THEMA: ACHTUNG - KARTENBETRUG
11 Sep 2008 18:50 #77496
  • Hiluchs
  • Hiluchss Avatar
  • Beiträge: 519
  • Dank erhalten: 35
  • Hiluchs am 11 Sep 2008 18:50
  • Hiluchss Avatar
Okay, wieder etwas dazugelernt.

Ich habe bereits Kreditkarten verschiedenster Kartenherausgeber / Institute gehabt (immer VISA oder Master) und nie eine PIN für den Kreditkarteneinsatz bekommen. Ich habe auch noch nie gehört, dass ein deutsches Institut für den Kreditkarteneinsatz vergibt. Mit Kreditkarteneinsatz meine ich wohlgemerkt nicht Benutzung eines ATM.

Ich sehe in Namibia auch einige Probleme mit dem Einsatz einer solchen LUX-Kreditkarte: Wenn der Zahlungsempfänger noch per Ritsch-Ratsch-Maschine abrechnet, was gelegentlich vorkommt, dann hat irgendeiner der beiden Parteien wohl mit einer solchen Karte ein Problem.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2008 22:44 #77515
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 11 Sep 2008 22:44
  • Gernot Eickers Avatar
moin,

heute habe ich mal aus lauter Langeweile mir meine Kreditkarten- Abbuchungen, die noch nicht! belastet waren, online angesehen und musste feststellen, dass irgendjemand mit meinen Zahlen sich einen Flug nach Ungarn \"gekauft\" hat. Da ich die VISA-Karte immer noch in meiner Tasche habe, musste die bei der letzten Benutzung kopiert worden sein. Es war eine Tankstelle, wie ich der letzten Abrechnung entnehmen konnte. Die Karte habe ich sofort sperren lassen, eine neue bestellt, und habe morgen einen Termin bei der Bank, damit der Sache strafrechtlich nachgegangen wird.
Vielleicht war der \"Täter\" ja auch so blöd und hat das Ticket auf seinen eigenen Namen ausstellen lassen:woohoo:
Das wär ja zu schön:laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2008 00:57 #77519
  • Waltraud Wolf
  • Waltraud Wolfs Avatar
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 5
  • Waltraud Wolf am 12 Sep 2008 00:57
  • Waltraud Wolfs Avatar
Zum Thema Kartenbetrug. Dies ist ja mittlerweilen überall möglich. Ich habe in der langjährigen Einsatzzeit meiner Karten niemals Probleme gehabt. Bitte nie eine PIN bei Einkäufen angeben. Auch bei den Ritsch-Ratschs aufpassen, was abgebucht wird, verlangen, daß diese Zahlung vor Ihren Augen abgewickelt wird. Bei Geschäften, die solche Zahlungen akzeptieren und nichts zu verbergen haben, ist das kein Problem.
An Tankstellen und anderen öffentlichen Kartenautomaten würde ich die Karte nicht zum Einsatz bringen, denn dann kann dieser Betrug passieren. Wenn ich Geld abhebe, mache ich das stets in der Bank, diese Schalter sind sicher.
Gruß Waltraud
www.wolf-touristic.de
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2008 08:01 #77522
  • c.porosus
  • c.porosuss Avatar
  • xxxxxxxxxxx
  • Beiträge: 140
  • c.porosus am 12 Sep 2008 08:01
  • c.porosuss Avatar
...und was sagt uns das? Nur Bares ist Wahres!!! Wir haben uns jedenfalls für diese Variante entschieden.B)

LG Matthias
ccccccccccccc
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2008 08:07 #77523
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 12 Sep 2008 08:07
  • chrigus Avatar
Der Witz an der Sache ist ja, dass wir bis vor ca. 2 Jahren auch nur mit Unterschrift bezahlt haben. Dann wurde eine neue Karte ausgestellt, mit einer zusätzlichen Sicherheit: dem PIN-Code. Nun wird ab und zu unterschrieben aber immer häufiger der PIN verlangt. Dabei hast Du leider nicht die Wahl ob Du nun unterschreiben möchtest oder lieber den PIN angibst. Für die Geschäfte ist der PIN interessanter da dadurch geringere Transaktionsgebhren anfallen als bei der Unterschrift.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Sep 2008 21:20 #78590
  • adkstr
  • adkstrs Avatar
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 156
  • adkstr am 28 Sep 2008 21:20
  • adkstrs Avatar
Hallo,
ich besitze weder für meine Mastercard, Visa oder Maestro einen PINCODE. M.E. steht der PIN auch nicht auf dem Magnetstreifen und für die Kreditkarte muss man den Pin explizit anfordern. Ohne kann weder ich noch jemand anderes kein Geld von Automaten abheben. Oder wird hier als PINCODE der Sicherheitscode auf der Rückseite der Karte (CVS) bezeichnet. Diese drei Zahlen kann sich doch jeder Depp bei der Unterschriftenkontrolle merken und dann mit der Kartennummer vom Slip plus den drei gemerkten Ziffen ungehindert elektronisch einkaufen. Schöne neue Welt!

Dennoch habe auch ich schlechte Erfahrungen gemacht.

1. 14 Tage nach Urlaubsende in Nambia bin ich mit einem Kauf von zwei neuen Reifen belastet worden. Auf Widerspruch bei der Bank erhielt ich sofort mein Geld zurück, leider nur für ein halbes Jahr. Dann legte das Reifen-Geschäft den Beleg mit \"meiner\" Unterschrift vor und mir wurde der Betrag wieder abgezogen. Ich habe schon im Vorschulalter meinen Namen eleganter geschrieben als auf dem Beleg und konnte meine Ausreise aus Namibia per Reisepass belegen. Wurde nicht anerkannt, \"ich müsse zivilrechtlich gegen das Unternehmen in Namibia klagen\", da der Beleg ordnungsgemäß sein. In Anbetracht des Schadens von nur 250 DM habe ich das unterlassen.

2. Bei der Bargeldabhebung in einer kenyanischen Bank gegen Vorlage des Passes und nach Rückfrage bei Mastercard unterschrieb meine Frau versehentlich zweimal einen Beleg über die gleiche Summe. Prompt wurden wir zweimal belastet haben aber nur einmal Geld erhalten. Die Bank in Kenya hat es zum Glück erstattet.

Inzwischen benutze ich nur noch Bargeld, welches mir nur einmal weggenommen werden kann. Meistens kann man in Lodges auch in Euro oder US$ zahlen, ansonsten ist das Wechseln in Namibia oder SA kein Problem und geht meist ohne lange Wartezeiten ab. In Botswana kann es dann schon einmal drei Stunden dauert.

Die Kreditkarte habe ich nur noch für Notsituationen dabei. Das Limit wird während der Reisezeit von meiner Bank auf 25% herabgesetzt. Bei Bedarf rufe ich die Bank in Deutschland an und binnen 2h wird das Limit für diesen Tag beliebig erhöht. Geht leider nur innerhalb der regulären Geschäftzeiten der Bank und möglicherweise auch nur mit persönlichen Kontakt zur Bank.

Knuth
ADVENTURE BEFORE DEMENTIA - noch etwas erleben im Leben
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.