THEMA: Ukraine
14 Okt 2022 09:57 #652957
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 516
  • Dank erhalten: 787
  • tacitus am 14 Okt 2022 09:57
  • tacituss Avatar
Die tw. ungezügelte Russophobie in der Ukraine in den letzten Jahren (auch im Westen lange nicht widersprochen) war ein Fehler und für die Argumentation Putins ein aufgelegter Elfer, aber darum geht es in diesem Krieg doch schon lange nicht mehr und ist wohl auch nie Putins Hauptanliegen gewesen sein. Mittlerweile wird doch Klartext gesprochen, seine eigenen Großmacht- und Herrenvolkphantasien wurden klar artikuliert sowie die Absicht zur Brechung der Vorherrschaft der USA und seiner Trittbrettfahrer. Und letzteres Interesse teilen eben viele Staaten mit großem Gewicht in der Weltgemeinschaft, auch wenn sie dabei lieber gelindere Mittel als einen Weltkrieg hätten.

Wenn man von seiner Umgebung völlig konträr zum eigenen Selbstbild wahrgenommen wird, sollte man sich damit ernsthaft auseinandersetzten. Da gäbe es eine lange To-do-Liste, vom US$ als eine Leitwährung im Welthandel, einseitige, weil nicht argumentierbare Sanktionsregime … bis zu Moralisieren und Doppelstandards. Das Abstimmungsverhalten reflektiert das, wobei auch hier die Motive divers sind, von eigenen Hegemonialansprüchen (China, Indien) bis Dollar- u.a. Geschädigte (z.B. BRICS). UN-Abstimmungsverhalten, Rohstoff- und Energiehandel, Opec+ etc. zeigen das deutlich.
Grüße
Auch wenn hier nicht darüber diskutiert werden soll, werden die finanziellen Auswirkungen auf das Lieblingsvergnügen der Afrikaverrückten und den davon Abhängigen in Afrika gravierend sein. Die Energiekostensteigerung beginnt erst jetzt durchzusickern, wird noch viel härter einschlagen als jetzt und länger dauern als Corona. Auch wenn der harte Kern hier uneingeschränkte Ressourcen zu haben scheint, wird das für das einfache Reisevolk doch "Thema" werden. Bin gespannt, ob und wann das dann doch an- und ausgesprochen wird.
Letzte Änderung: 14 Okt 2022 10:30 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: makis, Veto
14 Okt 2022 11:27 #652967
  • MatzeHH
  • MatzeHHs Avatar
  • Afrika im Herzen
  • Beiträge: 318
  • Dank erhalten: 201
  • MatzeHH am 14 Okt 2022 11:27
  • MatzeHHs Avatar
tacitus schrieb:
Die tw. ungezügelte Russophobie in der Ukraine in den letzten Jahren (auch im Westen lange nicht widersprochen) war ein Fehler und für die Argumentation Putins ein aufgelegter Elfer, aber darum geht es in diesem Krieg doch schon lange nicht mehr und ist wohl auch nie Putins Hauptanliegen gewesen sein
.....
Das man den ehemaligen Besatzer, nur weil es ein angebliches "sozialistisches Brudervolk" sei, lieben sollte, werde ich nie verstehen.
Und das man vor "dem Russen" Schiss hatte ist verständlich. Er liefert ja aktuell genug Gründe. Putler ist der Einzige der den Krieg heute noch beenden könnte. Das ist nicht der pöse Ami/Westen.
Danke und Gruß


Matze
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF, ElenaHanak
14 Okt 2022 12:38 #652971
  • Hajo52
  • Hajo52s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 414
  • Hajo52 am 14 Okt 2022 12:38
  • Hajo52s Avatar
Guido schrieb:
makis schrieb:
Es gibt viele Informationen, die man den Deutschen anscheinend vorenthaelt, darum ist klar warum ihr so denkt.....

Diese Diskussion ist hier im Forum m.E. fehl am Platz, aber trotzdem bin ich sehr froh, dass hier Leute posten, die wirklich Bescheid wissen...ich bin so dankbar...

@hajo52: ich gehe davon aus, dass du mit den "eine Million qualifizierte Auswanderer und Steuerzahler" die Russen meinst, die in Scharen fliehen...das wird wirklich schmerzhaft...aber nicht für mich in Deutschland...

Du scheinst nicht mit zu bekommen was tatsächlich abläuft und wie viele Menschen Deutschland verlassen. Brain Drain en masse. Schau mal in die Firmen rein was denen an hochqualifiziertem Personal abwandert, natürlich jene, die noch Arbeit haben. Aber vielleicht kommen die wieder einmal kriegerischen Deutschen wieder zu Verstand nach einem richtig kalten dunklen Winter ohne Gas, und ohne Strom für das ÖR Propagandafernsehen mit den angeblich "fliehenden Scharen". Auch wenn das Grün am anderen Ufer inzwischen braun geworden ist. Es geht uns allen an die Existenz. Geheuchelte Moral und Schuldenmacherei zu Lasten kommender Generationen füttert keine leeren Mägen und bezahlt auch Mitarbeitern keine Gehälter. Damit ist das Thema für mich vorerst beendet. Danke!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Veto
14 Okt 2022 13:09 #652975
  • makis
  • makiss Avatar
  • Beiträge: 311
  • Dank erhalten: 396
  • makis am 14 Okt 2022 13:09
  • makiss Avatar
Guido schrieb:
makis schrieb:
Es gibt viele Informationen, die man den Deutschen anscheinend vorenthaelt, darum ist klar warum ihr so denkt.....

