THEMA: Forum für Besserwisser, Beschimpfer und Frustriert
14 Mär 2008 21:59 #62968
  • zimpix
  • zimpixs Avatar
  • Beiträge: 107
  • zimpix am 14 Mär 2008 21:59
  • zimpixs Avatar
Ich muss ehrlich sagen, dass ich in jüngster Zeit mehr und mehr enttäuscht bin vom Niveau der Diskussionen in diesem Forum. Vielen - meist langjährigen - Mitgliedern scheint es nicht mehr darum zu gehen, Erfahrungen auszutauschen. Immer wieder beobachte ich, dass neue Mitglieder mit ihren aufrechten und gut gemeinten Fragen abblitzen oder schulmeisterlich darauf hingewiesen werden, dass dieses Thema schon früher besprochen worden sei und dass man gefälligst in früheren Threads bzw. unter FAQ nachschauen solle. Solche pseudoerzieherischen Hinweise vergällen es vielen Neuen, hier mitzumachen. Mag sein, dass Ihr \"Alteingesessenen\" das ja auch gar nicht wollt. So vergnügt euch doch selbst. Oder weist euch weiterhin gegenseitig zurecht oder beschimpft euch weiter, so wie es in letzter Zeit immer wieder zu lesen ist.

Man führe sich nur einmal den Thread \"Parks buchen\" zu Gemüte. Hier geht es gar nicht mehr um die ursprüngliche Frage, sondern nur noch um Rechthaberei, Aschuldigungen und üble Nachrede. Als Moderator/Administrator hätte ich Suricata Suricata schon bei seiner ersten derartigen Aussage ausgeschlossen. Solche Fomis machen mit ihren primitiven Aussagen eine an sich informative Plattform kaputt. Vor allem aber schrecken sie Neulinge ab, mit dem Argument \"Ihr wisst ohnehin nichts, also bleibt dieser Site fern ...\" Ich hätte hier eigentlich mehr Niveau erwartet. Schade ums Namibia Forum!

zimpix
If you don\\'t have a sense of humor, don\\'t go to Africa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2008 22:31 #62970
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 14 Mär 2008 22:31
  • swisscheess Avatar
Als einer der hier schon länger aktiven Foriker, möchte ich fetshalten, dass es hier wie überall ist. Einige wenige fallen negativ auf und damit ist eine ganze Gruppe verunglimpft.

Ich versuchen jedem Formsteilnehmer mit dem Respekt zu Antworten den ich von ihm erwarte.

Den neuer Mitglieder kann ich nur raten, last euch nicht von jedem Besserwisser ins Bockshorn jagen, oder noch schlimmer einschüchtern.:S

Und für die älteren unter uns:
Man muss ja auch nicht alles lesen und nicht zu jedem Thema seinen Senf dazu geben.;)


Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 14 Mär 2008 22:34 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2008 22:33 #62971
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 14 Mär 2008 22:33
  • chrigus Avatar
Hallo Zimpix

Wenn das für Dich so rüberkommt, dann tut mir das leid. Denn das ist wirklich nicht der Sinn des Forums. Manchmal ist es wichtig, dass \"Neue\" mal reinschauen und uns \"Alten\" den Kopf wieder zurechtrücken.
Lange Zeit war es so, dass wir uns Mühe gegeben haben trotzdem sinnvoll zu antworten, auch wenn das schon hundert mal der Fall war. Nach der Antwort haben wir dann auch noch auf die Suche oder FAQ hingewiesen. Das hat sich in letzter Zeit leider geändert.
Dass es Threads gibt, in denen der eine gegen den anderen schiesst, wird es aber immer wieder geben. Wenn so viele Leute zusammen \"diskutieren\" wird einem nicht jede Meinug und jeder Kopf passen. Mit Toleranz lässt sich aber viel erreichen.
Deshalb eine Bitte an alle alten Hasen. Gebt Euch ein bisschen mehr Mühe und seit toleranter. Unter einander und auch gegenüber den neuen. Wenn Ihr nur mit Belehrungen und Angriffen antworten könnt, dann schluckt es runter.

Danke Chrigu

P.S. Ich denke aber nicht, dass es im Forum nur noch Besserwisser, Beschimpfer und Frustrierte gibt. Oder?
Letzte Änderung: 14 Mär 2008 22:37 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2008 22:38 #62972
  • peter
  • peters Avatar
  • Beiträge: 140
  • peter am 14 Mär 2008 22:38
  • peters Avatar
Salut, Zimpix!
Ich hoffe, ich täusche mich - aber das Post von Dir macht mir nicht den einladenden Eindruck, den Du - zu recht, zu recht - gerne haben möchtest.
Es sind eben sehr viele Leute inzwischen im Forum, da wächst die Zahl solcher ebenso wie die Zahl so'ner. Aber ich denke, wenn es wirklich fernhaltende oder abweisende Wirkung hätte, wäre die Zahl nicht so irre gewachsen...
Vorschlag: probieren wir - Du und ich und wer sonst das hinkriegt - einfach, den anderen Stil zu zeigen und stellen wir damit das Anzieh-Vermögen des Forums ein bißchen deutlicher ans Tageslicht. Ist das ein Vorschlag, den Du akzeptieren kannst?
Frohe Ostern gleichwohl, auch wennste Dich geärgert hast.
Olle Peter
You have to know where the places are you should be at! That\\\'s what Oom Schalk Lourens taught us ...
Letzte Änderung: 14 Mär 2008 22:42 von peter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2008 22:39 #62973
  • Giraffen-Lisa
  • Giraffen-Lisas Avatar
  • Mein Leben ist bunt und ich bin glücklich damit.
  • Beiträge: 766
  • Dank erhalten: 215
  • Giraffen-Lisa am 14 Mär 2008 22:39
  • Giraffen-Lisas Avatar
zimpix schrieb:
\"Ihr wisst ohnehin nichts, also bleibt dieser Site fern ...\" Ich hätte hier eigentlich mehr Niveau erwartet. Schade ums Namibia Forum!

Hallo zimpix,
ich kann deine sehr persönlichen Empfindungen nicht nachvollziehen.
Hier geht es nach meinem Erleben sehr niveauvoll zu und mancher Konflikt wird ausgetragen und es ist wieder Okay.

So ist das Leben! Die Stimmung und Launen sind unterschiedlich und werden auch unterschiedlich wahrgenommen.

Regen und Sonne wechseln sich ab - wie in Namibia.

Wir leben Namibia ;-)

Ich bin schon länger dabei und finde nicht, dass Neulinge dieser Site fern bleiben sollten. Es ist gut und richtig, dass man auf alte schon diskutierte Threads hinweist, da sie gute Infos beeinhalten. Es mag sein, dass es ab und zu arrogant formuliert ist. Darauf sollten wie mehr achten - okay!

Wenn du magst, kannst du gerne mal den Fokus auf die guten Seiten des Forums richten - es lohnt sich!

Lieben Gruß Elli
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia:
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg
lange Pause
Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia
2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
Letzte Änderung: 14 Mär 2008 22:43 von Giraffen-Lisa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Mär 2008 22:58 #62975
  • zimpix
  • zimpixs Avatar
  • Beiträge: 107
  • zimpix am 14 Mär 2008 21:59
  • zimpixs Avatar
Ihr habt natürlich Recht. Ich darf nicht von wenigen (unangenehm) Auffallenden auf alle anderen schliessen. Mir sind die Belehrungen einfach aufgestossen und dem wollte ich einmal Ausdruck geben. Ich denke, dass wohl die meisten, die in diesem Forum diskutieren eines gemeinsam haben: die Freude am südlichen Afrika und an der Natur. Und diese Begeisterung ist es, die doch eigentlich weitergegeben werden soll - und auch häufig wiedergegeben wird. Das nährt unsere Vorfreude! Danke allen, die diese Auffassung teilen mögen.

zimpix

Ich freu mich auf Afrika! Ab 30. Mai ...
If you don\\'t have a sense of humor, don\\'t go to Africa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.