THEMA: Ukraine
13 Okt 2022 08:27 #652880
  • mitglied19210
  • mitglied19210s Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 833
  • mitglied19210 am 13 Okt 2022 08:27
  • mitglied19210s Avatar
Namibia und Südafrika haben sich bei der Abstimmung in der UNO-Vollversammlung erneut enthalten, und die eindeutig völkerrechtswidrige Annektion der ukrainischen Gebiete durch Russland NICHT verurteilt. Auch strategisch kann ich das überhaupt nicht verstehen. Russland hat keine Militärbasen in Namibia, ist kein großer Investor in Namibia, ist keine große Quelle für Hilfsgelder. Was verspricht sich Namibia davon? Russland hat Namibia nichts zu bieten. Wenn dieses Abstimmungsverhalten nur auf der Historie basiert: Selbst Angola, wo heute die MLPA regiert, die seinerzeit noch viel mehr Unterstützung aus der damaligen Sowjetunion bekommen hat, hat sich der Resolution angeschlossen.

Natürlich wird dieses Abstimmungsverhalten Auswirkungen auf Namibia haben. Wann immer es darum geht, namibische Vertreter in hunderte Gremien internationaler Organisationen zu wählen, wird das eine Rolle spielen. Wenn es um Hilfsprogramme u.ä. geht, wird es eine Rolle spielen, das Namibia sich ins russische Boot gesetzt hat. Das bedeutet nicht, das nun jeder namibische Vertreter blockiert wird und jede Hilfsprogramm gecancelt wird. Aber es wird Auswirkungen geben.

Die namibische Politik verlangt immer, politisch auf Augenhöhe mit dem Westen behandelt zu werden, aber sie hat sich einmal mehr als dumm und unreif erwiesen. Wer nun argumentieren möchte, dass Namibia sich ja enthalten hat und somit neutral und nicht im russischen Boot ist: Es gibt in der dieser Frage keine Neutralität. Wenn man nicht dagegen ist, dann toleriert man die Annektion, dann ist man effektiv ein Unterstützer der Annektion. Besonders absurd wirkt das alles, wenn man auf den Aufstand im Caprivi von 1999 schaut, als der Caprivi unabhängig werden wollte.