Diese Diskussion ist hier im Forum m.E. fehl am Platz, aber trotzdem bin ich sehr froh, dass hier Leute posten, die wirklich Bescheid wissen...ich bin so dankbar...
MatzeHH schrieb:
Das man den ehemaligen Besatzer, nur weil es ein angebliches "sozialistisches Brudervolk" sei, lieben sollte, werde ich nie verstehen.
Und das man vor "dem Russen" Schiss hatte ist verständlich. Er liefert ja aktuell genug Gründe. Putler ist der Einzige der den Krieg heute noch beenden könnte. Das ist nicht der pöse Ami/Westen.

Q.E.D.
Ein solch eklatanter Mangel an Geschichtswissen und die dazu gelieferte Ignoranz der Rolle der USA in diesem Konflikt bestaetigt meinen Eindruck einmal mehr. Da kann man sich auch wieder drueber lustig machen - auch das wuerde mich weder ueberraschen noch irgendwie belasten.

Da ist Tacitus' Beitrag ein Lichtstrahl in dunkler Nacht, auch wenn ich hier nachfragen moechte:tacitus schrieb:
Mittlerweile wird doch Klartext gesprochen, seine eigenen Großmacht- und Herrenvolkphantasien wurden klar artikuliert sowie die Absicht zur Brechung der Vorherrschaft der USA und seiner Trittbrettfahrer.

Dass Putin die Vorherrschaft der USA gerne brechen moechte wuerde ich nicht bestreiten wollen - da bin ich allerdings auf seiner Seite. Wer braucht schon Wokeness, BLM, Kapitalismus ohne Ruecksicht auf Verluste, Kriegswahn und Alleinherrscheransprueche?
Aber seine artikulierten Grossmachtfantasien muss ich in seinen Reden ueberhoert haben. Ich waere dankbar fuer Quellen, gerne auch per PN.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Veto, tacitus
14 Okt 2022 18:32 #652993
  • MatzeHH
  • MatzeHHs Avatar
  • Afrika im Herzen
  • Beiträge: 318
  • Dank erhalten: 201
  • MatzeHH am 14 Okt 2022 11:27
  • MatzeHHs Avatar
Zitat

...
Wer braucht schon Wokeness, BLM, Kapitalismus ohne Ruecksicht auf Verluste, Kriegswahn und Alleinherrscheransprueche?
...

was hat das bitte mit dem Völkerrechtswidrigen Überfall Putins auf die Ukraine zu tun ?
Täusch ich mich oder werden hier "Entschuldigungen" oder "Verständnis" konstruiert ?

Aber seine artikulierten Grossmachtfantasien muss ich in seinen Reden ueberhoert haben.

nur kurz, da ich das Autochen für den Tunesien Urlaub vorbereite :
Danke und Gruß


Matze
Letzte Änderung: 14 Okt 2022 18:36 von MatzeHH.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF, ElenaHanak, tacitus
14 Okt 2022 19:23 #652999
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 516
  • Dank erhalten: 787
  • tacitus am 14 Okt 2022 09:57
  • tacituss Avatar
@MatzeHH, was du mir unterschwellig unterstellst, so wie ich deine Replik verstehe, ist m.E. unter der Gürtellinie, weil in meinem Text nix steht, das man so interpretieren könnte. Daher zur Klarstellung: Dass die „Oststaaten“ Schiss vor Putins Russland haben, ihre Sicherheit im Westen suchen, ist leicht verständlich und objektiv begründbar. Trotzdem kann man nicht in einem zweisprachigen Land mit dieser Vorgeschichte, der Minderheitensprachgruppe, die immerhin +- 15 Millionen zählt, die Sprachgruppenrechte beschneiden wollen, es konnte nicht gut gehen, würde nirgends auf der Welt, es ging auch davor in (Ex-)Jugoslawien schief, mit bekannten Resultaten. DAS war DER aufgelegte Elfer für Putin. Darüber zu diskutieren, lohnt sich aber nicht, weil es um anderes, „Größeres“, geht, außerdem ist eine Diskussion hier sowieso nicht erwünscht.

Dieses „Größere“ ist eben Putins „historisches“ Russland, also die USSR und vielleicht noch ein bisschen mehr, unbedingt reicht es von der Pazifikküste bis Polen, oder mitten durch dieses.
Und das ist auch schon mein Hinweis für @Makis. Die Textbeweise dafür zu liefern, ist mir jetzt zu aufwändig, weil auch überflüssig. Man muss nur seine mit Phantomschmerz gewürzten Reden zur Auflösung der Sowjetunion googeln und wie er sich selber mit Peter den Großen assoziiert. Stichworte Putin+Großrussland, Greater Russia odgl.
Grüße
Also diskutiert doch besser um die Auswirkungen auf den Afrikatourismus, oder glaubt ihr wirklich, dass das keine haben wird. Für den Betrag meiner GaskostenERHÖHUNG für das nächste Jahr, könnte ich zwei komfortable Flugtickets kaufen, deren Luxus ich sowieso nie konsumiert hätte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.