THEMA: 5 Tages Safari in Tarangire, Serengeti und Ngorngo
24 Okt 2024 18:11 #695931
  • Miriam07
  • Miriam07s Avatar
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 2
  • Miriam07 am 24 Okt 2024 18:11
  • Miriam07s Avatar
Hallo zusammen,
Ich freue mich, dieses Forum hier gefunden zu haben. Gerne inspiriere ich mit diesem Post andere Menschen, die auf der Suche nach einer Safari in Tansania sind. Ich bin durch Zufall auf Mashoka Tours gestoßen, da ein Freund aus Deutschland mir seinen Kontakt weitergeleitet hat, ohne den ich diesen bestimmt nicht gefunden hätte.
Mashoka Tours wird von einem super lieben Mann Namens Sikoyo geführt, ist also außer dem Koch eine One-Man Show. Dieser führte mich in 5 Tagen durch insgesamt 3 Nationalparks und ich bin sehr glücklich mit der Entscheidung mich Sikoyo anvertraut zu haben. Seine Antworten auf meine Fragen bzgl. Organisation der Safari kamen stets innerhalb weniger Minuten- einfach und bequem über Whatsapp. Einmal am Kilimanjaro Airport gelandet wartete er bereits mit einem herzlichen Willkommen auf mich und brachte mich zunächst für die erste Nacht ins Hotel. Am nächsten Morgen ging unsere Fahrt mit unserem Koch gemeinsam Richtung Tarangire NP weiter. Dort habe ich eine einmalige Lebenserfahrung sammeln dürfen, da Sikoyo mich genau an den Punkt im Park gefahren hat, wo ca. 8 Löwen vor unseren Augen einen Warzenschwein getötet und gefressen haben. Ein absolutes Naturspektakel den ich niemals vergessen werde! Davon abgesehen warteten noch viele weitere tolle Anblicke auf mich und Sikoyo hat stets gute Campingsites mit Elektronik ausgesucht und war immer sehr bemüht drum, mit eine gute Sicht auf die Tiere zu geährleisten damit ich unvergessliche Bilder schießen konnte. Davon abgesehen hat Sikoyo total viel Wissen über jedes Tier und ihren Artgenossen und teilt es immer gerne.
Das Essen ist Dank unserem Koch auch jedes mal sehr lecker gewesen.
Last but not least: Ich habe selten so einen gastfreundlichen Menschen getroffen wie Sikoyo. Er lädt sogar in seinem Haus ein, wenn es Bedarf gibt und freut sich Touristen auch auserhalb der NP, zum Beispiel um Arusha rum zu zeigen.
Das sollten nur kleine Einblicke in meine tolle Zeit gewesen sein, den den ein oder anderen in diesem Forum womöglich etwas helfen können eine Entscheidung zu treffen :)
Die Mail-Adresse lautet: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Handynummer:
+255 787844271

Liebe Grüße,
Miriam
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, tiggi
24 Okt 2024 19:56 #695943
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1677
  • Dank erhalten: 1963
  • Botswanadreams am 24 Okt 2024 19:56
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo @Miriam07, es freut mich für Dich, Deine Lobeshymne auf Sikoyo, den Eigentümer von Mashoka Tours als Deinen ersten Beitrag hier im Forum zu lesen. Sicher war es Deine erste Safari in Afrika. 5 Tage, 3 Nationalparks, da warst Du ja ziemlich sportlich unterwegs. Wir waren im Februar 2021 mit ihm 3 Wochen in 4 Nationalparks/ Conservation Areas in Tansania auf einer Camping Tour. Leider waren wir keine Neulinge, denn wir hatten zu diesem Zeitpunkt schon mehr als ein Jahr in diversen Ländern auf Safari von Süd- bis Ostafrika mit Top Guides verbracht. Sikoya kann zwar Auto fahren, leider fehlt ihm die Orientierung in ihm unbekannten Gebieten völlig. Als Guide würde ich ihn niemals bezeichnen, denn sein Wissen zur Tier- und Pflanzenwelt seines Heimatlandes ist sehr mangelhaft. Ich kann ihn niemanden empfehlen, der ein echtes Safarierlebnis sucht. Nichts für ungut.