Grüße, Torsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rofro, ElenaHanak
13 Okt 2022 09:17 #652881
  • makis
  • makiss Avatar
  • Beiträge: 311
  • Dank erhalten: 396
  • makis am 13 Okt 2022 09:17
  • makiss Avatar
Mal ganz abgesehen davon, dass politische Diskussionen (auch) in Reiseforen niemals gut ausgehen:mitglied19210 schrieb:
aber sie hat sich einmal mehr als dumm und unreif erwiesen.
Das ist deine persoenliche Einschaetzung. Ich sehe das komplett anders.
mitglied19210 schrieb:
Wer nun argumentieren möchte, dass Namibia sich ja enthalten hat und somit neutral und nicht im russischen Boot ist: Es gibt in der dieser Frage keine Neutralität. Wenn man nicht dagegen ist, dann toleriert man die Annektion, dann ist man effektiv ein Unterstützer der Annektion. Besonders absurd wirkt das alles, wenn man auf den Aufstand im Caprivi von 1999 schaut, als der Caprivi unabhängig werden wollte.
Vielleicht sollten die Deutschen sich mal anschauen, wie die Welt im Ganzen zu dieser Frage steht. Ihr werdet feststellen, dass "der Westen" mit seiner Meinung nur einen kleinen Teil der Welt ausmacht, und eigentlich in der Minderheit ist.
Die Frage, ob die "Annektion" toleriert wird und somit "unterstuetzt", eruebrigt sich, wenn man es nicht als Annektion sieht, sondern als freien Willen der Gebiete mit ueberwiegend russischer Bevoelkerung - wie es damals eben auf der Krim auch war.
Ich bin mir natuerlich zu 100% sicher, dass diese Sicht der Dinge bei der ueberwiegenden Mehrheit der Deutschen und damit auch der Fomis verpoent ist, und mir wahrscheinlich ein enormer Shitstorm bevorsteht, aber das ist mir ziemlich egal, und ich werde darauf auch nicht eingehen. Es gibt viele Informationen, die man den Deutschen anscheinend vorenthaelt, darum ist klar warum ihr so denkt.
Was den Caprivi betrifft, kann ich dir sogar zustimmen - allerdings wollten die unabhaengig sein, und nicht beispielsweise zu Botswana gehoeren.
Mal angenommen, im Caprivi wuerden traditionsgemaess ueberwiegend Batswanas leben, da die Grenzen einfach mal willkuerlich gezogen worden sind. Und es waere auch okay gewesen, da sie ein Teil der namibischen Bevoelkerung waren. Aber irgendwann kam eine Regierung, die anfing, die Batswanas als Feinde zu betrachten. Die dann begann, die Sprache zu verbieten, ihre Schulen auf sagen wir mal Oshivambo umzustellen, ihre Kultur zu verbieten, und Batswanas generell als Tiere zu bezeichnen. Gewissen Bevoelkerungsanteile in Namibia sprangen dankbar darauf an, verteufelten alles, was Batswanesisch ist. Botswana war dann natuerlich kein Bruderstaat mehr sondern der boese Feind. Die Batswanas wehrten sich, wollten die neue Regierung nicht anerkennen und dann doch lieber zu Botswana gehoeren, doch Botswana wollte keinen Krieg, darum zoegerte deren Regierung. Die Batswanas riefen dann eben selber eine unabhaengige Republik aus - und Namibia begann einen grausamen Bruderkrieg, um das verhasste Botswanesische zu vernichten. Botswana versuchte zu helfen, nahm Fluechtlinge auf und schickte Waffen, damit die neue Republik sich wenigstens ein bisschen verteidigen konnte. Irgendwann kam Botswana dann doch selber ueber die Grenze, weil das Morden einfach zu schlimm wurde. Die Menschen in der neuen Republik stimmten ab, zu wem sie in Zukunft gehoeren wollen.

Wie waere das dann ausgegangen?

Aber zum Glueck zwingt Namibia niemandem eine Kultur auf, oder verbietet eine. In Namibia darf jeder seine Kultur haben, und auch leben. Ich weiss nicht, was damals im Caprivi geschehen ist. Verhandelt wurde da wohl eher weniger - und ein eigener Staat "Caprivi" haette auch keine Ueberlebenschancen, da haben die Bewohner sicherlich nicht weit genug gedacht. In jedem Fall kann man den Fall Caprivi nicht mit dem Donbass vergleichen.

Meine Meinung. Muss man nicht teilen.
Letzte Änderung: 13 Okt 2022 09:17 von makis.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf, Veto
13 Okt 2022 09:45 #652883
  • Ad Rian
  • Ad Rians Avatar
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 57
  • Ad Rian am 13 Okt 2022 09:45
  • Ad Rians Avatar
@Makis: kannst du rechnen?
143 von 193. So steht die Welt zu dieser Frage.
Das ist keine Minderheit.

"Vielleicht sollten die Deutschen sich mal anschauen, wie die Welt im Ganzen zu dieser Frage steht. Ihr werdet feststellen, dass "der Westen" mit seiner Meinung nur einen kleinen Teil der Welt ausmacht, und eigentlich in der Minderheit ist."
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MatzeHH, mitglied19210
13 Okt 2022 09:50 #652884
  • Hajo52
  • Hajo52s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 414
  • Hajo52 am 13 Okt 2022 09:50
  • Hajo52s Avatar
Sämtliche Diskussionen darüber sind eh müßig.
Laß die Ritter erst einmal einen durchfrorenen und eingedunkelten Winter ohne Strom und ohne Gas und teilweise ohne Job hinter sich haben.
Wie wunderbar beglückend werden dann im März etwaige erste warme Sonnenstrahlen sein!
Eine Million qualifizierte Auswanderer und Steuerzahler werden eine schmerzhafte Lücke hinterlassen.
Letzte Änderung: 13 Okt 2022 09:54 von Hajo52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ungarnfreund, Veto
13 Okt 2022 09:55 #652886
  • makis
  • makiss Avatar
  • Beiträge: 311
  • Dank erhalten: 396
  • makis am 13 Okt 2022 09:17
  • makiss Avatar
Die Repräsentanten von über der Hälfte der Weltbevölkerung folgen dem Westen nicht

