THEMA: Erfahrung mit Ethiopian Airlines
13 Feb 2022 21:32 #637157
  • Hatsamas
  • Hatsamass Avatar
  • To hit the road
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 16
  • Hatsamas am 13 Feb 2022 21:32
  • Hatsamass Avatar
Es fliegen so viele mit Ethiopian Air, weil es angeblich günstiger ist. Wir fliegen dieses Jahr über Weihnachten nach Deutschland mit EW und haben gerade mal knappe 700 Euro von WDH nach FRA bezahlt in der Holzklasse. Dafür lohnt es sich für uns nicht über AA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Feb 2022 23:04 #637166
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 13 Feb 2022 23:04
  • dergnagflows Avatar
Kommt immer drauf an, wo man dann hin will. Grade nachgeschaut, WDH-FRA-WDH mit Abflugdatum 21.12.22 und Rückflugdatum 31.12.22 kostet derzeit bisschen über 8500 NAD, das sind knappe 500 Euro. Mit 2*23 Kilo Gepäck in der Holzklasse! Ist ein Drittel weniger bei offenbar mehr Komfort.
Und nein, ich mach da keine Werbung, für mich von Wien aus ist's ohnehin bequemer, zwei Sechs Stunden Flüge zu machen als über Frankfurt ;-).
LG Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
16 Feb 2022 10:45 #637465
  • Südwesten
  • Südwestens Avatar
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 78
  • Südwesten am 16 Feb 2022 10:45
  • Südwestens Avatar
Hallo in die Runde,
wir sind schwer enttäuscht von ET. Reine Willkür!
Wir hatten im Januar zusammen mit Freunden 8 Flüge Frankfurt - Windhoek mit Abflugdatum 09.04.2022 gebucht. Dann kam Ende Januar die Mitteilung, die Route sei gestrichen worden und wir wurden auf den 10.04.2022 umgebucht. Inzwischen wird der Flug am 09.04.2022 wieder angeboten. Nach Aufforderung wurden dann 4 Tickets wieder umgebucht. Bei den anderen 4 weigert sich ET. Da kann man kaum von einer zuverlässigen Airline sprechen.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?
LG, Christine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2022 15:10 #637513
  • RD03joe
  • RD03joes Avatar
  • Beiträge: 129
  • Dank erhalten: 52
  • RD03joe am 16 Feb 2022 15:10
  • RD03joes Avatar
Wir sind früher manchmal mit Äthiopien über Addis nach Kenia oder Tansania geflogen. Ich fand insbesondere die Umsteigesituation in Addis immer etwas planlos organisiert. Falls es im Cockpit auch so organisiert zugeht wie am Flughafen verwundert es mich nicht, daß auch bei Äthiopien eine 737Max abgestürzt ist. Das war zwar ein Softwarefehler, aber andere Piloten anderer Airlines sind auch mit der defekten Software sicher gestartet.

Ganz abzuraten ist von Angeboten nach Addis, bei denen man in Rom umsteigt. Da ihr EDV System nicht von München aus vernetzt war durfte man da erneut einchecken. Auch der von Rom eingesetzte Flieger war uralt (die Toilette funktionierte noch nicht mit Unterdruck, das dürfte TEchnik von vor 25 Jahren sein).

Das Bordpersonal empfand ich als eher uninteressiert und von der eigentlich leckeren äthiopischen Küche war auch nichts zu bemerken bei den Mahlzeiten.

Ich zahl deshalb lieber etwas mehr und hab nen Direktflug.

Zudem ist immer noch Bürgerkrieg in Äthiopien und so ein landender Flieger ist eine leichte Beute für irgendeinen Spinner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2022 17:01 #637530
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 13 Feb 2022 23:04
  • dergnagflows Avatar
Puh, ehrlich gesagt ist da wirklich viel Unsinn drin.
Einzig das Argument mit dem Direktflug ist valide.
Sonst scheint's von sehr frühen Erfahrungen und großen Ressentiments nur so zu wimmeln in dem Posting.
lg Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB, Logi, Alex_Muc
16 Feb 2022 17:20 #637535
  • Alex380
  • Alex380s Avatar
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 50
  • Alex380 am 16 Feb 2022 17:20
  • Alex380s Avatar
Also RD03joe ist wohl zuletzt mit ET geflogen als seine Africa Twin (RD03) gebaut wurde. :P

Ich bin mit ET Mitte Oktober MUC - FCO - WDH und Mitte November WDH - FRA - MUC geflogen. Alle Flüge waren bestens und überpünktlich, auch das einchecken in MUC über FCO funktioniert. Es hat alles an Board funktioniert, das Essen war völlig ok und Getränke, Alkohol, Decken, Kissen, Kopfhörer umsonst. Der Service war sehr freundlich, an den Maschinen (auch von Rom) gab es nichts zu beanstanden. Auch das umsteigen in Rom funktionierte problemlos und war angenehm, selbes in Addis.
Unseren Flug von WDH nach MUC mussten wir von FCO auf FRA umbuchen, der Mailverkehr war freundlich, einfach und schnell. Ich fliege gerne wieder mit ET.

Viele Grüße

Alex
Letzte Änderung: 16 Feb 2022 17:22 von Alex380.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Giselbert, Logi, Alex_Muc