THEMA: Tollwut
20 Mär 2009 08:44 #94888
  • chaosgirl09
  • chaosgirl09s Avatar
  • Beiträge: 37
  • chaosgirl09 am 20 Mär 2009 08:44
  • chaosgirl09s Avatar
Guten Morgen,

zum Thema Tollwutimpfung nun auch noch meine Meinung/Vorgehensweise:

Nach einer Beratung beim Tropen-Doc, der mir die Tollwutimipfung aufgrund der Unheilbarkeit der Krankheit und seit Jahren in Namibia immer wieder auftretenden Tollwut-Fällen bei Haus-und/oder Wildtieren empfohlen hat, hab ich mich dafür entschieden. Die Impfung erfolgt durch 3 Injektionen in den Oberarm in bestimmten Zeitabständen und außer den Einstichen hab ich nix bemerkt, auch keine anderen Nebenwirkungen. Die Krankenkasse (AOK Baden-Württemberg) hat die Kostenübernahme abgelehnt, trotz aller meiner Meinung nach guten Argumente. Somit kostet mich der Spass nun ca. € 220,00 (Serum und Impfkosten Hausarzt). Aber - auch in Relation auf die Gesamtkosten des 3-wöchigen Namibiaurlaubes - wär ne Tollwutinfektion meiner Meinung nach das größere Übel.

Die Entscheidung muss wohl jeder für sich treffen. Ich hab mich dafür entschieden, mein Mann z.B. hat sich gegen eine Tollwutimpfung entschieden.

Grüße und einen schönen Tag.

Chaosgirl09
Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen!" Und ich lächelte und war froh.... und es kam schlimmer....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2009 08:48 #94890
  • Olli Bö
  • Olli Bös Avatar
  • Beiträge: 447
  • Olli Bö am 20 Mär 2009 08:48
  • Olli Bös Avatar
Hallo Kelele,
EDIT: Wie ich gerade gesehen habe, haben Kathrin und ich sehr unterschiedliche Meinungen zu dem Thema- und ihre ist mit Sicherheit nicht schlechter als meine. Und deshalb wieder mein eindringlicher Appell: Bitte, bitte, bitte, redet mit eurem Tropenmediziner darüber!
Schön geschrieben, da stimm ich 100% zu :) !

Ich wollte nur noch mal schnell auf die von Dir beschriebenen Auswirkungen eingehen.
Sicher sind die Reaktionen jedes Menschen verschieden- aber bei uns war es letztes Jahr wirklich nicht schlimm.
Ich denke man hat heute, wie ebenfalls schon von jaw angeführt, ganz andere Möglichkeiten, die sich positiv auf die Verträglichkeit auswirken.

Wir bekamen die Spritzen auch nicht in den Bauch sondern in den Oberarm.

So- und nun muss jeder seine eigene Entscheidung treffen.

Frühlingsgrüße aus Stuttgart
Kathrin und Olli

Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren.
Reisebericht Botswana Apr/Mai 08:
www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf
Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser
Norwegen 2010
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2009 08:49 #94891
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7631
  • Dank erhalten: 19081
  • ANNICK am 20 Mär 2009 08:49
  • ANNICKs Avatar
Hallo Chaosgirl09,

Wie lange ist die Tollwutimpfung gültig nach der dritten Injektion?

Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2009 08:55 #94894
  • chaosgirl09
  • chaosgirl09s Avatar
  • Beiträge: 37
  • chaosgirl09 am 20 Mär 2009 08:44
  • chaosgirl09s Avatar
Hallo Annick,

bin mir nicht 100 % sicher, aber ich glaube 3 Jahre bis zur Auffrischung.

Hier steht was von 2 - 5 Jahren:

www.netdoktor.de/Ges...ut-Impfung-1446.html

Gruß Chaosgirl09
Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen!" Und ich lächelte und war froh.... und es kam schlimmer....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2009 14:20 #94933
  • paulimann
  • paulimanns Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 59
  • paulimann am 20 Mär 2009 14:20
  • paulimanns Avatar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2009 14:40 #94937
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich bin wieder in Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 20 Mär 2009 14:40
  • jaws Avatar
Hallo Annick,

bei Impfung \"Privat\" kann man von einem Schutz von 5 Jahren ausgehen. Bei beruflich veranlasster Impfung (Berufsgenossenschaftliche Empfehlungen, BioStoffVO etc.) ist eine Blutuntersuchung vorgesehen. Der Abstand richtet sich nach den Blutwerten. Erst beim Unterschreiten einer Grenze erfolgt dann eine Auffrischungsimpfung. Das würde ich auch privat so machen, zumal die Titerbestimmung billiger und mit weniger Nebenwirkungen ist, als eine unnötig frühe Impfung.

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.