THEMA: zur Meinungsfreiheit in Foren
07 Mai 2007 09:45 #36575
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 07 Mai 2007 09:45
  • holgers Avatar
Tachchen,

mal wieder hat die Meinungsfreiheit einen dicken Dämpfer bekommen (siehe: http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?list=1&forum_id=116909)

Ich weiß jetzt nicht, inwieweit dies der schweizer Rechtssprechung entspricht, aber letztlich bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als uns selber einer freiwilligen Zensur zu unterziehen, wenn wir dieses Forum hier langfristig am Leben erhalten wollen. Und damit meine ich nicht die Netikette, die sich eigentlich von selbst versteht. Jüngste Beispiele hier im Forum zeigen, dass einige unter uns keinen Spaß verstehen und gleich mit rechtlichen Schritten drohen. Naja, jeder blamiert sich halt, so gut er kann. :P

Also auf in das immer-heile-Welt-mit-ewig-blauem-Himmel-wir-sind-alle-Freunde-Forum.

Bin mal gespannt, ob ich demnächst in den Keller gehen muss, um meine kritische Meinung kundzutun.

Bin echt traurig. :(

Holger<br><br>Post geändert von: holger, am: 07/05/2007 09:46
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Dieses Thema wurde gesperrt.
07 Mai 2007 10:00 #36577
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6803
  • Dank erhalten: 3829
  • chrigu am 07 Mai 2007 10:00
  • chrigus Avatar
Hier noch zusätzliche Infos:
www.heise.de/newsticker/meldung/89348

Glücklicherweise ist es in der Schweiz noch nicht so schlimm. Wenn ich aber von einer Firma aufgefordert werde, Beiträge zu entfernen in denen der Firmennamen genannt wird, werde ich dem nachkommen und Euch entsprechend informieren.
Glücklicherweise sind bisher nur sehr wenige Beiträge von einer solchen Zensur betroffen. Ich hoffe aber nicht dass das einreisst und wir eine Liste einstellen müssen von Firmen die Ihren Namen hier nicht sehen wollen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Dieses Thema wurde gesperrt.
07 Mai 2007 10:16 #36579
  • Yoshikawa
  • Yoshikawas Avatar
  • Yoshikawa am 07 Mai 2007 10:16
  • Yoshikawas Avatar
Moin Chrigu,

Du schriebst:
Ich hoffe aber nicht dass das einreisst und wir eine Liste einstellen müssen von Firmen die Ihren Namen hier nicht sehen wollen.

Vielleicht wäre eine solche Liste genau das Mittel, weiteren derartigen Ansinnen einen Riegel vorzuschieben! Mann muss sie ja nicht gleich \"Und hier die Firmen, die nicht im Zusammenhang mit Namibia genannt werden möchten\" nennen :P

Gruß, Michael
Dieses Thema wurde gesperrt.
07 Mai 2007 10:19 #36580
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 07 Mai 2007 09:45
  • holgers Avatar
Ich möchte zu dem Thema noch einen Link mit Kommunikationstipps posten, den ich für sehr hilfreich halte:

http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=12705534&forum_id=116909

Ich zitiere das mal, damit man nicht ständig hin- und herspringen muss.

---Zitatbeginn---
Viele Abmahnungen, die sich auf Äusserungen in Foren beziehen sind
deshalb ‘gerichtsfest’, weil die Autoren nicht eindeutig bewiesene
Umstände als Tatsachen darstellen wie z.B. die Aussage ‘Das ist
Betrug.’.
Solange der so Bezichtigte nicht rechtskräftig wegen Betruges
verurteilt wurde, handelt es sich bei einer solchen Aussage um eine
falsche Tatsachenbehauptung, die nicht mehr durch die
Meinungsfreiheit gedeckt ist. Gleiches gilt für eine Aussage wie ‘XY
ist doof’, soetwas dürfte in die Kategorie üble Nachrede, Beleidigung
o.ä. fallen.