Tatsächlich stimmten am Donnerstag 140 Staaten für die Resolution, nur vier Staaten unterstützten die russische Gegenposition. 38 Staaten allerdings enthielten sich der Stimme, weitere 10 waren bei der Abstimmung gar nicht anwesend. Für die Resolution stimmten also immerhin 72,54 Prozent der abstimmenden Staaten.

Bemerkenswert war dabei, dass mit Serbien ein traditioneller Verbündeter Moskaus für die Resolution stimmte. Dass sich unter den Abwesenden mit Venezuela ein Staat befand, der einerseits als langjähriger US-Gegner gilt, andererseits als wichtiger Öllieferant in der künftigen Ölwirtschaft ohne Russland wieder neu ins Spiel kommt. Abwesend blieb der Abstimmung mit Marokko auch ein wichtiger Verbündeter des Westens. Schon hier differenziert sich das Abstimmungsverhalten erheblich.

Ein ganz anderes Bild der Lage ergibt aber vor allem der Blick auf die Bevölkerungszahl und die Regionen, die durch die Abstimmung repräsentiert werden.

Die Weltbevölkerung umfasst derzeit gut 7,9 Milliarden Menschen. Zu jenen Staaten, die nicht mit den Nato-Verbündeten für eine Verurteilung Russlands stimmten, gehören drei der fünf bevölkerungsreichsten Staaten, zehn der 25 bevölkerungsreichsten Staaten der Welt, 19 afrikanische Staaten gehören dazu, vier Atommächte oder gar sechs, je nachdem, wie man die technischen Fähigkeiten von Nordkorea und dem Iran in dieser Hinsicht einschätzt.

Die Bevölkerungszahl jener, die nicht gegen Russland stimmten, liegt bei über 4,18 Milliarden Menschen – wir sprechen hier also von weit über der Hälfte der Weltbevölkerung, deren Repräsentanten der Position des Westens nicht folgen.

Wie gesagt: Man sollte realistisch bleiben. Dies bedeutet, dass man diesen Befund in beide Richtungen lesen muss.
Quelle

Im selben Artikel sieht man auf der Weltkarte, welche Laender den Sanktionen gegen Russland folgen und welche nicht. Man kann ja in der UN Vollversammlung seine Stimme abgeben, und muss dennoch keine Taten folgen lassen. Und wer glaubt, dass bei einer solchen Abstimmung hauptsaechlich moralische und humanitaere Gruende eine Rolle spielen, und nicht Abhaengigkeiten, wirtschaftliche und politische Interessen (das hat ja selbst Torsten erkannt), den halte ich fuer unglaublich naiv.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf, Veto
13 Okt 2022 18:26 #652919
  • Guido
  • Guidos Avatar
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 434
  • Guido am 13 Okt 2022 18:26
  • Guidos Avatar
makis schrieb:
Es gibt viele Informationen, die man den Deutschen anscheinend vorenthaelt, darum ist klar warum ihr so denkt.....

Diese Diskussion ist hier im Forum m.E. fehl am Platz, aber trotzdem bin ich sehr froh, dass hier Leute posten, die wirklich Bescheid wissen...ich bin so dankbar...

@hajo52: ich gehe davon aus, dass du mit den "eine Million qualifizierte Auswanderer und Steuerzahler" die Russen meinst, die in Scharen fliehen...das wird wirklich schmerzhaft...aber nicht für mich in Deutschland...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: frau_shrimp, CuF