• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Hallo und erste grundlegende Frage zur Reisezeit
25 Mai 2008 11:33 #68426
  • klinicat77
  • klinicat77s Avatar
  • Beiträge: 1
  • klinicat77 am 25 Mai 2008 11:33
  • klinicat77s Avatar
Wir haben uns gerade dazu entschlossen, heuer bzw nächstes Jahr endlich einmal eine Reise nach Namibia zu unternehmen. Die Wahl firl letzendlich auch deswegen auf Namibia, weil wir einen kleinen Sohn haben (zum Reisezeitpunkt 1 1/2 Jahre) und ihn gerne mitnehmen würden. So bleibt uns eine Zeitverschiebung erspart...
Eigentlich wollten wir Jänner oder Februar fahren, jetzt hab ich aber gelesen, daaß da Regenzeit ist...
Prinzipiell haben wir kein Problem damit, wenn es an die 30°c bekommmt.
Wie kann ich mir die \"Regenzeit\" vorstellen? Wie in Südostasien - also tropisch? Geplant wäre auf jeden Fall Etosha Nationalpark und die Namib Wüste.
Gibt es Ziele, die man zu dieser Zeit gar nicht bereisen kann?
Muß zugeben, hab gerade erst den Reiseführer bestellt...
Letzte Änderung: 25 Mai 2008 11:35 von klinicat77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2008 13:58 #68454
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 25 Mai 2008 13:58
  • Bazis Avatar
Hallo klinicat77
Erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.
Ich denke es werden noch einige Antworten kommen, aber ich lege dir mal meine Überlegungen dar.
1. Sicher ist es möglich mit einem Baby nach Namibia zu fliegen, aber ich würde es nicht machen wenn es nicht unbedingt erforderlich wäre. Der Flug ist doch sehr lang und eine enorme Belastung für das Kind. Ausserdem gehe ich immer von der Überlegung aus: versteht und giesst das Kind auch diese Reise? Ich persönlich würde es lieber von einer liebevollen Oma oder Tante betreuen lassen. Stell Dir vor du stehst an einem Wasserloch und das Kind fängt aus irgendeinem Grund an heftig zu schreien und Du kannst es nicht beruhigen; aber es entstehen auch schon mal ähnliche Situationen die sehr unangenehm werden können.
2. Die Regenzeit musst Du dir nicht so wie in den Tropen vorstellen, es ist nicht so düppig, aber es regnet doch schon tüchtig. Die Tiere finden überall Wasser und was zu fressen und sind nicht auf die Wasserlöcher angewiesen, deshalb gibt es vermutlich nicht so viele Tiersichtungen wie in der übrigen Zeit. Es kommt darauf an wie Du reisen möchtest. Mit Guide gibt es ev. nicht so viele Probleme, aber mit einem Kleinkind, bzw. Baby mit einer Gruppe fremder Menschen ist auch anstrengend. Für beide Seiten. Die Strassen sind teilweise überflutet und ausgewaschen und Du musst umdisponieren. Mit einem Baby manchmal nicht ganz so einfach. Hier sind z.B. ein paar Beiträge zum Sossusvlei in der Regenzeit:
www.namibia-forum.ch...catid=9&id=66568