Forenbetreiber bzw. Benutzer sollten sich bei der Formulierung ihrer
Meinungsäusserungen möglicherweise an ein paar einfache Regeln
halten, die da wären:
1. Fragen sind besser als Aussagen.
Bsp: 'Das ist Betrug!' - FALSCH!
'Ist das Betrug?' - RICHTIG!
2. Die ausgiebiege Nutzung es Konjunktiv kann angezeigt sein.
Bsp: ‘Das könnte möglicherweise als Betrug verstanden werden’
3. Einige treffliche Formulierungen können sich ebenfalls
hervorragend eignen.
Bsp: ‘Ich habe den Eindruck, dass es sich hierbei um Betrug
handelt’
oder ‘Ich habe das Gefühl, es hndelt sich hierbei um Betrug’;
oder ‘Ich finde, dass …’
oder ‘Ich bin der Meinung, dass …’
oder ‘Ich befürchte, dass …’
4. Auch ein Nachsatz wie: ‘ … aber das ist natürlich nur meine
Meinung/mein Eindruck/mein Gefühl.’ kann hilfreich sein.

Im ersten Fall wird eine Frage gestellt und fragen ist in D (noch)
nicht verboten. Das ist übrigens ein probates Mittel der einen oder
anderen sog. Zeitung, in denen man dann auf der ersten Seite
vielleicht fett lesen kann:
'WAR ES BETRUG?' - BLÖD berichtet.
Im zweiten Fall wird keine (falsche) Tatsache behauptet, sondern
lediglich die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass es so sein
könnte. Auch dies ist nicht verboten.
In den Fällen 3. und 4. handelt es sich um eindeutig erkennbare
Meinungsäusserungen die auch vom GG gedeckt sind und eben nicht um
anfechtbare falsche Tatsachenbehauptungen.

Am besten man bedient sich aller Elemente.
Bsp: ‘Bei mir stellt sich der unbestimmte Einduck ein, dass es
sich dabei um Betrug handeln könnte, oder?’
bzw. ‘Ich kann mich des Gefühls nicht erwehren, dass es sich dabei
um ein nicht ganz ordnungsmäßiges Vorgehen des Betroffenen handelt,
aber ich kann mich natürlich auch irren.’
Bei diesen Formulierungen wird niemand des Betruges bezichtigt, es
wird nur mein persönlicher Eindruck, mein Gefühl zum Ausdruck
gebracht, dass es vielleicht so sein könnte, aber selbst das wird
noch in Frage gestellt.

Der Leser versteht jedoch sehr gut, welchen Eindruck, welches Gefühl
ich habe, oder?

Viel Erfolg noch.

Der Michel
---Zitatende---


So etwas wird einem auch in Seminaren \"Kommunikation und Konfliktmanagement\" beigebracht. Leider vergesse ich das dann oftmals im täglichen Leben :blush:

Grüße,

Holger<br><br>Post geändert von: holger, am: 07/05/2007 10:20
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Dieses Thema wurde gesperrt.
07 Mai 2007 10:43 #36582
  • BaliHai
  • BaliHais Avatar
  • Beiträge: 382
  • BaliHai am 07 Mai 2007 10:43
  • BaliHais Avatar
Ich sags ja immer - die Welt ist krank :(
Dieses Thema wurde gesperrt.
07 Mai 2007 11:45 #36592
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 07 Mai 2007 11:45
  • Kanzlers Avatar
Hallo Holger und alle anderen,

vielen Dank für den aufschlussreichen Beitrag. Ich denke, diese Art des Formulierens ist ein guter Weg. Denn es kann ja nicht sein, dass zum Beispiel \"der beste und größte Autovermieter im südlichen Afrika\", dessen Name nicht mehr genannt werden darf/soll sich so jeder Kritik entzieht. Dieses Forum ist eben auch dazu da, positive wie negative Erfahrungen mit Autovermietern, Lodges, Fluggesellschaften usw. auszutauschen und das als Reisehilfe zu nutzen. Und wenn ich mir einmal unterschiedliche Foren und Beurteilungsseiten anschaue, dann glaube ich feststellen zu können, dass eben genau dieses Unternehmen immer wieder außerst negativ auffällt und beschrieben wird. Warum wohl?

Viele Grüße, Kanzler
Dieses Thema wurde gesperrt.