THEMA: Vorteile / Nachteile Reisezeit November / Dezember
25 Jul 2008 11:32 #73180
  • Donny
  • Donnys Avatar
  • Beiträge: 8
  • Donny am 25 Jul 2008 11:32
  • Donnys Avatar
Hallo,

wir haben uns nach vielen tollen Berichten von Freunden entschlossen, selbst das erste Mal Namibia zu besuchen.

Allerdings stellt sich jetzt für uns die Frage, ob es Vorteile / Nachteile mit sich bringt, wenn man etwas später/früher fährt oder ggf. eine ganz andere Reisezeit nimmt.

Kurze Vorstellung der Route (zur besseren Einschätzung):
Start in Windhoek und direkt am 2 oder 3. Tag hoch in den Etosha NP, da ca. 3 Tage (leider Preise deftig angestiegen). Weiter nach Twyfelfontein und dann südlich über Swakopmund, Namib-Naukluft, Sossusvlei, Maltahöhe nach Lüderitz und von da zum Fish-River-Canyon, Keetmanshoop und in die Kalahari zurück nach Windhoek.

Die Route steht, da also kein Beratungsbedarf.

Aber Terminlich:

1. Alternative: 22.11. Start und am 6.12. Ende jeweils in Windhoek

2. Alternative: 29.11. Start und am 13.12 Ende jeweils in Windhoek

ggf. 3. Alternative: ebenfalls 14 Tage irgendwann im Mai (Start/Ende Windhoek)

ganz evtl. ginge auch noch der 15.11. als Starttermin..

Wir sind zeitlich sehr gebunden, leider ist ein früherer Termin dieses Jahr nicht machbar. Ansonst auch erst der Mai.

Mich würde insbesondere interessieren, ob es einen Unterschied macht, ob man am 22.11. oder nur eine Woche später startet, denn der Preisunterschied für den Flug sind stolze 360,- Euro pro Person (Eco)

Gibt es Vorteile/Nachteile insbesondere was den Etosha NP, die Wüsten (Namib-Naukluft, Sossusvlei, Kalahari) oder den Fish-River-Canyon betrifft? Gibt es starke Wetterunterschiede von einer Woche zur anderen (meine jetzt garantierte, nicht das übliche Lotteriespiel)

Oder wäre es evtl. viel viel besser im Mai die Tour zu machen?

Riesen Dank im Voraus!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2008 11:36 #73183
  • Toko
  • Tokos Avatar
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 7
  • Toko am 25 Jul 2008 11:36
  • Tokos Avatar
Hallo Donny,

wenn Ihr spaeter startet waere zu bedenken, dass dann im suedlichen Afrika Ferien sind und es unter Umstaenden etwas \"voller\" wird.
Ausserdem wird es stehts heisser, was aber jeder wieder anders empfindet.

viele Gruesse Kitty
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2008 11:43 #73186
  • Donny
  • Donnys Avatar
  • Beiträge: 8
  • Donny am 25 Jul 2008 11:32
  • Donnys Avatar
Hallo und Danke für die schnelle Rückmeldung!

Aber wie ist denn Deine Aussage zu verstehen?

Macht die eine Woche so einen Riesen Unterschied von der Hitze?

Und wann sind denn da Ferien?

Donny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2008 12:25 #73196
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 1
  • derfreed am 25 Jul 2008 12:25
  • derfreeds Avatar
Hallo Donny,

kurze Gegenfrage...wie wird das Wetter am 22. November in Deutschland? Ist es da wärmer als am 29. November? Wird es regnen oder gar schneien?

Bitte nicht böse nehmen, aber damit sollte Deine Frage schon beantwortet sein. Ich glaube keiner hier im Forum hat eine Glaskugel und kann für diese kurze Zeitdifferenz auch nur eine (glaubwürdige) Aussage machen.

Anders verhält es sich mit dem Unterschied von November zum Mai. November kann ggf. die Regenzeit beginnen, im Mai sollte sie schon vorbei sein. November sollte aber grundsätzlich wärmer als der Mai sein. Aber auch hier gibt es nie und nimmer eine Sicherheit.

Gruß,
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2008 12:46 #73198
  • Donny
  • Donnys Avatar
  • Beiträge: 8
  • Donny am 25 Jul 2008 11:32
  • Donnys Avatar
Danke für die Rückmeldung,

ich hatte aber auch extra geschrieben:

>Gibt es starke Wetterunterschiede von einer Woche zur anderen (meine jetzt >garantierte, nicht das übliche Lotteriespiel)

Ich glaube jeder weis, dass das Tages-Wetter nicht vorhersehbar ist...

Deine Angabe zur Regenzeit im November verwundert mich allerdings sehr, da in vielen anderen Beiträgen steht, dass es im November/Dezember mit am trockensten ist... Gibt es da noch starke Unterschiede innerhalb Namibias?

Wie schon zu Beginn geschrieben, wäre ich besonders zu Vorteilen/Nachteilen bei den Zielen
Etosha NP, die Wüsten (Namib-Naukluft, Sossusvlei, Kalahari) und den Fish-River-Canyon
im Bezug auf November oder Dezember oder Mai dankbar.

Es dürfte ja wohl kaum egal sein oder für alle Ziele mit einer einzigen Kurzen Antwort (\"keiner hat eine Glaskugel\") getan sein.

Wie schon geschrieben: wir waren noch nie in Namibia und können die Unterschiede selbst nicht einschätzen. Ich gehe aber davon aus, dass es insgesamt nicht mit einer Antwort wie \"November ist super\" oder \"Mai ist schlechter\" getan sein kann, da wird es doch für die verschiedenen Landesteile oder NPs differenzierte Aussagen geben...!?

Nochmals danke für die schnellen Reaktionen hier im Forum!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jul 2008 12:54 #73201
  • Kokomiko
  • Kokomikos Avatar
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 83
  • Kokomiko am 25 Jul 2008 12:54
  • Kokomikos Avatar
Guck mal hier:
www.wetteronline.de/Namibia/Windhoek.htm
Mit ein paar Clicks gibts es für die verschiedenen Regionen auch eine Rückschau. Sogar grafisch umgesetzt mit Tages- und Nachttemeraturen usw.
Gruß
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.