Dann kommt die Landschaft. In der Regenzeit ist alles schön grün und es blüht überall. Ist auch sehr interessant. In der Trockenzeit hast Du den Reiz der Wüste. Alles sandig, staubig, trocken und auch heiss. Kommt darauf an, was man lieber hat.
Schau doch auch mal in der Suchfunktion rechts oben. Das hat es gute, informative Beiträge. Oder auch in den FAQ auf der linken Seite im Inhaltsverzeichnis
Gisela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2008 14:35 #68457
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 25 Mai 2008 14:35
  • jolis Avatar
Hallo Klinicat,
die Regenzeit in Namibia ist dadurch gekenntzeichnet, dass es gelegentlich mal sehr heftig schüttet. Nach ein paar Stunden ist der Spuk meist vorbei - mal abgesehen davon, dass die dadurch ausgelösten Sturzbäche schon mal eine Pad unpassierbar machen können. Außerdem ist es regelmäßig deutlich wärmer als nur 30°. Ob das das Richtige für ein Kleinlind ist ? - Für Etosha ist Jan/Feb nicht sooo ideal, weil die Tiere weniger an die Wasserlöcher kommen. Dafür allerdings sind sehr viele Jungtiere zu sehen. Wenn Ihr Ende Januar fahren könnt, wäre Swakopmund ein Empfehlung; der große Weihnachts- Neujahrsansturm ist dann vorbei und es gibt auch wieder Unterkünfte. Außerdem ist das Klima dann dort recht angenehm.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2008 15:27 #68463
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 25 Mai 2008 15:27
  • Kanzlers Avatar
Scheinbar bist du nicht auf Schulferien angewiesen. Ich würde lieber November/Dezember fahren - das dürfte deutlich trockener sein. Wegen des Kindes würde ich mir keine allzugroßen Gedanken machen. Wir sind auch mit Kleinkind im südlichen und östlichen Afrika und vielen anderen Teilen der Welt unterwegs gewesen, ohne Probleme gehabt zu haben. Und - wenn es auch unglaublich klingen mag - selbst in Namibia gibt es Kleinkinder und sogar Neugeborene.

Viele Grüße, Kanzler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2008 15:33 #68464
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 25 Mai 2008 15:33
  • Guido.s Avatar
Hallo klinicat77,

An der Frage, ob man mit (Klein)Kind nach Namibia reisen sollte oder nicht, scheiden sich hier öfters mal die Geister. Wenn das Kind absolut gesund ist, gibt es von wissenschaftlicher/ärztlicher Seite heutzutage eigentlich keine Einwände mehr gegen Fernreisen. Letztlich muss das jeder selbst entscheiden. Ich ziehe das mit unserem Sohn (aktuell 4 Wochen) für nächstes Jahr auch in Erwägung.

Im Januar/Februar würde ich mit einem anderthalbjährigen Kind jedoch nicht in den Etoshapark fahren. Der Etosha ist in der Regenzeit üblicherweise Malariagebiet und die Kombination Malariagefahr+Kleinkind ist für mich ein absolutes Ausschlusskriterium.

Wenn es bei dem Zeitraum bleiben soll, könntet ihr den Reiseschwerpunkt z.B. Richtung Kalahari verlagern (malariafrei). Wenn nördliche Gebiete/Etosha ein Muss sind, würde ich August/September/Oktober als Reisezeit wählen.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 25 Mai 2008 15:37 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2008 16:21 #68467
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 25 Mai 2008 16:21
  • Georgs Avatar
Grundsätzlich kann man Namibia das ganze Jahr bereisen

Euer Ziel Wüste und Etosha

Wüste Namib ist malariafrei wobei Etosha in der Regenzeit ein erhöhtes Risiko ist

Ich könnte mir eher den Süden vorstellen so ab Mai

Keetmanns, Lüderitz ( kühl) Canyon, Tiras Berge, Sossusvlei, Swakop, Seehunde, Spitzkoppe, Okapuka Windhuk wäre ein Vorschlag

Etosha ist ideal im Frühling, so ab Sep bis Anfang Nov wenn die kleine Regenzeit beginnt. In der Zeit sind fast alle Fomis unten LOL

Habe gelesen in einer Antwort Kalahri malariafrei, auch dort gibt es eine Regenzeit und Malaria ( Dez-April)

Joli hat den richtigen Ort gewählt, Swakop.

Von da kannst du bequem nach Sossusvlei oder auch Etosha je nach Jahreszeit. Es gibt unzählige Gästefarmen die auch mit kleinen Kindern recht angenehm sind.

Wenn Etosha nicht drin ist, wäre Duisternbrook oder Okapuka ein afrikansich wirkendes Ziel als Ersatz.

Tiere und Komfort eingeschlossen auch Pirschfahrten.

Viel Spass beim Planen

Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2