THEMA: Namibia Reisezeit Ende April / Anfang Mai
04 Feb 2025 12:18 #701881
  • Fink
  • Finks Avatar
  • Fink am 04 Feb 2025 12:18
  • Finks Avatar
Hallo ihr Lieben,

wir planen dieses Jahr für ca. 2 Wochen nach Namibi zu reisen, vorallem um die Tiere dort zu bestaunen. Uns passt es arbeitstechnisch am besten die letzte April & erste Maiwoche. Ich habe bereits verschiedene Berichte durchgelesen - die einen schreiben, dass das die perfekte Reisezeit ist mit weniger Touristenmassen, andere jedoch, dass man kaum Tiere sieht. Kann jemand von euch seine Erfahrungen teilen? Ich wäre euch sehr dankbar dafür.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Feb 2025 12:27 #701882
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Dank erhalten: 29640
  • travelNAMIBIA am 04 Feb 2025 12:27
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Fink,

hast Du mal die Suche benutzt? Es gibt diverse Threads zum Thema Jahreszeit. Je nach Regen ist das Land dann noch grün und wenn noch viel offenes Wasser steht (im Mai eher unwahrscheinlich) sind eben die Tiere im Etosha-Nationalpark nicht auf die bekannten Wasserlöcher angewiesen. "Kaum Tiere sehen" habe ich aber noch nie erlebt. Es gibt immer viel zu sehen, v. a. dann auch eine reiche Vogelwelt.

Man kann mittlerweile sagen, dass Mai-Oktober Hauptsaison in Namibia ist. "Touristenmassen" gibt es eigentlich, mit wenigen Ausnahmen (morgens ins Sossusvlei z. B.) nie. Aufgrund der geplanten Visumpflicht zum 1. April ist aber natürlich unklar, inwieweit diese Touristen von einer Reise nach Namibia abhält.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 6. bis 10. März und 20. bis 30. März 2025 kaum im Forum aktiv!
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
04 Feb 2025 12:30 #701883
  • Nacho
  • Nachos Avatar
  • Dank erhalten: 472
  • Nacho am 04 Feb 2025 12:30
  • Nachos Avatar
Uuui, April, Mai dieses Jahr? Ist sehr kurzfristig.
Wir haben für Mai dieses Jahr vor zwölf Monaten gebucht. Aber auch für uns ist der Mai noch ohne eigene Erfahrung bez. Tiersichtungen.
Vielleicht müsst ihr erst mal abklären ob ihr so kurzfristig ein Fahrzeug bekommt und wie es mit den Unterkünften aussieht.
Liebe Grüße und viel Erfolg,
Silvia
04 Feb 2025 16:48 #701892
  • Ad Rian
  • Ad Rians Avatar
  • Dank erhalten: 104
  • Ad Rian am 04 Feb 2025 16:48
  • Ad Rians Avatar
Wir waren im April/Mai 2022 für knapp 4 Wochen in Namibia.
Was soll ich sagen?
Es war so faszinierend, dass wir Oktober/November 2022 gleich nochmal geflogen sind. Diesmal mit Schleife Moremi - Chobe - Caprivi.
Tierwelt im Etosha berauschend.
Nicht weiter zögern, machen.
Wichtig: das Auto fix machen.
Wenn ihr bei den großen Vermietern keinen Erfolg habt, probiert es bei Anja von Mufasa.
Die haben ihren Fahrzeugpark in den letzten Jahren stetig aufgestockt auf jetzt glaube ich 5 Fahrzeuge.
Adrian
04 Feb 2025 19:39 #701901
  • Mokka
  • Mokkas Avatar
  • Dank erhalten: 12
  • Mokka am 04 Feb 2025 19:39
  • Mokkas Avatar
Wir waren zweimal zu genau dieser Zeit in Namibia und es war traumhaft. Würde auch eine weitere Reise, vielleicht schon nächstes Jahr wieder in diesem Zeitraum planen. Allerdings haben wir beide Male keinen einzigen Elefanten im Etosha gesehen, ansonsten aber jede Menge Tiere. Ist aber sicher auch eine Frage des Glücks und hat das Erlebnis für uns nicht getrübt.