THEMA: Tollwut
19 Mär 2009 08:38 #94738
  • osket
  • oskets Avatar
  • Beiträge: 241
  • Dank erhalten: 16
  • osket am 19 Mär 2009 08:38
  • oskets Avatar
Moin,
ich wollte Euch nicht vorenthalten, was ich heute per Newsletter bekommen habe:

www.daerr.de/webredaktion/7/page284.html


Siehe unteres Drittel, \"Aktuelle Tips\"


Gruss, osket
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2009 15:45 #94804
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7660
  • Dank erhalten: 19267
  • ANNICK am 19 Mär 2009 15:45
  • ANNICKs Avatar
Hallo Osket,

Sehr interessant aber ich glaube nicht dass ich mich gegen Tollwut impfen lassen würde. Lieber vermeide ich den Hundekontakt...

Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2009 17:41 #94813
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 19 Mär 2009 17:41
  • jaws Avatar
Hallo annick,

das mit den Hunden ist zwar gut, aber die sind nur Opfer am Ende einer Infektionskette.
Hauptverbreiter sind die niedlichen Erdhörnchen, die Fledermäuse und auch Meerkatzen und Paviane. Regional unterschiedlich fielen der Tollwut 2007 sehr viel Kudu zum Opfer.

Ansteckend ist nicht nur der direkte Kontakt sondern auch, wenn du abgestreiften Speichel der Tiere über kleine Hautwunden aufnimmst.

Ich bin bisher nicht gegen Tollwut geimpft, denke aber ernsthaft darüber nach.

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2009 17:48 #94815
  • sven.kallies
  • sven.kalliess Avatar
  • Beiträge: 104
  • sven.kallies am 19 Mär 2009 17:48
  • sven.kalliess Avatar
Hi!
Ich habe das Glück, einen Hausarzt zu haben, der früher in Namibia praktiziert hat und zumindest das Land als solches kennen dürfte. Der sprach, nachdem ich ihn auf das Problem aufmerksam gemacht habe, in etwa so: Wenn Sie mich nicht ernsthaft mit aufgesetzter Pistole dazu zwingen wollen, werde ich Sie nicht gegen Tollwut impfen!

So weit ich weiß, ist die Tollwutimpfung nicht unbedingt problemlos und unkompliziert - oder?

Sven
Meine Reiseseite Namibsand.de mit Reiseberichten, dem Afrika-ABC, einer Tierdatenbank und einer Menge Tipps und Trick zu Reisen nach Namibia und Südafrika
Letzte Änderung: 19 Mär 2009 17:48 von sven.kallies. Begründung: RÄCSCHTSCHRAIPUNG!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2009 18:12 #94817
  • Kofferfisch
  • Kofferfischs Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 6
  • Kofferfisch am 19 Mär 2009 18:12
  • Kofferfischs Avatar
@ sven.kallies - Kannst Du mal Deinen Hausarzt fragen, warum er nicht impfen würde?

Hab mich bis jetzt nicht so wirklich mit dem Thema Tollwut in Namibia beschäftigt. Wenn ich das so höre, werde ich das dann wohl besser mal tun.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2009 18:26 #94821
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 19 Mär 2009 18:26
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

nach Auskunft des STI (Schweizerisches Tropeninstitut) wird die Tollwutimpfung nur für Langzeitaufenthalter (ab 6 Monaten) empfolen, so wie Personen die engenen Zivilisationskontakt haben (Haustiere wie Hunde, Katzen ect.) oder sich mit Wildtieren beschäftigen.

Aber das STI empfiehlt auch umgehend einen Arzt aufzusuchen wenn nur ein leiser Verdacht auf infektion besteht, umgehend heist in diesem Fall ohne Verzug!!

Tollwut ist tödlich!

Gruss VA

PS, hat der deutsche Finanzminister nicht zufällig ... :evil:
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.