• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Aha-Hills - Tsumkwe
24 Feb 2006 10:35 #11701
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 24 Feb 2006 10:35
  • Axels Avatar
Dann noch viel Spaß mit Carsten, nach MUC traut sich das Nordlicht ja nicht. Es muß noch eine ganaue Beschreibung über das Thema von ihm geben, ggf. suche ich noch mal, er hat dort ein Bushman Projekt laufen. Frage ihn auch nach den Öffnungen des Nyae Büros, bei mir hatte das nie auf.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2006 10:03 #12823
  • squirrer
  • squirrers Avatar
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 4
  • squirrer am 14 Mär 2006 10:03
  • squirrers Avatar
Wir haben den gesuchten Grenzübergang bei Dobe schon 2x genutzt, 2003 und 2004. In Botswana ist die letzte Tankmöglichkeit in Etsha, auf namibischer Seite war sie damals in Grootfontein, vermutlich heute auch noch. Die Straße auf botswanischer Seite ist teilweise denkbar schlecht, tiefsandig und holprig. In Namibia gelangt man dann auf eine 1a Schotterpiste.
An diesem Grenzübergang ist nicht viel los. In Botswana wurde damals in einem Zelt Hof gehalten. Man hat viel Zeit, sich in aller Ruhe um alle möglichen Belange des Reisenden zu kümmern. Gerne schaut man auch in Autos rein. Wie wird dort wohl beim Mitführen unerlaubter Dinge reagiert..?
Auf namibischer Seite hat man ebenso viel Zeit. Um die Abwechslung durch den Reisenden noch ein wenig in die Länge zu ziehen, kontrolliert man dort gerne engine no. und chassis no. Auch die Einreiseformulare werden genauestens geprüft.
Sollte man noch Platz im Auto haben, sind an der Piste in Botswana auch immer reichlich Anhalter aus den Buschmanndörfern, die man mitnehmen kann, und die skurrile Dinge mit sich führen. Dieser Grenzübergang ist also aufgrund des abenteuerlichen Faktors schon höchst empfehlenswert. Und dann verbindet er außerdem die sagenhaften Tsodilo Hills mit dem Nyae Nyae Conservancy. Also ein MUSS!
Gruß, squirrer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2006 14:35 #12906
  • Goldmole
  • Goldmoles Avatar
  • Beiträge: 164
  • Dank erhalten: 17
  • Goldmole am 15 Mär 2006 14:35
  • Goldmoles Avatar
Squirrer hat schon fast alles gesagt.

Letzte/erste Tankmöglichkeit in Botswana ist allerdings in Gumare. Die Tankstelle verfügt auch über einen Geldautomaten.
Sandig ist es nur auf den ca. 10 westlichsten Kilometern auf Botswana Seite,
der Rest ist Gravel/Schlaglochpiste. Zeitbedarf von Nokaneng bis klein Dobe ca 4 Std. Mit 4X4 alles kein Thema.
Die Grenze darf selbstverständlich jeder passieren, der einen Pass hat.

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2006 15:38 #12915
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 15 Mär 2006 15:38
  • Gernot Eickers Avatar
moin,

vor 3/4 Jahren habe ich in Shakawe bei der Polizei tanken können. Das ganze ging per Eimer und Rüttelpumpe vor sich, nahm Zeit in Anspruch, aber meine Benzinwünsche wurden erfüllt.

Gruss Gernot
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2