THEMA: 4x4 mit Dachzelt oder Expeditionsmobil gesucht
16 Feb 2022 21:24 #637547
  • stephi5681
  • stephi5681s Avatar
  • Beiträge: 3
  • stephi5681 am 16 Feb 2022 21:24
  • stephi5681s Avatar
Hallihallo,

wir möchten von Mai - August für 3 Monate mit unseren drei kleinen Kindern (3,6,9) Südafrika, Botswana und Namibia bereisen. Wir sind Autoren und schreiben Kinderbücher - ein Buch pro Land der Welt - und daher ist uns ein authentischer Eindruck der Länder wichtig.

Am liebesten reisen wir auf eigene Faust, ganz spontan mit dem 4x4 mit Dachzelt oder lieber noch Expeditionsmobil (max. 7,5t). und lassen uns treiben, um möglichst viel vom "Spirit der Länder" mitzubekommen.

In anderen Ländern haben wir gute Erfahrung damit gemacht, von Privat zu mieten. Win, win quasi. :-)

Von daher die Frage, ob jemand Interesse hat und/oder jemanden kennt, der Interesse haben könnte. Auch kürzere Zeiträume oder Teilstrecken helfen uns schon weiter...

So oder so freuen wir uns über Austausch und Anregungen.

Liebe Grüße aus dem Münsterland,
Stephi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2022 09:58 #637587
  • MatzeHH
  • MatzeHHs Avatar
  • Afrika im Herzen
  • Beiträge: 314
  • Dank erhalten: 195
  • MatzeHH am 17 Feb 2022 09:58
  • MatzeHHs Avatar
Moin

Ich kenne eigentlich nur Berichte von privaten Vermietern die doch eher negativ sind.
Damals wurde die Frage auch von einigen Seiten an uns herangetragen. Wir haben da die Finger von gelassen.

Bei Kalahari Car Hire kann man rel günstig Langzeitmiete machen. Der Wagen muss halt wieder nach WDH zurück. Oneway ist dort recht teuer.
Danke und Gruß


Matze
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Alex_Muc, stephi5681
17 Feb 2022 10:26 #637590
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Beiträge: 506
  • Dank erhalten: 535
  • Hippie am 17 Feb 2022 10:26
  • Hippies Avatar
Hallo Stephi,
win win stelle ich in Frage. Für ein Land vielleicht ja, aber nicht mit Grenzüberschreitung, wenn das Auto nicht in Europa zugelassen ist.
Es kann an der Grenze zu Problemen kommen, wenn man kein Schriftstück vom Besitzer hat, dass man das Fahrzeug über die Grenze fahren darf. Wenn das Auto in Südafrika zugelassen ist, muss dieses Schriftstück beglaubigt sein. Bei Mietwagen ist das kein Problem, da bekommt man, glaube ich ein Schriftstück, bzw. an der Grenze wird man nicht gefragt. Unser Auto ist in Südafrika auf einen Südafrikaner angemeldet, deshalb kenne ich die Problematik. Auch bei Versicherung ist das nicht so einfach. Solange nichts passiert, ist das sicherlich alles kein Problem .
Nur eine persönliche Meinung, aber vielleicht habt ihr ja Glück. Viel Erfolg und schöne Reise.
Viele Grüße Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Alex_Muc, stephi5681
17 Feb 2022 10:41 #637592
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13097
  • Dank erhalten: 9629
  • Logi am 17 Feb 2022 10:41
  • Logis Avatar
Hallo Stephi,

eventuell könntest Du bei Wucher in Okahandja nachfragen: www.africanadvice.co...And_Service_Station/

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex_Muc, stephi5681
17 Feb 2022 10:45 #637594
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 572
  • Dank erhalten: 1100
  • fidel am 17 Feb 2022 10:45
  • fidels Avatar
Ich glaube nicht, dass ihr viele Leute finden werdet, die bereit sind, Fremden unter der Hand Besitz im mittleren fünfstelligen Wert für Reisen in verschiedene Länder zu Verfügung zu stellen - ich würde es jedenfalls auf keinen Fall tun, die Risiken sind jenseits aller strafrechtlicher Fragen einfach viel zu groß. Ich wünsche euch trotzdem viel Glück!

Was für euch passend sein könnte: Bushlore verkauft ausgemusterte Fahrzeuge mit vertraglich vereinbarter Rückkaufoption. Da gibt es auch Lösungen für die Zulassungsproblematik. Die Erfahrungen damit sind wohl durchwegs positiv.

Viele Grüße
fidel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Alex_Muc, stephi5681
17 Feb 2022 10:59 #637598
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28205
  • travelNAMIBIA am 17 Feb 2022 10:59
  • travelNAMIBIAs Avatar
In anderen Ländern haben wir gute Erfahrung damit gemacht, von Privat zu mieten. Win, win quasi. :-)
Eher lose lose würde ich sagen. Versicherungstechnisch und auch sonst (z. B. bei Pannen im Nirgendwo) ein Graus. Also am besten Langzeitmieten anfragen, am ehesten wohl wenn es günstig sein soll bei den "Alt"fahrzeugvermietern a la Kalahari Car Hire.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex_Muc, MatzeHH, stephi5681