THEMA: Wieviel Geld beim ATM
01 Sep 2022 07:45 #650486
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30519
  • Dank erhalten: 28382
  • travelNAMIBIA am 01 Sep 2022 07:45
  • travelNAMIBIAs Avatar
der Höchstbetrag ist hier nicht abhängig von der Kreditkarte.
Also ich habe zwei deutsche Mastercard, von zwei unterschiedlichen Banken und bekomme am gleichen Automaten unterschiedlich viele Höchstbeträge :huh: Ist für mich jetzt nicht so das Problem, da ich eh so wenig wie möglich Bargeld bei mir habe, aber es zeigt eben doch, dass es auch mit der KK bzw. der ausstellenden Bank zu tun hat.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 01 Sep 2022 07:46 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Sep 2022 09:32 #650493
  • Südwesten
  • Südwestens Avatar
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 78
  • Südwesten am 01 Sep 2022 09:32
  • Südwestens Avatar
Hi.,
in Namibia braucht man eigentlich wenig Bargeld. Eigentlich nur für Trinkgelder und Straßenverkäufer. Kreditkarte geht fast überall.
Vielleicht sei mir ein Hinweis erlaubt:
Es gibt Reiseveranstalter, die zwar Reisen nach Namibia verkaufen und sich teilweise als Namibiaspezialisten bezeichnen, aber von denen noch kein Mitarbeiter im Land war. Nachdem unser Reiseveranstalter in Namibia den Betrieb eingestellt hatte, haben wir uns einen in Deutschland gesucht, der wirklich Land und Leute kennt. Da bekommt man dann auch eine ausführliche Beratung und Antworten auf alle möglichen Fragen.
LG, Christine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA
01 Sep 2022 09:41 #650496
  • Schneewie
  • Schneewies Avatar
  • Beiträge: 711
  • Dank erhalten: 219
  • Schneewie am 01 Sep 2022 09:41
  • Schneewies Avatar
Südwesten schrieb:
Hi.,
in Namibia braucht man eigentlich wenig Bargeld. Eigentlich nur für Trinkgelder und Straßenverkäufer. Kreditkarte geht fast überall.
LG, Christine

Wie häufig ist mit Stromausfällen beim bezahlen an Tankstellen zu rechnen?
Da ist man mit wenig Bargeld ggfs. aufgeschmissen.
ATM Apparat an Tankstellen ist sicherlich nicht so häufig bzw. vielleicht auch "unsicher"?
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) www.stenders-reisen....22/Namibia_2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Sep 2022 09:43 #650497
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30519
  • Dank erhalten: 28382
  • travelNAMIBIA am 01 Sep 2022 07:45
  • travelNAMIBIAs Avatar
Wie häufig ist mit Stromausfällen beim bezahlen an Tankstellen zu rechnen?
Ich habe es noch nie erlebt. In geschätzt 1 von 100 Fällen gibt es mal generelle Verbindungsprobleme von den Kartenterminals zu Namswitch. Aber wie gesagt, dass ist auch sehr selten und dann meist binnen Minuten behoben.
ATM Apparat an Tankstellen ist sicherlich nicht so häufig bzw. vielleicht auch "unsicher"?
ATMs gibt es bei jeder größeren Tankstelle. Unsicher, warum? An jedem ATM in diesem Land steht ein Sicherheitsmensch, es sei denn, dass der ATM im Tankstellenshop ist (und dann ist da auch nichts unsicher).
in Namibia braucht man eigentlich wenig Bargeld. Eigentlich nur für Trinkgelder und Straßenverkäufer. Kreditkarte geht fast überall.
So ist es. Ist hier eher mit den USA vergleichbar, wo man jeden Kleckerbetrag überall mit KK zahlen kann.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 01 Sep 2022 09:45 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schneewie
01 Sep 2022 09:48 #650498
  • Schneewie
  • Schneewies Avatar
  • Beiträge: 711
  • Dank erhalten: 219
  • Schneewie am 01 Sep 2022 09:41
  • Schneewies Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Wie häufig ist mit Stromausfällen beim bezahlen an Tankstellen zu rechnen?
Ich habe es noch nie erlebt. In geschätzt 1 von 100 Fällen gibt es mal generelle Verbindungsprobleme von den Kartenterminals zu Namswitch. Aber wie gesagt, dass ist auch sehr selten und dann meist binnen Minuten behoben.
ATM Apparat an Tankstellen ist sicherlich nicht so häufig bzw. vielleicht auch "unsicher"?
ATMs gibt es bei jeder größeren Tankstelle. Unsicher, warum? An jedem ATM in diesem Land steht ein Sicherheitsmensch, es sei denn, dass der ATM im Tankstellenshop ist (und dann ist da auch nichts unsicher).

Christian

In Südafrika lungerten immer "komische" Gestalten an den Tankstellen herum, daher haben wir da nicht so gern Geld abgehoben.

Aber danke für Deine Antwort zwecks Ausfall. Wir wollten eigentlich recht "viel" Geld abheben (Tanken), aber so ist es uns viel, viel lieber.
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) www.stenders-reisen....22/Namibia_2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Sep 2022 10:02 #650502
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30519
  • Dank erhalten: 28382
  • travelNAMIBIA am 01 Sep 2022 07:45
  • travelNAMIBIAs Avatar
Wir wollten eigentlich recht "viel" Geld abheben (Tanken), aber so ist es uns viel, viel lieber.
Wie gesagt, ich bin hier im Land nur mit KK unterwegs und habe eigentlich nie Bargeld dabei. Im Auto habe ich immer ne Ladung N$1-Münzen für Parkwächter, Tankstellenwart etc.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schneewie