LG
Botswanadreams
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: helga, Hanne, KarstenB, Logi, fidel
24 Okt 2024 22:16 #695951
  • helga
  • helgas Avatar
  • Beiträge: 650
  • Dank erhalten: 163
  • helga am 24 Okt 2024 22:16
  • helgas Avatar
Solche Lobeshymnen auf offensichtlich unqualifizierte "Safariunternehmen" finde ich ziemlich bedenklich und auch, naja, abstoßend. Drei Nationalparks in 5 Tagen?? Das ist doch die Sorte Tourismus, gegen die sich vele in diesem Forum wehren.
Gruß von Helga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB, Logi
25 Okt 2024 07:44 #695962
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5869
  • Dank erhalten: 11021
  • picco am 25 Okt 2024 07:44
  • piccos Avatar
Hoi zämä

@Miriam07: Herzlich willkommen hier im Forum! Immer wieder schön was aus Ostafrika zu lesen!
Sikoyo hat mir ein Video der Aufname der Löwen mit dem Warzenschwein gesandt, wirklich eine tolle Sichtung...wobei das Warzenschwein wohl anderer Meinung wäre.
War Prosper Euer Koch?
Aber Du bist hier in einem Forum, wie Du an den Kommentaren zu Deinem Beitrag siehst...
Christa (Botswanadreams) hat ihre Erfahrungen gemacht, ich auch, und die sind unterschiedlich.
Ich würde Sikoyo als wirklich sehr liebenswerten Menschen bezeichnen, als Guide und als Fahrer gut. Ich hatte schon etliche Guides, so zwischen 15 und 20 würd ich schätzen, und da ist Sikoyo durchaus im Feld gut dabei und für mich definitiv bei Weitem nicht so schlecht wie Christa das erlebt hat.
Ich würd ihn wieder nehmen, obwohl wir bei unserer letzten Tour ein Problem mit der gewünschten Unterkunft hatten. Aber dass diese von anderen Leuten besetzt war und man scheinbar für uns nicht reserviert hatte muss nicht Sikoyos Schuld gewesen sein, solches hab ich auch in anderer Form schon in anderen Ländern und anderen Reiseveranstaltern (auch deutschen) erlebt. Er hat dann sehr schnell eine alternative Unterkunft organisiert. Kann auch nicht jeder so schnell wie er das gemacht hat.
Und dazu kommt halt seine sympatische und freundliche Art, die ich sehr schätze.

Du hast offenbar eine Erfahrung gemacht die für Dich gut war, das ist doch schön, lass Dich von anderen Kommentaren nicht die Erinnerung zerstören.
Aber der Beitrag ist schon eine recht überschwengliche Lobeshymne, die beim ersten Beitrag halt nicht so gut ankommt, da man den Verfasser ja noch gar nicht einschätzen kann. Hast Du Zeit und Lust einen detaillierteren Reisebericht mit Bildern zu schreiben? Ich (und wohl auch Andere) würd mich freuen!

Bei denen die bei Kristas Beitrag 'Danke' gedrückt haben weiss ich nicht ob sie eigene Erfahrungen mit Sikoyo haben.
@KarstenB, @Logi: Habt Ihr eigene schlechte Erfahrungen mit Sikoyo oder gab es einen anderen Grund für das Danke? Und nein, natürlich müsst Ihr Euch nicht rechtfertigen, aber es würde mich schon interessieren.
helga schrieb:
...offensichtlich unqualifizierte "Safariunternehmen"...
Hast Du eigene Erfahrungen mit Sikoyo?
Dein Betrag ist doch sehr reisserisch und für mich echt abstossend. Unabhängig ob Du Erfahrung mit Mashoka-Tours hast oder nicht. Wenn nicht dann noch abstossender und wirklich unter aller Sau!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne, Lugawe, RalfT
25 Okt 2024 11:04 #695978
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1163
  • fidel am 25 Okt 2024 11:04
  • fidels Avatar
Ich kenne ihn nur vom Mail-Kontakt wegen einer geplanten Tansaniareise, wir hatten uns dann letztlich für einen anderen Anbieter entschieden. Ich will all das positive, hier genannte, nicht in Abrede stellen. Allerdings war auch mein Eindruck aus der Kommunikation, dass es in manchen Teilen an Professionalität mangelt, z.B. konnte er für manche offenen Fragen keine Lösung präsentieren außer "kriegen wir schon irgendwie hin". Darüber kann man ob der anderen positiven Aspekte hinwegsehen, ist halt eine Frage der Erwartungshaltung. Insofern fand ich jetzt Christas Kommentar auch sehr wichtig, weil sie auch Erfahrungen mit Mashoka Tours aus erster Hand hat und selbst unglaublich reiseerfahren ist. Das hilft bei der Einordnung, was man erwarten kann und was nicht, sehr.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2024 11:25 #695979
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2287
  • Dank erhalten: 2757
  • KarstenB am 25 Okt 2024 11:25
  • KarstenBs Avatar
Hallo Picco,
nein, ich habe keine Erfahrung mit Sikoyo und Mashoka Tours. Mit meinem Danke-Drücken wollte ich auch keine Kritik an diesen ausdrücken, sondern an dem Eingangspost. Da es in diesem Forum ja leider keinen Daumen-Runter Button gibt, habe ich halt so reagiert. Ich gebe zu, dass das missverständlich ist, hätte ich wohl unterlassen sollen. Aber dann war der Button gedrückt ... Zurücknehmen kann man den ja auch nicht.
LG aus HH
Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco