• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Entfernungen erster Urlaubstag
10 Mai 2006 06:50 #16533
  • rhino
  • rhinos Avatar
  • Beiträge: 48
  • rhino am 10 Mai 2006 06:50
  • rhinos Avatar
Guten Morgen

Ich würde Euch um Eure Erfahrungen bitten, wie weit Ihr am Ankunftstag
gefahren seit.
Wir landen am Vormittag in J'burg, bekommen dann unser 4x4 von Britz
und dann gehts los in Richtung Gaborone. (landen Samstags)
Erst hatten wir überlegt bis Rustenberg zu fahren, da einzukaufen und zu
schlafen. Habe aber auch schon gelesen, daß welche durchgefahren sind, bis Botswana,
Wie habt Ihr das gemacht???

Wir fahren zum ersten mal mit einem 4x4 Fahrzeug, die letzten Male sind wir ca. immer noch 4 Std. gefahren.
Freue mich auf Eure Erfahrungen, schönen Arbeitstag
Gruß Rhino
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2006 07:23 #16534
  • Fotofeeling
  • Fotofeelings Avatar
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 23
  • Fotofeeling am 10 Mai 2006 07:23
  • Fotofeelings Avatar
Hallo Rhino,
da wir in Windhoek mit der LTU sehr früh landen, und nach dem Einkauf und der Wagenübernahme meist noch einen guten halben Tag Zeit bis zum Sonnenuntergang haben, legten wir unser Ziel immer so, daß wir es noch vor Sonnenuntergang erreichen. Da ich gerne und viel Autofahre, hab ich kein Problem noch 500 km oder mehr zu fahren. Meist sind wir bis zum Köcherbaumwald 500 km, Etosha ca. 450km, Ghanzi/Botswana 515 km oder Richtung Caprivi 500 km am ersten Tag gefahren. Es ist schon recht anstrengend nach einem Nachtflug, wo ich auch nicht sonderlich viel schlafe, so weit zu fahren. Aber wir haben meist ein sehr straffes Programm. Ich würde mir an deiner Stelle vielleicht etwas Zeit lassen, bzw. einfach von deiner Tagesform abhängig machen, wie weit du fahren willst, bzw. kannst.

Viele Grüße
Christian<br><br>Post geändert von: Fotofeeling, am: 10/05/2006 07:24
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2006 08:38 #16536
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 10 Mai 2006 08:38
  • Tomcats Avatar
Hallo Rino

Ich nehem an ihr kommt mit LH aus FRA und die landen immer gegen 09:00 in Josi.

Rechne eine Stunde bis du Imigration, Gepäckhandling, Custom und Geldwechseln hinter die hast.

Auto Übernahme dauert sicher auch eine gute Stunde, dann noch etwas Reserve, also um 12:00 geht es realistisch los.

Mir ist nicht ganz klar was ihr in Gabarone wollt. Ich nehme an ihr wollt über Kang und Ghanzi nach Maun oder Windhoek. Von Joburg an die Botswana Grenze bei Lobatse dauert es über Pretoria etwa 4 Stunden...

Ihr müsst aber noch einkaufen und das Auto gescheit packen, darum würde ich nicht weiter als Rustenburg fahren.

Schöner Gruss Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2006 08:40 #16537
  • WildlifeMoments.de
  • WildlifeMoments.des Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 2
  • WildlifeMoments.de am 10 Mai 2006 08:40
  • WildlifeMoments.des Avatar
Hallo,

wir sind beim letzten Mal bis zum Hardap Damm gefahren. War eigentlich kein Problem, wäre die Strecke nicht so öde gewesen. Gähn... Dieses Mal wollen wir noch Richtung Caprivi fahren, dachten so an eine Übernachtung bei Grotfotein.

Wie Christian bereits gesagt hat, mit der LTU ist man sehr früh da. Beim letzten Mal waren wir um 10 Uhr schon aus Windhoek raus. Mal sehen wie es diesmal klappt.

Viele Grüsse.
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika:
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2006 13:56 #16568
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 10 Mai 2006 13:56
  • jolis Avatar
Hallo,
auch auf die Gefahr hin, für ein Weichei gehalten zu werden, rate ich generell von längeren Fahrten am Ankunftstag ab. Ihr kommt übernächtigt an, habt einiges zu erledigen ( Übernahme des Mietwagens, Einkäufe ), kennt das Auto nicht und müsst Euch an den Linksverkehr gewöhnen. Dazu dann vielleicht auch noch eine klimatische Anpassung. Tut Euch ( und den anderen Verkehrsteilnehmern) den Gefallen und bleibt am Ankunftstag möglichst von der Straße weg. Wen das nicht überzeugt: manchmal hat man Probleme mit dem Auto - deshalb bleibe ich sehr gerne in der \"Erprobungsphase\" in der Nähe des Mietortes; 400 km entfernt kann ein solches Problem schon mal einen vollen Urlaubstag kosten.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2006 14:43 #16579
  • African Traveller
  • African Travellers Avatar
  • Beiträge: 449
  • African Traveller am 10 Mai 2006 14:43
  • African Travellers Avatar
Ich stimme Joli (wie fast immer) in sofern zu, als ich auch am ersten Tag keine lange Strecke fahren würde, wenn ich vorher noch nie im Linksverkehr unterwegs war.

Mittlerweile sehe ich darin kein Problem mehr, daher fahre ich am ersten Tag auch durchaus weitere Strecken, zumal ich im Flugzeug gut schlafen kann. Wer damit Probleme hat, sollte auf jeden Fall sich nach Ankunft keine lange Strecke zumuten, sich selbst und den anderen Verkehrsteilnehmern nicht ! :S

Probleme am Fahrzeug habe ich noch nicht gehabt, Werkstätten gibt es ja auch überall, sowohl in RSA ans auch in NAM.
Gruss A/T

AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)

Namibia-die Perle Afrikas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2