang Hotel abgestiegen. Super schön, aber hat ca. CHF 160.-- gekostet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mai 2006 14:45 #16929
  • African Traveller
  • African Travellers Avatar
  • Beiträge: 449
  • African Traveller am 16 Mai 2006 14:45
  • African Travellers Avatar
Leveque02: Das Marang Hotel war die Unterkunft, deren Namen ich vergessen hatte. Man wird älter, ich hatte vorhin schon im Internet recherchiert, hab´s aber nicht gefunden und den alten Reiseablauf gerade nicht zur Hand.
Sehr schöne Unterkunft, vor allem die Zimmer auf Stelzen (wer´s gerne ein bisschen rustikaler mag). Das beste Straussenfilet im Südlichen Afrika mit Senfsosse !

Nein, ein absolut guter Tipp in ruhiger Lage, wohl war ! :)
Gruss A/T

AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)

Namibia-die Perle Afrikas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.