• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: LTU droht Pilotenstreik in den Ferien
16 Jul 2007 15:47 #42966
  • duwisib
  • duwisibs Avatar
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 1
  • duwisib am 16 Jul 2007 15:47
  • duwisibs Avatar
Düsseldorf (dpa) - Dem Ferienflieger LTU droht mitten in der Urlaubszeit ein Pilotenstreik. Die Gewerkschaft Cockpit hat ihre Mitglieder zur Urabstimmung aufgerufen. «Die Urabstimmung läuft seit dem vergangenen Freitag», sagte ein Sprecher der Gewerkschaft in Frankfurt. Die Tarifverhandlungen zu Arbeitszeit und Gehalt seien gescheitert. Jetzt seien die Piloten der LTU aufgefordert, ihr Votum abzugeben. Laut LTU fordert die Gewerkschaft eine Gehaltserhöhung von sechs Prozent.

Ich wollte Euch das nicht vorenthalten; machen kann man da sichere nix, aber vielleicht fühlt man sich besser, wenn man´s zuvor schon weiß.

´N schönen heißen Tag noch!B)
Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2007 17:13 #42974
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 16 Jul 2007 17:13
  • Guido.s Avatar
Um zu präzisieren: Die Urabstimmung läuft bis 6. August. Wenn die durch geht - wovon auszugehen ist - und es bis dahin nicht zu einer Einigung kommt, dann drohen ab 7. August Streiks.

Ich denke, dass bis dahin eine Einigung gefunden wird. Allerdings will Air Berlin LTU übernehmen (wogegen aktuell das Kartellamt noch Bedenken hat) und Herr Hunold von Air Berlin gilt in Deutschland als \"Gewerkschaftsfeind Nr1\". Wegen unterschiedlichem Fluggerät kann man auch nicht davon ausgehen, dass im Streikfall einfach alle LTU-Piloten durch Air-Berlin-Piloten ersetzt werden können.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2007 20:24 #42992
  • duwisib
  • duwisibs Avatar
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 1
  • duwisib am 16 Jul 2007 15:47
  • duwisibs Avatar
Danke für die ergänzende Präzisierung...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2007 07:20 #43003
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 16 Jul 2007 17:13
  • Guido.s Avatar
Sorry, sollte nicht besserwisserisch klingen. Ich wollte nur denen, die demnächst mit LTU fliegen wollen und nun vielleicht verunsichert, sind die relevanten Termine nennen.

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2007 10:46 #43008
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 17 Jul 2007 10:46
  • holgers Avatar
ich frage mich, wie das mit LTU weitergeht. Wenn die pleite gehen, springt dann jemand ein? Ich hab meine Tickets für September/Oktober gebucht (und bezahlt). Ist dann alles hin und ich kann meinen Urlaub nicht antreten? Fragen über Fragen...
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2007 11:47 #43012
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 17 Jul 2007 11:47
  • Andreas Cierpkas Avatar
Wenn die Pleite gehen, springt dann jemand ein?
NEIN! Beim Abschluss deiner Buchung hast du einen Reisesicherungsschein erhalten (nicht be e-Tickets).

Ich hab meine Tickets für September/Oktober gebucht (und bezahlt). Ist dann alles hin und ich kann meinen Urlaub nicht antreten?

Sollte der Fall eintreten, dass LTU Pleite gehen sollte, kannst du ueber den Sicherungsschein deine Reisekosten wieder einfordern. Viele Kreditkarten haben ebenfalls eine Reiseruecktrittsversicherung eingeschlossen. Voraussetzung ist allerdings, dass die Reise auch mit der Kreditkarte gezahlt wurde. Letztendlich laeuft es aber darauf hinaus, dass du dich aergern wirst und deine Reise nicht antreten kannst.

Erinnere dich - vor ca. 2 Jahren ging eine Gesellschaft ebenfalls Pleite. Damals sassen haufenweise Deutsche vor allem in der Tuerkei fest. Andere Gesellschaften hatten sich bereit erklaert diese dann nach Hause zu bringen - sie muessen aber nicht!

Aber immer mit der Ruhe - bis September ist es noch lange hin.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2